Whatsapp-Anruf wird auf "normales" Telefon-Wählen umgeleitet

  • Antworten:0
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

07.08.2016, 17:12:19 via Website

Dieses Phänomen kann ich nur bei einem einzigen meiner Whatsapp-Kontakte feststellen:
Ich tippe auf das Telefonhörer-Icon, um den Kontakt per Whatsapp anzurufen. Da passiert etwas Seltsames: Es erscheint der normale Telefonier-Bildschirm, mit Wählfeld und dem grünen "Wählen!"-Button. Die Telefonnummer ist schon voreingestellt.

Wie kommt das zustande? Ich habe mal mit einem Bekannten versucht, einige Szenarien nachzustellen. Ergebnis: Selbst wenn er mich blockiert hat, führt mein Whatsapp-Anruf nicht zu dieser Umleitung auf das normale Telefon. Selbst als er (mein Test-Bekannter) meinen Account gelöscht hat, habe ich davon keine Änderung erfahren: Weiterhin führt mein Versuch, ihn per Whatsapp anzurufen, zu einem Anruf-Versuch per Whatsapp, nur eben ohne Ergebnis (es klingelt ewig lange, ohne dass es bei meinem angerufenen Test-Kontakt klingeln würde).

Und noch ein Test: Mein Bekannter hat auf seinem Smartphone die Whatsapp-App komplett gelöscht (deinstalliert). Dennoch konnte ich ihn per Whatsapp anrufen (wenn auch - claro - ohne ihn zu erreichen).

Kurz gesagt: Mir ist es (mit Hilfe meines Test-Bekannten) nicht gelungen, ein Szenario herzustellen, in dem mein Whatsapp-Anruf auf den normalen Telefonier-Bildschirm umgeleitet würde. Nur in diesem einen Fall eines meiner (echten) Whatsapp-Accounts. Wenn ich ihn dann mit dieser normalen Telefonier-Funktion anzurufen versuche, erhalte ich leider immer nur seine Mailbox. Also, die Telefonnummer existiert noch.

Hat jemand eine Idee, was da (bei meinem nun nicht mehr erreichbaren Kontakt) vorgefallen sein könnte?

Danke.

Antworten