GPS Qualität LG G4?

  • Antworten:9
Walter
  • Forum-Beiträge: 9

17.08.2016, 21:40:29 via Website

Moin,

ich überlege, vom Samsung S4 auf das LG G4 3 GB/32 GB zu wechseln (ich würde noch eine 64GB SD-Karte dazu einstecken).

Sehr wichtig ist mir neben der Fotoqualität, zu der man einiges lesen kann (tagsüber sehr gut, im Dunkeln mit Abstrichen) die GPS-Qualität, da ich das Smartphone viel auf MTB- und Bergtouren oder Radreisen verwende.

Beim S4 Mini und beim S4 hat mich vor allem die Ungenauigkeit des Höhenmessers genervt sowie der kaum zu eichende Kompass. Ersteres führt zu viel zu vielen gefahrenen Höhenmetern beim Tracken, letzteres dazu, dass Apps wie Peakfinder nicht richtig zu nutzen sind.

Beim S4 hatte ich gehofft, dass das Barometer Abhilfe schaffen würde (das S4 Mini hat keins), leider jedoch ist das Barometer nur aktiv, wenn das Display an ist, bringt somit zum Tracken nix.

Weiss jemand, wie das mit dem Barometer beim G4 ist? Und hat vielleicht jemand was zum GPS-Tracken zu berichten?

Danke schonmal!

VG, Walter

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.08.2016, 09:20:11 via App

zum Thema GPS schau mal in diesen Thread :
https://www.nextpit.de/forum/720371/samsungs-a5-2016-vs-lg-g4

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

18.08.2016, 09:53:23 via Website

Hi,
also zum GPS Empfang kann ich nichts negatives sagen.
Fotoqualität ist hervorragend.
Bei Dunkelheit wechsel ich in den manuellen Modus, begrenze die Iso Werte und verlänger die Belichtungszeiten. Dank dem sehr gut funktionierenden Stabilisator kommen dabei sehr gute Ergebnisse raus.

Was das tracken angeht, so hat das G4 meine Routen bisher exakt nachgezeichnet. Allerdings kann ich dir keine Aussage zu den Höhenwerten geben. Da habe ich noch nie drauf vertraut bzw. auch nicht drauf geachtet.

Falls du sowas noch nicht hast, kann ich dir auch eine Sportuhr ans Herz legen. Nutze die Polar M400.. da sind Höhenwerte und Tracking exakt.

LG,
Tobias

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

18.08.2016, 09:53:23 via Website

Zum Tracken nutze ich auch meinen Polar, schont den Handyakku und ist wirklich genau.

@Erwin, den Thread sollte er kennen. ;)

— geändert am 18.08.2016, 09:56:13

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Walter
  • Forum-Beiträge: 9

18.08.2016, 10:17:16 via Website

Danke, auch für den Link. So richtig viel steht aber leider auch nicht drin, vielleicht lasse ich mir das G4 einfach mal kommen und mache mal eine Vergleichsfahrt mit dem Auto.

Mein S4 und das S4 mini finden schon auch schnell das GPS, wobei es schon mal ein paar Minuten dauern kann, wenn die letzte Position weit weg war. Das S4 mini findet dabei übrigens ein, zwei Satelliten mehr und die Intensität des Signals ist auch besser.

Generell ist schon klar, dass eine GPS-Uhr besser ist, aber ich möchte möglichst wenig elektronisches Spielzeug. Dafür habe ich dann Wechselakkus dabei. Bislang bin ich damit auch auf Mehrtagestouren oder Radreisen gut zurechtgekommen. Ebenso wie im Auto als Navi.

Hat jemand noch ne Meinung zum Kompass vom G4? Muss der auch permanent kalibriert werden und lässt er sich vernünftig kalibrieren? Die Samsungs kann man in Achtern rotieren, soviel man will, meisst schafft man nicht, auf "3" zu kommen...

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

18.08.2016, 10:30:12 via App

Ich nutze das G4 auch zum Geocachen, als Alternativgerät zu einem Garmin. Da ich das G4 noch nicht so lange habe, habe ich auch noch keinen echten Vergleich gemacht. "Gefühlt" scheint das G4 mich gut zu lokalisieren!

LG G6

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

18.08.2016, 11:01:08 via Website

Nimm aber genug Wechselakkus mit, denn ein Akkuwunder ist das G4 beileibe nicht....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.08.2016, 12:24:03 via App

Zu Deiner Frage zum Barometer: Das funktioniert auch bei ausgeschaltetem Display.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

19.08.2016, 10:57:32 via App

Sandra G.

Nimm aber genug Wechselakkus mit, denn ein Akkuwunder ist das G4 beileibe nicht....

Ja, das stimmt allerdings! Volle Zustimmung!

LG G6

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

21.08.2016, 13:47:34 via Website

image

Es handelt sich um eine Trackaufzeichnung von einer Radtour mit der App "Locus", von einer Passage wo ich hin und zurück gefahren bin. Beide Aufzeichnungen liegen beim Feldweg (in der Mitte der Karte) übereinander. Oben rechts in der Karte auf der Straße erkennt man das ich jeweils am Straßenrand gefahren bin. Also scheint das G4 mich sehr exakt lokalisiert zu haben. :)

LG G6

Antworten