Huawei MediaPad - Huawei M2 10 Zoll LTE: Auswahl des Speicherortes (interner Speicher oder SD-Karte)

  • Antworten:3
RudiP
  • Forum-Beiträge: 11

12.03.2017, 12:38:40 via Website

Liebe Leute,

habe eine microSDXC - Karte mit 128 GB ins Tablet eingelegt, die auch problemlos (ohne Formatierung) erkannt wurde.

Nun möchte ich, dass automatisch Dateien wie Kontakte, Fotos, Musik, heruntergeladene Landkarten usw. auf dieser Karte gespeichert werden und nicht im internen Speicher.

In den "Einstellungen > Speicher" des Gerätes werden der interne Speicher und die SD-Karte aufgeführt. Unterhalb dieser beiden Einträge wird eine Option "Speichereinstellungen > Standardpfad" angeboten. Eingestellt ist hier "interner Speicher". Nach einem Tippen darauf könnte ich nun hier auch "SD-Karte" einstellen. Das wäre dann ja genau die Einstellung, die ich haben möchte: Standardpfad (=Ort) für Dateien wäre dann die SD-Karte.

Wähle ich diese Option nun aus, erscheint folgender Warnhinweis: "Achtung: Der interne Speicher wird zurzeit verwendet. Es besteht das Risiko einer unbefugten Informationsweitergabe, wenn Sie vom standardmäßigen Speicherort zur SD-Karte wechseln. Das Telefon wird neu gestartet um den Wechsel abzuschließen. Weiter?"

Hä? Was bedeutet "Risiko einer unbefugten Informationsweitergabe" ?

An dieser Stelle habe ich den Vorgang erstmal abgebrochen.

Was Schlimmes geschieht denn nun genau, wenn ich als Standardort zum Speichern die SD-Karte auswähle? Ist grundsätzlich davon abzuraten? Wäre aber schön blöd, denn die SD-Karte bietet doch viel mehr Speicherplatz als der interne Speicher, deswegen möchte ich ja dort z.B. Landkarten speichern.

Wie immer würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und bedanke mich schon Mal im Voraus.

Tschühüs

RudiP

— geändert am 05.04.2019, 00:00:19 durch Moderator

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

13.03.2017, 08:56:56 via Website

Servus!
Da Du die Speicherkarte aus dem Gerät entnehmen und zb. in einen PC stecken kannst, kann man die darauf gespeicherten Daten auch auslesen ...
Das ist also lediglich eine Hinweis-Meldung für unbedarfte Nutzer ;) Es könnte ja sein, dass jemand Dir diese Speicherkarte stiehlt ... oder dass Du diese weshalb auch immer austauschst und in ein anderes Gerät steckst (zb. das Deiner Frau), aber vergisst Deine Daten (zb. die Bilder Deiner Freundin) vorher zu löschen ...

Sonst passiert da nichts Schlimmes, es wird weder die Milch im Kühlschrank sauer, noch Nachbars Katze trächtig und man will Dir die Verantwortung dafür in die Schuhe schieben... ;)

Verwende wo Du kannst immer den externen Speicher - sonst macht der ja auch keinen Sinn....
Also speziell für Bilder, Karten, Musik, Videos - genau dafür ist er ja auch da!

Antworten
RudiP
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2017, 14:04:20 via Website

Hallo Oliver,
Danke für Deine Antwort.
Hab nun die Option "SD-Karte = Standardpfad" gewählt.
Tschühüs
RudiP

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

20.03.2017, 08:28:59 via Website

Servus!
Achte darauf, dass manche Apps dafür noch eine extra Einstellung benötigen! Also immer in den Einstellungen der App auch kontrollieren.

Antworten