OnePlus 3 — Kein Audio Signal aus USB Schnittstelle?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 16:46:54 via Website

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem Oneplus 3. Vorweg sei gesagt, dass ich bis zum Kauf des Oneplus 3 auf dem Pop Up Event im Juni des letzten Jahres ein Oneplus one hatte und das nachfolgende Problem beim "one" nicht auftrat.
Zum Problem. Ich möchte meinen KHV (Kopfhörerverstärker), FiiO E17 an mein Oneplus 3 anschließen.
Beim "One" war dies Problemlos möglich.
Um den KHV anschließen zu können benötige ich einen Adapter von Typ "C" auf "micro". Soweit alles klar.
Nun habe ich bereits den dritten Adapter gekauft und mein KHV bekommt dennoch kein Audio Signal zugespielt.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

27.03.2017, 17:24:30 via Website

Der Anschluss des OnePlus 3 ist leider kein "normaler" USB Typ C, daher funktionieren die meisten Adapter nicht. Er basiert auf USB 2.0 anstatt wie gewöhnlich auf 3.0.

Frank Knoll

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 17:39:52 via Website

Hallo Theheatkiller .

Danke für dein Feedback.
Nur müsste es denn nicht über den von mir erworbenen " USB 2.0 " Typ C auf Micro USB funktionieren ?
Ich meine, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich muss doch Musikdateien hin und her schieben können.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Oneplus diese denkbare Nutzung des internen Speichers nicht gedacht hat, bzw. ausschließt.
Oder wie siehst du das ?

Gruß Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

27.03.2017, 18:01:39 via Website

Doch, jedoch sind die meisten Adapter wir gesagt dafür nicht ausgelegt.
Ich glaube auch weniger, dass es am Wechsel zwischen Typ C und Micro selbst liegt, sondern einfach am Stecker des Geräts.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, nimmst du den originalen Oneplus Adapter https://oneplus.net/de/oneplus-type-c-otg-cable und dann wiederum einen Adapter auf Micro USB.

Frank Knoll

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 18:08:29 via Website

Danke dir.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es mit einem Oneplus Adapter zu versuchen.
Bin ja Mal gespannt.
Gott sei Dank hat der KHV ja neben allen möglichen digitalen Eingängen auch noch einen Analogen.
Aber naja ......

Gruß Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 19:18:11 via Website

Danke für dein Feedback.
Ich habe eben mal den Link gelesen.
Und möglicherweise habe ich nun eine Lösung für mein Problem. Da ich ja keinen Kopfhörer sondern einen KHV/DAC anschließen möchte.
Der User aus dem Link versuchte den USB Port als Kopfhörer Ausgang zu nutzen. A la Apple.
Bei meinem Problem stehen die Chancen also nicht schlecht, das es mit Hilfe der Entwickler Optionen funktioniert.
Danke also noch mal für den Link.

Gruß Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 19:43:33 via Website

Na das ist ja seltsam?
Ich finde in meinem Oneplus 3 die Entwickler Optionen gar nicht.
Ich weiß das es diesen Menüpunkt im Oneplus one gab.
Ist der mit dem Update auf 7.1.1 weggefallen oder bin ich zu Blöd?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.627

27.03.2017, 19:46:12 via Website

Mehrmals schnell hintereinander auf die Build-Nummer tippen. Es erscheint eine Meldung, wenn die Entwickleroptionen verfügbar sind.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Frank Knoll

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2017, 20:05:29 via Website

Schade, schade.
Auch wenn ich in den Entwickler Optionen den USB Port auf Audio einstelle, gibt er kein Signal aus.
Naja, was soll's?
Einen Versuch war es ja wert.
Ich denke damit ist das Thema durch.
Kann ich das Thema hier im Forum irgendwie schließen?

Antworten

Empfohlene Artikel