Samsung Galaxy S7 — S7 - Kein Shortcut für "Nicht stören" mehr nach Nougat-Update & meine Lösung.

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

28.01.2017, 10:28:46 via Website

Huhu...

Ich hab gestern offiziell Nougat aufs Handy bekommen (bin bei Vodafone, hab vorher werkseitig Android 6.0.1 als 1&1 Version draufgehabt, die hängen ja eh zusammen, die jetzige 7.0 heißt G930FXXU1DQAO/G930FVFG1DQAO/G930FXXU1DQAK) und musste dann feststellen, dass der Schnellzugriff kein "Nicht stören"-Symbol mehr aufwies.

Da ich nichts gefunden hab, wie man den wieder bekommt, hab ich nach einer App gesucht, die das ersetzen kann. Natürlich gibt es Apps, die das direkt erledigen, aber das war mir zu billig. ;)

Einmal um die Ecke gedacht, hab ich mich dann für eine App entschieden, die Shortcuts erstellt, QuickShortcutMaker.

Man kann das Icon durch ein anderes oder sogar durch ein Bild ersetzen und den Namen auch frei wählen. Ich bin ganz hin und weg :D

Das funktioniert natürlich mit anderen Optionen oder Apps genauso. :)

So sieht das grad bei mir aus:

image

— geändert am 28.01.2017, 10:37:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 568

29.01.2017, 11:02:16 via Website

@Caren N.,

der "Offline-Modus" hat die gleiche Funktion. Einige sagen auch "Flugzeug-Modus". Man muss nicht immer gleich eine Neue App suchen.

Aber schön dank für die Info. Meine Entscheidung für "Nougat-Update" rückt damit immer weiter weg. Wie gesagt, nur weil es "Neu" ist, ist es nicht automatisch besser. Werde weiterhin bei 6.0.1 bleiben.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

29.01.2017, 11:07:12 via Website

Bitte schön... Aber:

Erstens: ich MUSSTE das nicht, ich WOLLTE. ;)

Zweitens: Nein. Der Effekt ist derselbe, aber nicht der einzige. Der Flugzeugmodus bedeutet ja nicht nur die Stummschaltung, sondern dass, so lange er aktiviert ist, im Hintergrund nichts mehr abgerufen wird, und das ist von mir nicht gewünscht.

Du siehst also, dass ich mir dabei durchaus etwas - und weiter - gedacht habe. :)

Al Bundy II.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 568

29.01.2017, 11:31:16 via Website

@Caren N.,

Weiter gedacht... hin oder her:) Ich geh ja von mir aus, soll heißen, wenn ich nicht gestört werden will dann meine ich das auch so. Wie soll man denn "Bitte nicht stören" noch verstehen?:?
Denn wenn Du den "Offline-Modus" wieder deaktivierst dann bekommste eh alle Daten und Meldungen.
Und Antworten wirst Du bestimmt auch nur dann wenn Du es willst, oder?:)

Egal, ich weiß auf jeden Fall was Du meinst. Schönen Sonntag noch.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

29.01.2017, 11:54:50 via Website

Wenn ich nichts empfangen will, schalt ich es schlicht ganz aus. :P

Nicht stören hab ich meist am WE drin, wenn ich zwischendurch auf dem Sofa beim TV gucken einpenn, und immer mal drauf guck, wenn ich wieder wach werde, da will ich nicht lang rumklicken müssen. Und da ich manchmal einfach dort liegen bleib und gar nicht ins Bett geh, ist das dann eben so am praktischten. Da geh ich jetzt auch einfach mal von MIR aus, ne. ;)

Der Flugzeugmodus ist ja an sich nur sinnvoll, wenn man irgendwo ist, wo man nicht on sein darf und TROTZDEM was mit dem Handy machen will, z.B. zocken.

An sich sollte es ja nur eine Info bzw. Anregung sein, falls jemand dasselbe Prozedere vorzieht, und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Keiner ist gezwungen, das wie ich zu machen.

Auch 'nen schönen Tag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2017, 15:19:23 via Website

Ich habe gerade Nougat installiert und der "nicht stören" Modus ist bei mir noch vorhanden. Im 2. Bereich der Schnellauswahl.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

04.02.2017, 15:27:35 via Website

Welche Version? Ich hab v7.0 / Vodafone. Und da ist es "werkseitig" (in Ermangelung eines besseren Wortes) nicht dabei.

Und - nur um Verwirrung vorzubeugen - "Treat" ist von dem Nougat-Minispiel, von dem ich zwar den Shortcut erstellen konnte, aber noch nicht ganz ergründen konnte, wie es weiter geht. ;)

image

Da. Kein "Nicht stören". :(

— geändert am 04.02.2017, 15:27:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

04.02.2017, 18:12:57 via Website

Siehste. Dacht ich mir. Nützt Leuten mit meiner Version also gar nix. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2017, 15:43:47 via Website

imageIch hab ebenfalls das S7... von Vodafone mit Android 7.0 (gebrandet) und auch ich habe die "nicht stören" Einstellung bei mir gefunden.
Einfach mal vom Homescreen mit zwei Finger nach unten wischen und dann von rechts nach links und wie durch Zauberhand taucht das das "nicht stören" auf ;)

— geändert am 05.02.2017, 15:46:31

Dirk Cremer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

05.02.2017, 15:50:35 via Website

Georg, auch wenn Du sicher denkst, dass Du gerade nett und hilfreich wärst: wenn Du bitte einfach einen Blick auf den oben - mit Absicht - eingefügten Screenshot werfen möchtest... das Shortcutmenü IST aufgeklappt.

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass hier jeder denkt, das Weib ist zu blöd ein Handy zu bedienen. :P

Lasst doch den Post einfach sein, was er sein sollte: Ein Tipp für Leute, die den Shortcut eben nicht mehr haben.

Ich klink mich jetzt aus.

Schönen Tag noch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2017, 16:07:41 via Website

Ich hab noch nicht mal gelesen das du n "Weib" bist. Von daher fällt das schon mal flach.

Da wir die gleiche Software drauf haben, kann es durchaus sein, dass du das Wischen nach links vergessen hast, oder wegen deinem Theme nicht sehen konntest, dass es da noch ne weitere Seite mit Einstellungen ist.

... und spiel nicht gleich die beleidigte Leberwurst ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2017, 18:46:51 via Website

"und dann von rechts nach links und wie durch Zauberhand taucht das das "nicht stören" auf ;)"

danke, an dieser kleinen Geste hatte es bei mir gemangelt :)

Antworten

Empfohlene Artikel