Welche Android 8 Wünsche habt ihr?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 479

26.03.2017, 14:49:33 via App

Welche Wünsche für Android 8 wünscht ihr euch?

Ich habe so einen Thread nicht gefunden, wenn es schon einen für Android 8 gibt, tut mir das leid. :)

— geändert am 26.03.2017, 15:01:46

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

26.03.2017, 14:59:42 via App

Wie kommst Du auf Oreo ... gibt doch noch gar keine offizielle Bezeichnung, oder?

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

26.03.2017, 15:02:15 via App

Stefan Z.

Wie kommst Du auf Oreo ... gibt doch noch gar keine offizielle Bezeichnung, oder?

Stimmt, sorry, dachte das wäre schon offiziell.
Habs geändert :)

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

26.03.2017, 17:14:24 via App

Also ich habe keine großen Wünsche an ein neues Betriebssystem - ich verstehe sowieso nicht, dass jedes Jahr ein anderes herauskommt. Mein letzter Wunsch war die Berechtigungen zu editieren und das ist seit Android 6 möglich .... von daher wunschlos glücklich.

— geändert am 26.03.2017, 18:18:16

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

26.03.2017, 17:19:52 via Website

Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was ich in Android 7 vermisse.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.241

26.03.2017, 18:43:43 via Website

Ich hätte sogar zwei Wünsche.
Einmal, dass man ein Systemupdate gefahrlos installieren kann. Ohne zittern zu müssen ob nachher noch der Akku genauso lange hält, die Funkverbindung stabil ist usw., usw., oder man wird gezwungen sein Handy platt zu machen.
Zweiter Wunsch wäre, dass zwei Versionen zur Verfügung stehen. Als reiner Android und als Herstellerversion.

— geändert am 26.03.2017, 18:45:38

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.386

26.03.2017, 19:00:20 via Website

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ohne auf die Krücken der Hersteller und App-Entwickler oder Rooting angewiesen zu sein.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

TentenMario R.Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

26.03.2017, 19:06:40 via App

vernünftige datenschutzeinstellungen

bootprofile mit der möglichkeit eigene task zu bestimmen

firewall

profile (zuhause/auto/büro u.s.w)

root (an/abschaltbar) wie lineage/cm

Mario R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

26.03.2017, 19:14:51 via App

Mela Meier

root (an/abschaltbar)

Das wäre ziemlich nice, vielleicht auch so, dass man nicht seine Garantie verliert. Ob das so möglich ist, weiß ich jetzt nicht.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

26.03.2017, 19:16:59 via App

Müli

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ...

Dem würde ich mich anschliessen. Mit ein Grund warum ich LG kaufe. Mit dem hauseigenem Backup von LG ist das Handy nach nem Reset ruckzuck wieder so, wie es war. Bis auf wenige Ausnahmen sichert das alles mit, sollte also für Google ein Leichtes sein, sowas zu integrieren.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Mario R.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.867

26.03.2017, 19:28:30 via App

Stefan Z.

Müli

Ich würde mir mal endlich eine anständige Backup Funktion wünschen, die wirklich alles sichert also auch die Einstellungen der Apps ...

Dem würde ich mich anschliessen. Mit ein Grund warum ich LG kaufe. Mit dem hauseigenem Backup von LG ist das Handy nach nem Reset ruckzuck wieder so, wie es war. Bis auf wenige Ausnahmen sichert das alles mit, sollte also für Google ein Leichtes sein, sowas zu integrieren.

Das ist auch mein Wunsch für Android 8, bei iOS klappt es ja auch hervorragend, also muss es doch auch für Android möglich sein.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

26.03.2017, 22:23:26 via Website

Die Featureliste für Android Observation dürfte weitgehend feststehen. Fragt lieber nach Featureswünsche für Android Parasit.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.841

26.03.2017, 22:31:03 via Website

Ich verspüre da eine leicht negative Grundeinstellung bei dir, Aries.(lightbulb)

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

26.03.2017, 22:37:33 via Website

Das täuscht! Meine Grundeinstellung zu Google ist ausgesprochen kritisch.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

