Huawei MediaPad - Bootbildschirm bleibt hängen, obwohl Gerät über HiSuit ansprechbar ist

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 4

17.02.2017, 11:50:45 via Website

Hallo, ich bin neu hier und hoffe im richtigen Eintrag zu sein.

Ich habe mein Mediapad M3 mit Version BTV-DL09 Android 6.0 entsperrt und gerootet.
Danach habe ich mit TitaniumBackup alle Sicherungen des alten Telefons, die ich auf der externen MicorSD Karte hatte, eingespielt.
Das hat alles gut funktioniert und die Apps haben sich aus dem PlayStore heraus aktualisiert.
Soweit war alles gut.

Dann habe ich mit Titanium BackUp die, meiner Meinung nach überflüssigen Google Anwendungen (bis auf Playstore) und die im Rom verankerten Microsoft (Office) Apps eingefroren und das Mediapad neu gebootet.
Beim Boot bleibt das Mediapad im Bootbildschirm (Aufschrift: Mediapad) hängen.
Stecke ich das Telefon mit USB an den Win Rechner, auf dem die HiSuite installiert ist, so verbindet sich diese mit dem Telefon und ich kann mit der HiSuite auf dessen Inhalt zugreifen (SMS, Kontakte, Apps, Bilder usw. was die HiSuite eben zuläßt).
Ebenfalls läßt sich mit der HiSuite nach einem Updat suchen, oder ein Recovery anstoßen, worauf die Meldung kommt, ihr System ist aktuell, ihr System funktioniert einwandfrei.

Also, demnach läuft das System unter dem Bootbildschirm wie es soll, aber der Bootbildschirm läßt sich nicht entfernen.
Kennt jemand eine Lösung?

Ein Lösungsversuch wäre das Factory Rom mit TPRW einzuspielen, aber leider finde ich keins.

— geändert am 05.04.2019, 00:00:16 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

17.02.2017, 13:35:16 via App

1.mit twrp ein backup zur sicherheit
2.mit fastboot auf werkseinstellungen zurück
fastboot erase userdata
fastboot erase cache

danach sollte das pad wieder normal booten

bei den googleanwendungen musst du playdienst/shop und framework stehen lassen .

— geändert am 17.02.2017, 13:37:42

Alexander Müller

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 4

18.02.2017, 19:02:38 via Website

Vielen Dank für die Hilfe, es läuft wieder!

Allerdings ließen sich mit fastboot die erase Befehle nicht ausführen.
Die Ausführung startet zwar und bricht dann mit der Meldung 'FAILED '<'remote: Command not allowed'>' ab.

Ich konnte aber mit 'twrp -> Löschen' den Cache und die Userdata löschen, sodass danach beim Neustart die Werkseinstellungen starteten.

Von den drei genannten Googleanwendungen hatte ich den Playdienst 'eingefrohren'.

Antworten