Chrome als "NewTab" starten. Wie?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 13:08:28 via Website

Hi,
ich würde gerne, dass Chrome bei klick auf das Icon immer als NewTab startet. Ohne den Rattenschwanz der zuvor geöffneten Tabs.
Leider finde ich keine Möglichkeit einen NewTab Link auf die Startseite zu legen.
Alle anderen Lesezeichen kann ich auf die Startseite legen, nur mit dem "NewTab" kriege ich es nicht hin.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß,
Rooster

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 13:26:24 via Website

???
Wie lege ich denn einen about:blank link auf die Startseite?
Das kriege ich genauso wenig hin wie about:NewTab

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 15:09:49 via Website

Ja klar, bei URL-Lesezeichen kann man die auf den Bildschirm verknüfpen, aber wie schon gesagt, bei dem NewTab Lesezeichen bietet sich diese Option nicht.

Tja, bei Google ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass oft die einfachsten Funktionen fehlen. Z.B. bei der Spracheingabe gibt es keinen "delete" (den man wegen der schlechten Sparacherkennung aber ständig braucht) und keinen "Eingabe" Button. Man muss dann immer wiederumständlich zur Tastatur wechseln.
Kapiere diese Google Designer nicht. :-(

— geändert am 06.01.2017, 15:43:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 18:10:40 via Website

aha ... mein Browser ist an dieser Fehlenden Funktion Schuld ...
https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/KVYxr2w5ktg;context-place=forum/chrome-de
Mir ist der Zusammenhang zwar nicht klar, aber wenn das so ist, dann bin ich da ohl machtlos.

Da stehe ich also wieder am Anfang meines Problems: Wie die NewTab Seite direkt mit Chrome starten?!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 18:13:24 via Website

Mein Problem mit der "Normalen Startseit" ist, dass ich überhaupt nicht weiß, was bei dir die normale Startseite ist.
Bei mir gibt es keine normale Startseite. Chrome startet immer mit der zuletzt geöffneten Seite. Das ist lahm, und kostet unnötig Daten.
Ich möchte die einfache Newtab Seite gleich beim Start haben, weil die sich schnell öffnet, und sofort die Spracheingabe, sowie auch URL Suche zur Verfügung steht.

— geändert am 06.01.2017, 18:17:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.01.2017, 18:59:32 via Website

Wenn ich vor dem beenden alles Tabs schließe, dann startet Chrome mit einer schwarzen leeren Seite. Außerdem ist es viel Klickerei.

Aber ich habe jetzt die Lösung des Problems ...
Ich habe im StandardBrowser (Name: "Internet") die Startseite auf "about:Newtab" festgesetzt, und nun startet Chrome mit der NewTab Seite. :-)
Die Newtab Seite sieht so ähnlich aus wie deine Startseite. Aber es ist noch das Mic-Symbol zur Sprachsuche dabei.

Antworten

Empfohlene Artikel