Daten sichern auf Handy gegen Fremd Zugriff

  • Antworten:14
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

31.03.2017, 11:27:00 via Website

Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe.ich möchte gerne z.b meine Konto Nummer auf meinen habe speichern oder eine geheim Nummer eines Freundes.wie kann ich das machen das die Daten auch nur z.b mit Passwort gelesen werden können?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Was auch schön wäre wenn der Zugriff auf die Texte nicht so einfach wäre da man sonst die Datei leicht kopieren und dann lokal cracken könnte.
Vielen Dank

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

31.03.2017, 11:56:17 via Website

swa00

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

31.03.2017, 13:10:30 via App

@Netterboy
hast Du mal gelesen was du geschrieben hast? 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

31.03.2017, 13:21:43 via App

Handy verschlüsseln (in den Sicherheitseinstellungen) und gut ist es.
Für empfindliche Daten wie Kreditkartendaten nutze ich folgende App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.epocware.handysafe

— geändert am 31.03.2017, 13:23:53

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.03.2017, 13:44:01 via Website

NetterBoy

Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe.ich möchte gerne z.b meine Konto Nummer auf meinen habe speichern oder eine geheim Nummer eines Freundes.wie kann ich das machen das die Daten auch nur z.b mit Passwort gelesen werden können?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Was auch schön wäre wenn der Zugriff auf die Texte nicht so einfach wäre da man sonst die Datei leicht kopieren und dann lokal cracken könnte.
Vielen Dank

Wenn man eine Geheimnummer bekommt und weiß, dass es eine Geheimnummer ist, ist die Frage, ob die im Handy richtig aufgehoben ist. Schließlich wird die über diverse Dienste synchronisiert. Selbst, wenn man sein Telefonbuch nur lokal hält oder mit einer Self-Hostet-Cloud synchronisiert, übertragen viele Apps (insbesondere Instant Messanger) die Telefonnummer auf die eigenen Server. Man kann dadurch selbst Probleme mit dem Datenschutz bekommen.

Kontonummern würde ich in KeePass speichern und nicht im Telefonbuch. Das dürfte einfacher sein, als Textdateien zu verschlüsseln, zumal viele Notiz-Apps gar keine Textdateien anlegen, die man extern bearbeiten kann. Wenn Du eine solche suchst, schau Dir Denkzettel mal an.

— geändert am 31.03.2017, 13:44:24

eR Dee

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

31.03.2017, 13:52:41 via Website

Aries

NetterBoy

Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe.ich möchte gerne z.b meine Konto Nummer auf meinen habe speichern oder eine geheim Nummer eines Freundes.wie kann ich das machen das die Daten auch nur z.b mit Passwort gelesen werden können?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Was auch schön wäre wenn der Zugriff auf die Texte nicht so einfach wäre da man sonst die Datei leicht kopieren und dann lokal cracken könnte.
Vielen Dank

Wenn man eine Geheimnummer bekommt und weiß, dass es eine Geheimnummer ist, ist die Frage, ob die im Handy richtig aufgehoben ist. Schließlich wird die über diverse Dienste synchronisiert. Selbst, wenn man sein Telefonbuch nur lokal hält oder mit einer Self-Hostet-Cloud synchronisiert, übertragen viele Apps (insbesondere Instant Messanger) die Telefonnummer auf die eigenen Server. Man kann dadurch selbst Probleme mit dem Datenschutz bekommen.

Kontonummern würde ich in KeePass speichern und nicht im Telefonbuch. Das dürfte einfacher sein, als Textdateien zu verschlüsseln, zumal viele Notiz-Apps gar keine Textdateien anlegen, die man extern bearbeiten kann. Wenn Du eine solche suchst, schau Dir [Denkzettel][1] mal an.

[1]: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silli.notizen

Was ist KeePass ? Danke für die Ausführliche Antwort !

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

31.03.2017, 14:16:56 via Website

@ Aries, vollkommen richtig - bis auf KeePass! Besser "Keepass2" nehmen. Der neuere.
Habe leider den Grund dafür vergessen. Weißt ja ... armer, alter - und so ...
OKOK, hab's wieder - Keepass2 war für ANDROID!
Hab ich auch auf dem PC. Dort wird die Datenbank, Kennwort- und Schlüsseldatei in
einer "Cloud" gespeichert, wo ich wiederum vom Handy her Zugriff habe. Dadurch muß ich mir nur das Zugangspasswort zum KP2 merken und vor allem ist der Zugang so immer sicher.

