Messwerte im WLAN interpretieren - Kennt sich jemand damit aus ?

  • Antworten:0
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

29.01.2017, 14:22:41 via Website

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten ist mir mein WLAN zunehmend auf den Keks gegangen, da es immer instabiler gearbeitet hat. Ich habe daher ein bißchen investiert, um von 2,4 Ghz auf 5 Ghz umzustellen. Mein Router beherrschte zwar die 5 Ghz, aber mein Repeater & mein Notebook nicht. Ein WLAN-Dongle und ein neuer Repeater mussten also her. Gefühlt läuft das Ergebnis recht stabil und fix.

Nur stehe ich etwas ratlos vor den Zahlen, die die beiden Devices ausweisen. Die Datenrate, die mein Repeater ausweist, liegt nämlich sehr deutlich unter der, die mein Dongle ausweist. Z.B. behauptete der Repeater soeben, dass mein Notebook mit einer Datenrate von 39 / 60 mbps versorgt würde. Während der Dongle des Notebook zeitgleich behauptete, die Datenrate läge bei 90 / 90 mbps.

Gibt es dafür eine technische Erklärung ? Messen die beiden Geräte unterschiedliches ? Oder ist eines der beiden Devices einfach extrem ungenau ? Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand unterwegs, der sich mit der Materie besser auskennt als ich. Würde mich über eine plausible Erklärung sehr freuen.

— geändert am 29.01.2017, 14:24:00

Viele Grüße, Ina

Antworten