Suchfunktion realisieren

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2017, 17:57:31 via Website

Hallo,

ich bin ein Programmier-Frischling und möchte meine erste Android App mit Android Studio programmieren.

Hierfür brauche ich für meine App eine Suchfunktion die mir Strings aus einer Liste liefert, auch Teil-Strings. Das heißt, wenn ich "Apf" suche sollte der String "Apfel" gefunden und ausgegeben werden. Wo kann ich hierfür eine Anleitung finden?

Danke und freundliche Grüße.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

19.03.2017, 18:10:40 via App

Hallo Max!
Herzlich willkommen hier im Forum :)



Hast du hierzu eine DB oder nur eine ArrayList o.ä.?
Mit einer DB wäre es recht einfach.
Wenn du nur eine Liste hast dann diese in einer schleife durchgehen und mit EqualsIgnoreCase() drin suchen und die Ergebnisse anzeigen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2017, 18:24:24 via Website

Danke. :)
Also bislang habe ich noch keine Liste, welche Datenbank wäre am geeignetsten? SQLite? Und wie kann diese Schleife dann aussehen?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

19.03.2017, 18:32:01 via App

Je nachdem wie umfangreich die Liste ist lohnt sich eine SQLite.

Schleife im Prinzip:

 for(String item : stringList){
 if(item.equalsIgnoreCase(searchString)){
 resultlist.add(item);
 }
 }

Die ResultList kannst du dann anzeigen. Das ist dann das Ergebnis.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2017, 18:35:31 via Website

Vielen Dank, das werde ich versuchen.
Und das funktioniert auch wenn ich nur einen Teil-String eingebe?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

19.03.2017, 18:37:36 via App

Äh nö...
Ich hab mich vertan.
Statt eqalsIgnoreCase musst du für Teilstrings Contains nehmen und die Groß Kleinschreibung selber behaldeln.z.b. alles in ToLower Konvertieren oder so

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2017, 18:47:14 via Website

Wie gesagt, ich bin noch ein Frischling. :-P
Wie könnte der Code hierfür dann aussehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

20.03.2017, 00:04:55 via Website

glaub du meintest String.contains() :)

Psyeudo-Code

"MeinInput".toLowerCase().contains("XYZ".toLowerCase());

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.05.2017, 11:28:09 via Website

Hallo,

ich suche ein Tutorial, bei welchem beschrieben wird, wie ich mit einer SQLite Datenbank eine Suchfunktion realisieren kann.

Gewünscht wird, dass ein in einem Textfeld eingegebener TeilString mit der Datenbank verglichen wird und die passenden Ergebnisse in einer ListView ausgegeben werden.

Im Internet habe ich bislang noch kein passendes Tutorial gefunden.

Ich danke schon einmal im Voraus! :-)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

30.05.2017, 11:36:51 via App

Hallo Max!

Ich habe deinen Thread mal an deinen existierenden Thread angehängt

— geändert am 30.05.2017, 11:39:02

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten

Empfohlene Artikel