Samsung Galaxy S7 Edge — S7 edge startet alle paar Tage neu.

  • Antworten:16
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2017, 10:24:34 via Website

Hallo,

mal ne Frage wegen meinem S7 edge.
Sorry wenn es bereits einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema geben sollte. Habe in der suche nichts passendes dazu gefunden.

Ich hatte bis vor kurzem noch die Android 6.0.1 Version mit 1&1 Branding drauf.

Nun habe ich manuell über Odin die freie Android 7 Version aufgespielt. Soweit so gut.

Allerdings macht mein S7 edge seit ein paar Tagen irgendwie immer ein automatischen Neustart. Alle paar Tage geht das Gerät ohne Vorwarnung kurz aus und Startet dann neu. Allerdings nicht den normalen Neustart irgendwie, sondern der Neustart dauert nur so geschätzte 4-5 Sekunden.

Kann das mit dem manuellen aufspielen der freien Android 7 version zu tun haben womit ich das 1&1 Branding umgangen habe?

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Ich hab bereits geguckt ob ich den Automatischen Neustart aktiviert habe, allerdings ist dieser nicht eingeschaltet.
Auch hab ich bereits im Bootmenü (Power+Home+Lautstärke hoch) eine wipe cache partition durchgeführt.

Ansonsten läuft meine Android 7 version komplett fehlerfrei. Außer halt diesem automatischem neu booten.

Achso. Die brandingfreie Android 7 deutsche version habe ich auf SamMobile heruntergeladen die für das S7 edge zur Verfügung stand.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.03.2017, 10:29:46 via Website

Hallo Sascha,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.03.2017, 10:30:48 via App

Hast Du nach dem Upgrade einen Werksreset gemacht? Wenn nicht, mach den mal, im Prinzip ist der Pflicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2017, 10:44:56 via App

Stefan Z.

Hast Du nach dem Upgrade einen Werksreset gemacht? Wenn nicht, mach den mal, im Prinzip ist der Pflicht.

Ok, ich werd das heute Nachmittag mal machen. Meinste dann ist das Problem weg?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.03.2017, 11:05:51 via App

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das ist so ein typisches Problem ohne Werksreset. Garantie gibts natürlich nicht, aber wie gesagt, ich gebe dem gute Chancen.
Poste mal, ob es geholfen hat.

— geändert am 22.03.2017, 11:07:05

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.03.2017, 11:26:54 via App

Hallo,
denk aber daran deine Daten vorher zu sichern.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

22.03.2017, 11:41:16 via App

Unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen gibt es auch noch die Einstellung Automatsche Neustarts, sieh erst da nach ob die aktiviert sind. Dann kannst du dir das zurücksetzen sparen.
Ob es diese Einstellung beim S7 auch gibt kann ich dir nicht garantieren, weil ich selbst habe das Samsung A3 2017, denke aber das die Einstellung gleich ist.

— geändert am 22.03.2017, 11:42:45

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2017, 12:16:36 via App

Diesel

Unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen gibt es auch noch die Einstellung Automatsche Neustarts, sieh erst da nach ob die aktiviert sind. Dann kannst du dir das zurücksetzen sparen.
Ob es diese Einstellung beim S7 auch gibt kann ich dir nicht garantieren, weil ich selbst habe das Samsung A3 2017, denke aber das die Einstellung gleich ist.

Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, dann fällt dir auf das ich bereits geschrieben hatte das ich dort nachgesehen habe und dies NICHT aktiviert ist 😉

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

22.03.2017, 14:09:06 via App

Sorry, hab ich irgendwie überlesen. 😴

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

22.03.2017, 15:57:39 via App

Diesel

Sorry, hab ich irgendwie überlesen. 😴

Kein Problem 😉
Kann ja jedem mal passieren 😂

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 113

26.03.2017, 09:52:17 via App

Ich habe das gleiche Probleme auch. Es kann vorkommen, das es zwei mal am Tag neu startet. Weiß schon jemand woran es liegt und was man machen kann ?

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

26.03.2017, 13:19:50 via App

Marco

Ich habe das gleiche Probleme auch. Es kann vorkommen, das es zwei mal am Tag neu startet. Weiß schon jemand woran es liegt und was man machen kann ?

Also ich hab bis jetzt noch kein Werksreset durchgeführt wie mir weiter oben empfohlen wurde. Allerdings hat mein S7 edge seitdem auch noch keinen Neustart gemacht. Scheint also nicht regelmäßig zu sein, sondern nur sporadisch.

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

06.04.2017, 02:20:20 via App

Stefan Z.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das ist so ein typisches Problem ohne Werksreset. Garantie gibts natürlich nicht, aber wie gesagt, ich gebe dem gute Chancen.
Poste mal, ob es geholfen hat.

Also ich hab mal auf Werkseinstellung gesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Allerdings nicht jeden Tag. Ich hab irgendwie das Gefühl dass mein Handy das nur macht, wenn ich ne zeitlang auf Youtube einige Videos angesehen habe. Wenn ich die Youtube App dann nämlich schließen will, macht mein Handy plötzlich einen Neustart ohne Vorwarnung und wenn es fertig ist, dann ist die App immernoch nicht geschlossen, da der schließvorgang unterbrochen wurde.