27.03.2017, 07:22:34 via App

die google-dienste sind ein thema für sich !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.03.2017, 09:54:28 via Website

Meine Wünsche ans kommende Android wären:
- Root-Rechte (ohne Verlust der Gewährleistung)
- Backupfunktion (ähnlich Titanium-Backup)
- Möglichkeit, Flugmodus zu konfigurieren (z.B. Bei Aktivierung vom Flugmodus bleibt Bluetooth unberührt)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

27.03.2017, 10:46:47 via Website

Mein Wunschzettel:

  • (monatliche) Sicherheitsupdates unabhängig von der vom Gerätehersteller veränderten Firmware
  • Backupfunktion für Benutzer-Apps (evtl. noch System-Apps)
  • Firmwareupdates (oder überhaupt Updates) ohne Nötigung, einen Werksreset durchzuführen (und wenn das nötig sein sollte, siehe oben wegen Backup-Funktion)
  • Verschlüsselung von Haus aus. Angeblich ist dies seit Marshmallow Standard, aber es gibt noch Geräte im Handel, bei denen muss man das Feature erst aktivieren oder es geht gar nicht, wie bei (einigen?) Huawei-Geräten
  • Reduzierung von System-Updates an sich. Ob nun Lollipop, Marshmallow oder was auch immer drauf läuft, ist mir ehrlich gesagt vom Funktionsumfang her Brause
  • generell flüssigeres Arbeiten bei technisch aktuellen Geräten. Es kann ja nicht sein, dass selbst die geräteigenen Einstellungen ruckeln trotz immenser Prozessorleistung
  • bessere Rechteverwaltung innerhalb des Dateisystems. Bspw. kann die Galerie alle Ordner des Gerätes durchsuchen, um Bilder anzuzeigen. Ich möchte aber, dass auf den Ordner X nur von der dazugehörigen App zugegriffen werden darf, ggf. noch von App Y, die ich selbst bestimmen kann

Edit:

  • Klarere Menüführung bzw. Designsprache. Z. B. ist bei einigen Apps, auch von Google, das Einstellungsmenü mal oben rechts, mal oben links, mal per Wischgeste erreichbar usw.

— geändert am 30.03.2017, 07:15:30

Thomas K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

27.03.2017, 10:52:53 via Website

Andreas S.

  • Möglichkeit, Flugmodus zu konfigurieren (z.B. Bei Aktivierung vom Flugmodus bleibt Bluetooth unberührt)

Flugmodus heißt, sämtliche Funktechnik ausschalten.

Ich weiß, man kann gezielt einzelne Techniken anschalten, aber kein Handy-Hersteller wird die Verantwortung dafür übernehmen, etws Flugmodus zu nennen, wenn dadurch nicht wirklich alles ausgeschaltet wird. Schaltest Du hingegen Bluetooth wieder an, bist Du verantwortlich.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.03.2017, 03:59:05 via App

Wünschen würde ich mir:

• Endlich eine richtige Backup Lösung ähnlich iOS.

• Das nicht mehr alle Steuerungselemente (Adresszeile, Menüs ect.) nach oben gepackt werden, ziemlich sinnfrei bei den heutigen Display​größen.

• Eine richtige Synchronisation der Benachrichtigungen auf allen Geräten. Wenn eine Benachrichtigung weggewischt wird möchte ich sie nicht wenn ich heim komme auf meinem Tablet wieder vorfinden.

• Bessere Update-Versorgung, einmal noch mehr Druck auf die Hersteller und vor allem Provider.
Außerdem kann es nicht sein das ein Google Pixel soviel kostet wie ein iPhone, aber eine Update-Garantie von 18 Monaten hat. Während Apple iPhones vier Jahre am Leben hält.

— geändert am 30.03.2017, 03:59:27

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

30.03.2017, 06:45:48 via App

• Bessere Update-Versorgung, einmal noch mehr Druck auf die Hersteller und vor allem Provider.
Außerdem kann es nicht sein das ein Google Pixel soviel kostet wie ein iPhone, aber eine Update-Garantie von 18 Monaten hat. Während Apple iPhones vier Jahre am Leben hält.

Sehe ich genauso.

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten

Empfohlene Artikel