Älteres SmartPhone mit dramatisch besserem GPS-Empfang?

  • Antworten:1
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

11.09.2016, 12:30:42 via Website

Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.

Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.

Während das ein paar Jahre ältere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
Immer steht dort "Searching for GPS".

Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.

Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?

Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente "Searching for GPS" Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.

Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.

Gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?

Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

11.09.2016, 13:23:06 via App

Design, Gehäusematerial,Antenne,Software ....
stimmt das ,funktioniert auch GPS . Setzt der Hersteller hier andere Prioritäten , dann muss man halt auf die Terrasse/Balkon oder kann nicht ganz so schnell unterwegs sein !

edit :
cpu-z sowie Droid Info Hardware wären meine erste Wahl zum auslesen, der Rest ist recherche .

— geändert am 11.09.2016, 13:35:46

Antworten