Funktion von GoogleKalender-Synchronisierung

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 165

12.02.2017, 11:49:16 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Honor8 mit Android 7/EMUI 5.0 und vor ein paar Tagen ein Problem mit GoogleKalender-Synchronisierung. Dieser Dienst ist vollkommen wild gelaufen und hat meinen Akku im Sekundentakt leergesaugt. Nachdem ich ihn dann deaktiviert habe, habe ich keine Akku-Probleme mehr.

Nun möchte ich aber wissen, was dieser Dienst jetzt konkret macht und was passieren könnte, wenn ich ihn weiterhin deaktiviert lasse? Und vielleicht auch, was ich machen kann, um ihn wieder zum Funktionieren zu bringen? Sicherlich wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Versuch wert, aber das möchte ich momentan vermeiden, da ich noch keinen Überblick habe, was und wo ich da alles ein Backup habe bzw. brauche ;)

Danke für eure Hilfe!image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

12.02.2017, 13:47:44 via App

moin
ein ständiges Synchronisieren kostet natürlich Akku . Autosync ist bei mir ausgeschaltet . Beim Kalendar synce ich manuell bei etwaigen Änderung .
Bei E-Mail-Abfrage reicht ein Wischer im geöffneten Mailfenster nach unten zum syncen . Alles andere je nach Bedarf (neue Kontakte etc)
solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

12.02.2017, 14:20:02 via App

Na, aber das ist ja nicht normal..

(ich synchronisie alles automatisch, will ja nicht dauernd nachschauen ob ne mail mit einem Auftrag etc gekommen ist.. Das verbraucht bei mir kaum akku)

Lösch mal den cache.. Google Kalender, Google Dienste,..

— geändert am 12.02.2017, 14:23:27

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Marc

Antworten
  • Forum-Beiträge: 165

12.02.2017, 15:02:19 via Website

Danke für den Tipp, Chris! Das werde ich mal ausprobieren in den nächsten Tagen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

12.02.2017, 19:11:16 via Website

Mal eine Frage etwas abseits vom Thema: Wie synchronisierst Du denn überhaupt Deine Termine zwischen PC und Telefon? Ich habe bisher noch keinen anständigen Weg gefunden, um Outlook (Kalender, Kontakte, Aufgaben) mit dem Telefon in beide Richtungen automatisiert abzugleichen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.826

12.02.2017, 19:21:06 via Website

Klaus

ein ständiges Synchronisieren kostet natürlich Akku .

Es wird natürlich nur synchronisiert, wenn es etwas zum Synchronisieren gibt. Trigger ist entweder das Android-Gerät oder das Googlekonto. Je nachdem, wo die Änderung erfolgt ist.

Der erste Sync kann länger dauern und entsprechend Volumen kosten. Danach sollte der Sync im Rauschen untergehen. Wenn nicht, Einstellungen überprüfen!

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Antworten

Empfohlene Artikel