Samsung Galaxy S7 — WLAN geht nach ca 10-15min immer wieder aus seit Update auf Android 7

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 13:39:03 via Website

Hallo,

und zwar wie oben schon beschrieben, habe ich das Problem, dass ich am Montag das Update für Android 7 hatte, für mein Galaxy S7. Soweit auch alles gut, allerdings wenn ich zuhause bin und mich im WLAN befinde, habe ich das Problem, dass nach ca 10-15min im Sperrbildschirm die WLAN Verbindung weg ist. Zwar wird sie mir oben im Display noch an gezeigt, aber ich muss dann immer das Handy einmal entsperren und kurz nen paar Sekunden warten bevor ich dann wieder Nachrichten bekommen kann.

So Energiesparmodus ist aus, also sollte sich das WLAN auch nicht abschalten, dazu ist eingestellt, dass zum Beispiel Whatsapp und ähnliche Apps im Hintergrund weiter laufen dürfen. Habe auch schon das Netzwerk gelöscht und neu eingerichtet, Fehler bleibt dennoch bestehen.

Desweiteren tritt das Problem nur bei mir auf, weil im WLAN Netzwerk noch ein weiteres S7 mit Android 7 ist.

Bin langsam ein wenig überfragt und zu gleich genervt davon. Daher hat vielleicht hier noch irgend jemand eine Idee was ich machen kann?

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

05.02.2017, 13:45:05 via App

Hattest Du nach dem Upgrade auf 7 einen Werksreset gemacht? Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Sollte man nach jedem Versionssprung machen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 13:46:44 via Website

Nein habe ich nicht, habe ich allerdings noch nie gemacht. Davon aber abgesehen, warum sollte ein Werkreset Einfluss auf die Wlan Verbindung haben oder? Das erschließt sich mir gerade nicht. Aber die frage ist, was mache ich dann jetzt? ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

05.02.2017, 13:49:06 via App

Den Werksreset führt man durch um evntl alte inkompatible Einstellungen zu löschen, das kann durchaus Dein Wlan beeinflussen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 13:54:01 via Website

Gut habe ich nicht gemacht, habe ich allerdings auch noch nie bei einem meiner Handy gemacht und bei dem anderen s7 wurde es halt auch nicht gemacht.
So stellt sich aber immer noch die Frage, ob man das ganze jetzt noch irgendwie lösen kann, außer besagten Werksreset nun nachträglich zu machen. Wäre eigentlich meine letzte Alternative

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

05.02.2017, 14:21:39 via App

Probier mal folgendes:
WLAN ein.
Menü -> Einstellungen -> WLAN -> oben rechts auf mehr -> WLAN im Standby aktivieren.
Dann öffnet sich ein Popup. Dort kann du "immer ein" auswählen.
Dann sollte das WLAN im Standby nicht mehr ausgehen.

Hast du ein normales S7 oder Edge?
DBT? VDF?
Warte auch noch aufs Update. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 14:42:18 via Website

WLAN im Standymodus eingeschaltet lassen steht leider auch schon auf immer :(

Und ich habe ein normales S7

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

05.02.2017, 15:43:10 via App

Hmm dann hab ich auch keine andere Idee.
Liegts vielleicht am Leistungsmodus den du gewählt hast?
Das würde mir noch einfallen.

Hast du ein brandingfreies S7?
Und du hast per OTA das Update gemacht?
Oder aelbst geflasht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 15:59:26 via Website

Leistungsmodus ist auch normal, bin mal so frei und hänge hier die Screenshot an

image

Da sieht man einmal das der Energiesparmodus aus ist und auch den Leistungsmodus so wie die Einstellungen darin. Vielleicht hilft es ja weiter

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

05.02.2017, 19:25:08 via App

Hmm dann weiß ich jetzt leider auch nicht mehr, woran es liegen kann.
An deinem Router vielleicht noch?
Aber wenn ein anderes S7 geht, ehr unwahrscheinlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2017, 19:52:25 via Website

Am Router wird es weniger liegen. Mit Android 6 lief ja alles ohne Probleme und das andere S7 hat die Probleme nicht. Aber mal sehen, ich habe jetzt mal den harten Weg der Werkseinstellung gewählt und nun mal testen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 39

05.02.2017, 23:11:52 via App

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es mit einem Werksreset zu probieren.
Falls du Hilfe dabei brauchst sag ruhig Bescheid.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

23.03.2017, 08:28:47 via Website

D. Umlauft

Am Router wird es weniger liegen. Mit Android 6 lief ja alles ohne Probleme und das andere S7 hat die Probleme nicht. Aber mal sehen, ich habe jetzt mal den harten Weg der Werkseinstellung gewählt und nun mal testen

Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse zu Deinem Problem gewinnen können?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

30.03.2017, 10:45:31 via App

D. Umlauft

Am Router wird es weniger liegen. Mit Android 6 lief ja alles ohne Probleme und das andere S7 hat die Probleme nicht. Aber mal sehen, ich habe jetzt mal den harten Weg der Werkseinstellung gewählt und nun mal testen

Habe exakt das selbe Problem. Kannst du bitte berichten, falls du eine Lösung gefunden hast?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

31.05.2017, 07:43:37 via Website

Ich habe auch dieses Problem.

War der Werksreset erfolgreich?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2017, 07:02:55 via Website

Ich habe das gleiche Problem mit meinem S7 und einem S7 Edge. WLAN Abbrüche in fast allen WLAN Netwerken, nur bei einem WLAN Netzwerk gibt es keine Probleme. Werksreset hatte leider auch nichts gebracht.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.06.2017, 20:17:57 via Website

Im Nachbarforum gab es ein Tip vom User W.

Es könnte evtl. das [Band Steering][1] der Fritzbox sein (neues Feature).

Um es zu deaktiveren, dem 5GHz WLAN in der Fritzbox eine andere SSID geben als dem 2,4GHz WLAN.

[1]: avm.de --------- /service/c16/faqs/was-ist-band-steering-und-wie-funktioniert-es/
EDIT: Neue Mitglieder (bin ich doch gar nicht?!) können keine Links posten? => Link zum selber bauen....

— geändert am 10.06.2017, 21:46:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

30.06.2017, 10:27:49 via Website

Bin ebenfalls betroffen. Gerät wurde schon mit Nougat ausgeliefert.
Ich liebäugel mit einem Downgrade auf Marshmallow... oder das Gerät wieder abzustoßen.

BT funktioniert auch nur leidlich. Entweder keine Verbiundung möglich, oder BT schaltet sich alle paar Sekunden ab, oder die Verbindung bricht ab und wird meist nicht wieder neu aufgebaut.

Von einem Samsung Flaggschiff habe ich mehr erwartet.
Das lief mit dem A3 (2015) um Welten besser.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2018, 05:16:45 via Website

Ich habe das Gleiche Problem seit Android 7 habe ich auf das Samsung Galaxy s7 auch ständige Wlan Abrüche ,Energiesparmodus ist aus ,alles schon. ausprobiert auch die Eistellung Im Standpy eingelassen,ist angeklickt steht auf immer,habe es auch auf Werkeinstellung Zurück gesetzt nicks hat geholfen, an der Frirzbock 7490 ist alles in ordnung weil Ich habe noch ein Samsung Galaxy A5(2017) mit Android 7 dar gibs solche probleme nicht dar alles bestens .
Warte auf neues Update 8,0

Antworten

Empfohlene Artikel