Nexus 5x oder Huawei P9lite?

  • Antworten:7
Foto Vogel
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2016, 11:34:28 via Website

Hi zusammen,
ich hab heute 18. und will mir ein neues Handy zulegen. Ich lege vor allem Wert auf ne stabile/ gute Performance (keine Ruckler, Hänger etc..) und Langlebigkeit. Die beien oben genannten Geräte hab ich zz im Blick. Das Nexus hat ja leider nur 2gb ram...mit 3 würde ich es vermutlich sofort nehmen. Welches würdet ihr euch kaufen, das Nexus oder das Huawei, oder keines von beiden?
LG

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.08.2016, 11:55:45 via Website

Hallo Foto Vogel,

Herzlich willkommen bei uns im Forum und alles Gute zum Geburtstag :)

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Foto Vogel
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2016, 12:00:29 via Website

@Andy Noack:
Vielen Dank. Ich hab das passende Unterforum irgendwie nicht gefunden.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.08.2016, 12:07:45 via App

Zufällig habe ich beide Geräte für meine Verwandtschaft bestellt und auch getestet.

Beim N5 gefällt mir als natürlich das pure Android ohne Schnickschnack... Die Performance ist für den Preis echt gut. Keine Ruckler, läuft wirklich flüssig (auch bei grafikintensiven Spielen) Auch die Kamera ist zu gebrauchen.

Beim P9 lite gefällt mir das iPhone ähnliche Design, weniger aber die System UI, sprich auch hier sind die Apps alle am Hauptdisplay. Natürlich kannst du einen anderen Launcher draufspielen um das zu umgehen. Auch hier ist die Performance sehr gut, keine Ruckler zu spüren. Kamera auch sehr gut für Laienfotografie... Auch der externe Speicherkartenplatz bzw. 2. Simkartenplatz ist für viele ein Pluspunkt.

Persönlich würde ich dennoch zum N5 greifen, allein schon wegen den Direkt-Updates seitens Google.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Foto Vogel

Antworten
Foto Vogel
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2016, 12:13:06 via Website

@Matthias M.:
Danke für deine Antwort. Laut mehreren Quellen (Internetseiten) soll schon in einem Jahr der Update-Support für das 5x aufhören (es gibt dann nur noch Sicherheitsupdates)..Dann trotzdem das 5x? Ich habe bis jz ein Lg P880. Das hat nach nem Update auf 4.1 angefangen, nur noch zu hängen. Das hab ich jz insgesamt 3 Jahre lang ausgehalten. Jz muss was neues her. Meine Sorge ist, dass da wieder so kommen könnte - also, dass das handy irgendwann nur noch ruckelt etc. Muss ich mir da wegen den 2gb ram vom Nexus Sorgen machen?
LG

Antworten
Robert M.
  • Forum-Beiträge: 25

16.08.2016, 13:04:43 via Website

Ich hab vor ein paar Monaten zwischen dem Nexus 5X und dem Huawei P8 geschwankt und mich dann letztlich entschieden, aufs P9lite zu warten, das ich jetzt seit ungefähr zwei Monaten habe. Ich bin sehr zufrieden, die Performance ist Bombe, das Gerät reagiert umgehend auf Eingaben, ich hatte noch keinerlei Hänger. Ich habe natürlich nicht den Vergleich mit dem Nexus 5X, bin aber von meinem vorherigen Gerät, dem Nexus 4 ein gebranntes Kind, da ließ die Akkulaufzeit schon nach wenigen Monaten stark zu wünschen übrig - das 5X soll in der Hinsicht besser sein, trotzdem hatte ich mit der Entscheidung für Huawei ein besseres Gefühl (und bin jetzt wo ich es habe auch mit der Akkulaufzeit des P9lite sehr zufrieden).

Was die Software/UI betrifft: Ich bin kein großer Fan davon, wie Huawei iOs nachahmt und prinzipiell ein Freund des reinen Android, aber es stört mich auch nicht groß. Bezüglich Softwareupdates würde ich mir bei einem Nexus nicht die Sorge machen, dass es nach den Updates anfängt zu hängen. Mein Nexus 4 hat die Sprünge von 4.2 bis 5.1 problemlos mitgemacht (danach hat es "nur" noch die Sicherheitspatches bekommen). Wenn zeitnahe, aktuelle Softwareupdates eine Priorität sind, hat das 5X mit Sicherheit die Nase vorne (auch wenn es schon älter ist). Nachdem ich das P9lite kurz nach dem Marktstart erworben habe geh ich davon aus, dass ich dafür auch noch ne Weile Updates bekomme, dass sie länger dauern als bei Nexus-Geräten nehme ich in Kauf.

Antworten
Foto Vogel
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2016, 13:41:07 via Website

Priorität sind nicht die Updates, sondern eine stabile Performance, auch noch in ein paar Jahren (ich will mir nicht in 1,5 Jahren direkt ein neues kaufen müssen..). Die Sorge habe ich eben beim Nexus aufgrund der 2gb ram...., die irgendwie nicht mehr zeitgemäß sind, oder?

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.08.2016, 00:36:12 via Website

Nexus 5X. 2GB reichen bei Android dicke, mein Z5 Compact läuft um Welten besser als ein Honor 7 mit 3GB, da macht der Arbeitsspeicher keinen großen Unterschied, der Prozessor ist da wichtiger und das Nexus sollte da die Nase vorn haben. Bessere Performance, bessere bzw. simplere UI und damit auch weniger UI-bedingte Probleme und natürlich sind Updates erst einmal ne Zeit garantiert :)

Antworten