Samsung Galaxy S4 mini — S4 mini optimierte Standby-Zeit

  • Antworten:0
Christian Ingo F.
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2016, 06:45:15 via Website

Guten Morgen,

viele Einträge zu S4 mini beziehen sich auf die angeblich schwache Standby-Zeit (max. 2 Tage), und so wurde mein Gerät zum Testobjekt.

Ich verwende das zuletzt veröffentlichte Cyanogenmod 13 vom 21.12.2016, mit etwa 1/3 Display-Helligkeit bei normaler dpi-Auflösung (240), ausgeschaltetem Internet und GPS sowie energieeffizienter Einstellung für den Stromverbrauch.

Um 19 Uhr begann ich den Test, jetzt um 6 Uhr lese ich 98 Prozent ab und einer Hochrechnung von etwa 20 Tagen. Daraus lässt sich etwa 490 Stunden Standby-Betrieb im bestmöglichen Fall annehmen.

Für gewöhnlich hatte ich mit Android 4.4.2 so etwa alle 3-4 Tage das Smartphone neu aufzuladen, mit Cyanogenmod waren es etwa 1-2 Tage mehr. Als Dauerläufer hatte ich mir vor etwa 6 Jahren ein LG 109? für 4,99 Euro mit prepaid-Vertrag gekauft - es wurde mit 1000 Stunden Standby beworben. 2013 kaufte ich mir das S4 mini als Vertragshandy, es ist mein erstes Smartphone gewesen. Android 4.4.2 kann jedoch nicht mehr auf den Smart-TV projizieren im Gegensatz zu der Version 4.2.2. Mit der Entscheidung für Cyanogenmod 13 erfuhr das S4 mini eine große System-Verbesserung. Seitdem funktioniert beispielsweise auch die Projizierung wieder.

Keiner der Geräteakkus wurde bisher ausgetauscht, wenngleich zu Android-4.4.2-Zeiten häufiger dieser Gedanke aufkam. Mit dem heutigen Testlauf zeigt sich noch immer kein Handlungsbedarf, das kann am Android 6.01 liegen, auf das Cynogenmod 13 bekanntermaßen aufbaut.

toi toi toi, vielleicht hält das Handi ja noch ein paar Jahre ...

Antworten