MTP-Events von externer Kamera empfangen (USB OTG)

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

10.11.2016 19:00:35 via Website

Hi Ihr Lieben,
ich hänge schon seit Wochen am selben Problem.

Ein Android-Device (leider nur API 19, deshalb geht readEvent aus android.mtp.MtpDevice nicht) ist im USB-Host-Mode mit einer digitalen Spiegelreflexkamera verbunden. Im Hintergrund soll eine Art Listener laufen, die auf ein bestimmtes MTP-Event (in diesem Fall EVENT_CAPTURE_COMPLETE) der Kamera wartet und daraufhin ein Ereignis startet.

Das Problem ist, dass mir kein zündender Gedanke einfällt, wie dieser Listener aussehen könnte. Verbindung mit der Kamera etc. ist alles kein Problem, Datenaustausch auch nicht, nur die Funktion des "readEvent()" wie es ab API 24 zu finden ist, bekomme ich in API 19 nicht hin.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Manuel

— geändert am 10.11.2016 19:08:40

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.309

10.11.2016 20:46:09 via Website

Hallo Manuel,
Herzlich wilkommen hier im Forum: :)



was hast du denn für eine Spiegelreflex?
ist das wiklich ein MTP Device?
Ich kenne das von meiner Canon EOS 600d und der App "DSLR Control" von Chainfire.
Aber der Sendet einfach auf den USB ein Befehl über ein bestimmtes Protokoll raus und die Kamera erkennt das dann.
Daten können darüber auch gelesen werden.
Du kannst natürlich dich auf auf die USB Stream Ebene geben und die USB Daten inkl MTP Connection selber verarbeiten, dann würdest du das denke ich mal hinbekommen, aber das kostet Zeit und eine Detalierte MTP Protokollbeschreibung...

Ansonsten wenn es garnicht geht, machst du ein Device Update und flashst dir irgendwas Brauchbares.

— geändert am 10.11.2016 20:46:42

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)