Sony Xperia Z1 — Schreibverhalten bei Autovervollständigen fehlerhaft

  • Antworten:0
Benni E.
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2016, 10:18:27 via Website

Moin,
ich habe da ein auf Dauer sehr nerviges Problem und außer vielleicht mal das Handy zurücksetzen (worauf ich nicht unbedingt Lust habe) keine Idee zur Lösung.
Folgendes passiert (nicht immer, aber sehr oft):
Ich schreibe einen Satz und er autovervollständigt fleißig die Wörter. Sobald ich einen Punkt oder anderes Satzzeichen eingebe und danach weiterschreibe, wird das letzte davorliegende Leerzeichen entfernt, sowie ein Buchstabe von dem vorletzten Wort nach vorne verschoben. Beispiel:

Das nervt extrem. <- hier ist noch alles gut, solange ich nicht weiterschreibe
Das nertextrem.Helftv <-Ich wollte "Helft" schreiben und zusammen mit dem verschobenen v von "nervt" wird es zu "Helftv", außerdem wird das Leerzeichen gefressen.

Wenn ich nun bis zum . die Zeichen wieder lösche, kann man das Verhalten erneut provozieren. Wenn ich erstmal den nächsten Satz zu Ende schreibe und danach die Fehler korrigiere, bleibt es so. Ist einmalig ne Kleinigkeit, auf Dauer aber echt sch**.
Zunächst dachte ich, das wäre ein WhatsApp-Problem. Bei FB ist das Verhalten jedoch identisch. Von beiden Apps habe ich die neueste Version, das Verhalten dauert auch schon über mehrere Monate an. Kann nicht sagen, wann es angefangen hat. Ich denke jedenfalls nicht direkt nach dem Lollipop-Update.
Ich schreibe sehr selten SMS, ich glaube da ist es aber bisher nie aufgetreten. Kann aber auch Zufall sein, da es ja nicht immer auftritt.
Build Nummer ist:14.6.A.1.236
hat irgendjemand eine Idee? Danke im Voraus und viele Grüße.

Antworten