Bildschirm bleibt schwarz! Smartphone noch zu retten?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
alex ander
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2016, 18:24:43 via Website

Guten Tag!,

Ich habe folgendes problem mit meinem Cubot Note S und bin über jede antwort dankbar :)

Ich habe es vor einiger Zeit gerootet, und gestern eine app installiert um das boot logo zu verändern, das ging auch alles, heute habe ich selbst ein boot logo erstellt und habe es mehrmals damit probiert, funktionierte aber nicht, nur einige sekunden schwarzer bildschirm (nicht aus sondern komplett schwarz) und danach hat es normal gestartet, hab dann die auflösung der bilder verändert und immermal probiert. Beim letzten versuch kam zuerst das CUBOT logo und danach wurde es (wie vorher auch...) schwarz, es blieb aber so. Ich konnte mein gerät entsperren und "normal nutzen" (z.B. Musik anmachen), nur konnte ich nichts sehen, denn der Bildschirm zeigt nur schwarz.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es kein Problem mit der Hardware bzw. mit dem display selbst gibt, denn wenn ich einen screenshot mache und ihn mir am PC ansehe ist das auch nur ein schwarzes bild in der größe der Handy-Auflösung.

Hab jetzt schon viel gesucht und probiert, aber nichts hilft:

ich habe es mit lauter-taste und powerbutton halten in dieses textbasierte menu gestartet (von dem ich den namen vergessen hab...) und es darüber auf werkseinstellungen gesetzt...
hat nichts gebracht, aber folgendes beim ersten booten danach: im hochformat zeigte es wieder nur schwarz, aber im querformat war an der rechten seite dieses menu zum sprache auswählen, wlan einrichten, .... zu sehen und in diesem und auch im schwarzen bereich lies es sich bedienen.

außerdem habe ich versucht android neu zu installieren:
erst 5.1:
www. needrom. com/download/cubot-note-s/

und dann nochmal 6.0 (auch wenns nicht offiziell ist..):
www. needrom. com/download/cubot-note-s-6-0/

(Leerzeichen, weil ich keine links posten darf...)

Das hat aber nicht funktioniert, denn die tools zum flashen erkennen/bemerken nichts

Die eigentliche frage:
kann ich das gerät irgendwie noch nutzen und was muss ich dafür tun?

— geändert am 31.07.2016, 12:15:51

Antworten
alex ander
  • Forum-Beiträge: 3

01.08.2016, 09:35:04 via Website

Für alle, die es interessiert, es geht wieder:

ich hatte zum glück noch usb-debugging an und es war (natürlich) gerootet.
So konnte ich das kaputte bootlogo in /system/media/ mit adb löschen und ein runtergeladenes funktionierendes hineinkopieren, nach einem neustart funktioniert es wieder :)

Ludy

Antworten
jeroME
  • Forum-Beiträge: 10

19.04.2017, 09:38:09 via Website

Hallo Alexander

ich hab das Problem bei meinem Cheetah von Cubot.

Magst Du mir bitte erklären was genau du da gemacht hast und wie Du des Ding wieder zum laufen gekriegt hast ?

Herzlichen Dank

JeroME

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

19.04.2017, 12:15:23 via Website

alex ander war das letzte mal am 04.10.2016 online, ich fürchte, da wirst du keine Antwort erhalten.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
alex ander
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2017, 09:45:16 via Website

bin doch nochmal online :)

hast du bei deinem Handy USB-debugging aktiviert?
wenn nein kann ich Dir hier nicht helfen.

wenn ja:
du musst auf deinem PC adb (Android Debug Bridge) installieren, damit kannst Du mit deinem Smartphone über eine USB-Verbindung 'kommunizieren', also zb. Dateien austauschen.

dann habe ich ein (beliebiges) Bootlogo runter geladen (such am besten eins mit der gleichen Auflösung wie das cheetah).

dann das Handy mit PC verbunden, adb gestartet und verbunden (wird zum Beispiel hier ausführlich erklärt ), navigiere dann zu /system/media/ (auf deinem Handy) und lösche die Datei bootlogo.zip (ich glaube die heißt so?)
an diese stelle kopierst du danach die neue Datei (muss auch bootlogo.zip heißen, also vorher evtl. umbenennen)

das war bei mir alles... nach einem Neustart ging es wieder
ich hoffe ich kann dir damit helfen, wenn du eine genauere Erklärung (z.B. wegen den adb) brauchst sag Bescheid! :)

Frk

Antworten
jeroME
  • Forum-Beiträge: 10

21.04.2017, 10:00:47 via Website

Hey.. Danke Dir

ich schau mir das mal genauer an. Ob der DebugModus EIN war, glaube ich aber nicht, da mein Neffe des Handy nutzte und ich mal davon ausgehe, das er diese Optionen nicht eingeschaltet hatte.

Nun wir werdens sehen, ich danke dir aber schon mal vor ab für deine Mühen

lG
JeroME

Antworten