— geändert am 31.03.2017, 14:24:28

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

31.03.2017, 14:20:21 via Website

@ NetterBoy, Was ist KeePass ?

... gib einfach Keepass2 und Google, Dann findest auch gleich den Link zum "Keepas2-Passwortsafe"

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

31.03.2017, 14:32:00 via Website

Danke euch allen für die super schnellen Antworten.
Werde mir alles in ruhe mal anschauen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.03.2017, 14:34:29 via Website

eR D.

OKOK, hab's wieder - Keepass2 war für ANDROID!

Nicht ganz!

KeePass verwendet zwei Container-Formate. Mit der Endung kdb für KeePass V1.xx und mit der Endung kdbx für KeePass V2.xx. Das ist unabhändig von der Plattform (Windows, MacOS, Linux, Android, iOS)

DIe Anwendungen/Apps können entweder das eine oder das andere Format oder beide Formate. Da muss man beim Download lesen, welche man benötigt. Wer neu anfängt, sollte das Dateiformat der V2.xx, also kdbx verwenden.

Die App KeePassDroid kann mit beiden Formaten umgehen.
Die Apps KeePass2Android und KeePass2Android Offline können nur mit der V2.xx umgehen.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

31.03.2017, 15:27:13 via Website

Ja, richtig. Ich hab aber auf beiden Geräten die Keepass2. Früher hatte ich nur die KP1. Dann hab ich gewechselt, als ich auch auf dem mobil die App wollte. So wie ich's jetzt hab lauft's ohne Einschränkungen oder Probleme.
Da ist mir das "wurscht" mit welcher *.kdbx die anderen laufen. I brauch se net.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

31.03.2017, 20:51:14 via Website

Erwin W.

@Netterboy
hast Du mal gelesen was du geschrieben hast? 🤔

???? Ja ???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.03.2017, 22:09:24 via Website

Erwin meint, dass Dein Text ohne Kommasetzung schwer lesbar ist. Korrekte Kommasetzung ist gar nicht nötig, aber halbwegs so, dass man deine Gedanken versteht, ist hilfreich. Auch für Dich. Nicht jeder macht sich Mühe, wenn er keine Mühe beim Autor erkennt. Somit bekommst Du möglicherweise zu wenig Hilfe.

Leerzeichen nach Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit enorm und sind deshalb von der Rechtschreibung vorgesehen. Deine Satzstellung ist ebenfalls teilweise nicht einfach zu lesen.

Auch Rechtschreibfehler sind einige drin, die man nicht unbedingt sofort selbst korrigieren kann. Anstatt Handy" habe" ist der gröbste Patzer.

Meine Texte sind häufig editiert, weil ich besonders am Handy auch nicht sofort sehe, dass die Autokorrektur Mist gemacht hat oder ich gerade im ÖPNV umsteigen muss oder ich blind war.

NetterBoy

Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe.ich möchte gerne z.b meine Konto Nummer auf meinen habe speichern oder eine geheim Nummer eines Freundes.wie kann ich das machen das die Daten auch nur z.b mit Passwort gelesen werden können?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Was auch schön wäre wenn der Zugriff auf die Texte nicht so einfach wäre da man sonst die Datei leicht kopieren und dann lokal cracken könnte.
Vielen Dank

Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe. I ch möchte gerne z.B. meine Kontonummer auf meine*m* Handy speichern oder eine Geheimnummer eines Freundes. W*ie kann ich das machen, dass* die Daten auch nur z.B. mit Passwort gelesen werden können?
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Was auch schön wäre*,* wenn der Zugriff auf die Texte nicht so einfach wäre*. D*a man sonst die Datei leicht kopieren und dann lokal cracken könnte.
Vielen Dank

Frk

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

04.04.2017, 13:48:39 via Website

Danke Aries für Deine Antwort.
Ich werde mich in Zukunft bemühen besser zu schreiben.
Manchmal kann ich mich schlecht ausdrücken wenn ich fragen habe und habe dann immer nur meine Denkweiße im Kopf.
Und denke dann das man es auch so verstehen kann;( Was nicht immer der Fall ist.
Und wegen Formatierung des Textes ist das Problem das ich oft vom Handy aus schreibe und dort das ganze nicht so einsehen kann.
Aber noch mal Danke und bis Bald vielleicht !

Antworten