Mir reichts langsam mit dem kackteil.

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

06.04.2017, 02:37:15 via App

Ich hab aber jetzt mal zufällig rausgefunden woran es liegen könnte.

Und zwar auf der Seite vom Musikstreamingdienst von Napster.
Kam zufällig da drauf, als ich mal nach einer Problemlösung gegoogelt hatte.

Und zwar wurde da beschrieben, dass Android 7 wohl einen Neustart macht wenn der WLAN Scan eingeschaltet ist. Und beim S7/S7 edge soll man dann wie folgt vorgehen:

Zitat Wenn Sie ein Gerät mit Android 7 nutzen, kann es sein, dass Sie Ihr Telefon in regelmäßigen Abständen neustartet. Dies passiert wenn Sie Napster mit Hilfe einer Verbindung zu W-Lan nutzen. Napster arbeitet im Moment mit Google zusammen, um die Natur dieser Einschränkung zu verstehen und eine Lösung zu finden.

Um dieses Problem zu umgehen, haben wir eine neue Version der App veröffentlicht. Diese Version verhindert einen W-Lan Scan seitens Android 7, was am wahrscheinlichsten die Ursache des Problems darstellt.

Wir haben auch festgestellt, dass das Neustart-Problem trotz deinstallierter oder nicht installierter Napster App immer noch vorkommen kann.

Folgen Sie bitte den unten aufgeführten Schritten, um den W-Lan Scan für Napster zu deaktivieren. Beachten Sie bitte, dass andere Applikationen den Scan weiterhin durchführen können, was einen Neustart des Telefons verursachen kann.

Wir werden diesen Hilfeartikel aktualisieren, sobald wir eine neue Information von Google erhalten.

Schritt 1: Aktulisieren Sie Napster manuell

Öffnen Sie den Google Play Store. Tippen Sie auf das Menü und Meine Spiele und Apps, bei denen ein Update verfügbar ist sind mit „Update“ markiert. Suchen Sie nach Napster und aktualisieren Sie die App

Schritt 2: Deaktivieren Sie den W-Lan Scan (Lokalisierung)

Deaktivieren Sie den W-Lan Scan (Lokalisierung) auf Samsung S7

Gehen Sie zu Einstellungen.
Tippen Sie auf Privat und Sicherheit.
Tippen Sie auf Lokalisierung.
Tippen Sie auf Genauigkeit verbessern.
Deaktivieren Sie den W-Lan Scan. Zitat ende

An Napster kann es jedenfalls bei mir nicht liegen, da ich kein Napster Kunde bin. Aber hab mal die Schritte befolgt.
Ist nur leider etwas umständlich erklärt wie man zum WLAN Scan kommt.

Ich bin einfach unter Einstellungen => Gerätesicherheit und dann ganz unten wo steht: Suchen Sie nach etwas anderem, bin ich auf Standort => Standort Ein und dann auf Genauigkeit verbessern gegangen.

Mal sehen ob das Problem jetzt endlich erledigt ist.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 113

13.04.2017, 18:29:32 via App

Jetzt war 2 Wochen Ruhe, heute gleich zwei mal von alleine Neu gestartet.

Antworten
Black's PearlLP
  • Forum-Beiträge: 8

13.04.2017, 19:33:01 via App

Marco

Jetzt war 2 Wochen Ruhe, heute gleich zwei mal von alleine Neu gestartet.

Hallo Marco,

geht mir ähnlich.
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen Ruhe.
Bin gespannt wann es wieder los geht.

Hab gesehen, dass es auf SamMobile eine aktuellere Android 7 Version gibt als die, die ich zu beginn aufgespielt hatte.
Vielleicht ist die erste Version die ich erwischt habe, eine die noch verbuggt ist.

Denn die Probleme mit dem Neustart sind wohl die selben Probleme die wohl bei fast allen aufgetreten sind am anfang. Weswegen Google wohl ein neues Update rausgebracht hatte.

Werde die Tage sobald es noch mal auftritt, die neuere Version flashen. Sollte es dann immer noch nicht aufhören, werde ich wohl zurück auf Android 6 gehen.

Aber das merkwürdige bei mir ist, dass mein S7 edge immer nur dann einen Neustart gemacht hat, wenn ich z.B. mehrere Stunden Videos auf Youtube gesehen habe und dann die App beenden wollte nachdem ich fertig war.
Sonst hat mein Handy nie einen Neustart gemacht. Aber nur während ich im heimischen WLAN bin. Über Mobile Netze konnte ich nicht testen, da Youtube zu hungrig ist für mein Datenvolumen.

— geändert am 13.04.2017, 19:35:46

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 113

14.04.2017, 10:07:41 via Website

Also das es mit an YouTube liegt kann ich nicht sagen, da ich es nicht so wirklich nutze.

Hoffe es gibt bald mal eine Lösung. Ich habe mein S7 edge von O2 und vor ein paar Tagen ein neues Update erhalten, habe gehoft das es sich damit erledigt hat. Hat es aber leider nicht.

Hoffe es findet sich eine Lösung, habe keine Lust auf Werkseinstellung zurück zu setzen, da sich einige Firmen Konten (die ich dann neu einstellen lassen müsste) auf meinem Gerät befinden.

Antworten