Automatisches Zusammenführen von Kontakten

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2017, 00:12:05 via Website

Hallo zusammen,

als relativ neuer Android-Nutzer ist mir heute etwas seltsames aufgefallen: ich konnte den Kontakte-Eintrag meines Schwagers nicht mehr finden. Seine Tochter und meine Schwester, die beide den selben Nachnamen, die selbe Adresse und die selbe Festnetznummer haben, waren hingegen weiterhin vorhanden. Als ich nachhause gekommen bin, habe ich sofort im Browser die Google-Kontakte des Kontos aufgerufen, mit dem sich mein Android-Handy synchronisiert. Überraschenderweise war dort der Eintrag meines Schwagers noch vorhanden.

Ein Blick in den Kontakt meiner Schwester auf dem Handy offenbarte dann, dass der Google-Kontakt von meiner Schwester mit dem ihres Mannes (meines Schwagers) zusammengeführt wurde. Der Name des Kontakts war der Vorname meiner Schwester mit dem Nachnamen der Familie. Darunter ein Sammelsurium an Kontaktdaten, darunter zwei Geburtstage und etliche Telefonnummern.

Über mehrere Anleitungen im Netz kam ich dann darauf, dass Android es offenbar erlaubt, Kontakte zusammen zu führen und auch wieder zu trennen:

https://www.nextpit.de/kontakte-zusammenfuehren-und-doppelte-kontakte-loeschen-in-android

Auf diese Weise trennte ich den Kontakt meiner Schwester und nun habe ich wieder zwei Kontakte im Handy, meine Schwester und ihren Mann.

Bei weiteren Nachforschungen entdeckte ich, dass dieses Thema bereits seit 2009 existiert:

EDIT: da ich dummerweise keine externen Links posten darf (schon wieder so eine doofe Automatik), sucht im Google Android OS Forum nach "Issue 4979: Contacts is merging 2 separate contacts".

Das Problem ist, dass für mich weder transparent ist, wann Android eine solche Zusammenführung überhaupt vornimmt. Ich habe auch noch weitere Familien mit gleichen Nachnamen und Adressen in meiner Kontakteliste, die zum Beispiel nicht zusammengeführt wurden. Ich sehe auch weder eine Möglichkeit, Android am Zusammenführen zu hindern, noch gibt es eine Markierung, welche Kontakte zusammengeführt wurden, sodass ich diese gezielt trennen könnte.

Ist das Thema hier bekannt und wenn ja, wie geht ihr damit um? Meines Erachtens ist das eine echt miese Automatik, die zum Glück die Quelle nicht zu verändern scheint, deren Sinn mir aber echt nicht einleuchtet.

Grüße

Torben

Antworten