Samsung Galaxy S4 mini — S4 Mini im Bootloop

  • Antworten:31
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

25.07.2016, 18:12:36 via Website

Hey, wäre euch für Hilfe sehr dankbar, da ich nicht viel Erfahrung habe was flashen, rooten usw. angeht. Vorigen Freitag ist mein Handy plötzlich ausgegangen. Nach viel rumprobieren mit Akku, SD-Karte, Kontakten usw ist es vorhin wieder angesprungen, startet aber immer nur bis zum ersten Bootlogo.

Der Recovery Modus gibt nur "Kein Befehl" aus, in den Downloadmodus komme ich aber. Wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich die Daten vom internen Handyspeicher retten will oder nach Möglichkeit das alte System (zumindest übergangsweise) weiter nutzen möchte? Schon mal vielen Dank! :)

LG
Thurr

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

25.07.2016, 18:38:32 via App

Hallo Thurr,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

eine Datenrettung ist in diesem Modus "Recovery"-Stock oder "Download-Modus" nicht möglich.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Thurr Schnorrhorst

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

25.07.2016, 19:58:30 via Website

Hi Ludy,

schade, aber danke soweit. Wie würdest du denn jetzt allgemein vorgehen, um das Handy wieder fit zu machen?

LG

Antworten
theheatkiller
  • Forum-Beiträge: 114

25.07.2016, 21:04:30 via Website

Kannst du ein Bild von dem Fehler in der Recovery machen?

Thurr Schnorrhorst

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

25.07.2016, 22:48:41 via Website

Hey Ben, ja klar. Der Screen ist ganz minimalistisch. Nach ein paar Sekunden geht das Handy dann aus und versucht wieder erfolglos, regulär zu booten. Man sieht, bevor dieser Recovery-Screen auftaucht, für den Bruchteil einer Sekunde ganz kurz einen anderen Screen aufflackern.

Ich kann den Link leider nicht direkt als Bild einfügen, darum hier...
fscl01.fonpit.de/userfiles/7373883/image/forum/5223714.jpg

Danke!

Edit: Habe auch diesen Thread gefunden, der ein ganz ähnliches Problem beschreibt:

www.androidpit.de/forum/680142/samsung-galaxy-s4-mini-bootloop-daten-sichern-problem-selbst-beheben

Könnte mir folgendes auch weiterhelfen und falls ja, was genau soll ich tun? :P

Youssef A.

Such dir die CF Auto Root dateien für dein Handy in Google (9195) und Flash sie via Odin. Flash ebenfalls die TWRP via Odin forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2449107. Dann starte dein Handy in die Recovery und gehe auf Backup setze den Haken auf Data und zieh den Pfeil nach Rechts

— geändert am 25.07.2016, 23:34:21

Antworten
wolfgang porcher
  • Forum-Beiträge: 64

26.07.2016, 09:04:29 via Website

Auf dem Pc das Oracle Android SDK installieren und versuchen, ob beim adb Befehl das Geräte erkannt wird. Dann kann man mit Befehlen sich Daten vom Gerät holen ,
weitere Infos kann ich dazu geben, falls interessant

Thurr Schnorrhorst

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

26.07.2016, 16:00:30 via Website

Danke, werde ich nachher mal probieren. Gibt's irgendwo eine Übersicht über nützliche Befehle zum Sichern?

Edit: Achja, Odin erkennt das Handy schonmal im Downloadmodus... :)

— geändert am 26.07.2016, 20:03:29

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2016, 15:15:10 via Website

wolfgang porcher

Auf dem Pc das Oracle Android SDK installieren und versuchen, ob beim adb Befehl das Geräte erkannt wird. Dann kann man mit Befehlen sich Daten vom Gerät holen ,
weitere Infos kann ich dazu geben, falls interessant

So, habs probiert und leider findet er das Gerät nicht! Ich habe auch die Samsung USB-Treiber sicherheitshalber nochmal installiert aber es bleibt dabei. Im Gerätemanager wird das Gerät immerhin als USB-Device erkannt, aber das scheint nicht zu reichen... Hier ein Screenshot:

fscl01.fonpit.de/userfiles/7373883/image/forum/usb.JPG

Gibt es also tatsächlich keine Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Falls das der Fall ist: Wie gehe ich dann am besten vor? Mit Odin Firmware/ROM flashen?

LG

Noch ein kleiner Edit: Hab gerade gelesen, dass adb im Download-Modus allgemein nicht funktioniert. Stimmt das? Dann wäre die Mühe ja eh vergebens....

Edit2: Was haltet ihr jetzt für das bessere Vorgehen?

  1. Offizielle Firmware flashen? Was bleibt da an Daten erhalten?
  2. Wie oben beschrieben: Root per Cf Auto Root, dann per TWRP gucken, was ich vom Handy bekomme? Wollte mir eh länger schon mal Cyanogenmod anschauen...

— geändert am 27.07.2016, 17:18:12

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

27.07.2016, 21:09:42 via Website

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! ;)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.07.2016, 21:14:53 via App

Hallo Thurr Schnorrhorst!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Timo Schäfer
  • Forum-Beiträge: 7

03.08.2016, 19:40:48 via Website

konntest du inzwischen eine Lösung finden? ich habe genau das gleiche Problem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.08.2016, 22:39:49 via Website

Hallo einfach mal TWRP über Odin flashen, dann in TWRP starten und von dort über den integrierten Dateimanager die kompletten Daten von internen Speicher auf externe SD Karte kopieren. Oder wenn ihr in TWRP seid an den PC über USB anschließen, dann wird das Handy erkannt und Daten auf den PC übertragen. Funktioniert auf jeden Fall. Hab ich selber schon so machen müssen.

(danger)Probiert erst meinen nächsten Beitrag!(danger)

(danger)Durch flashen von TWRP wird Knox auf 0x1 getriggert(danger)

Das wäre nur eine Alternative, um an die Daten zu kommen.

— geändert am 03.08.2016, 23:39:17

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.08.2016, 23:22:03 via Website

Hier eine Anleitung bei YouTube für alle die ein Bootloop haben.

Probiert das mal aus!

https://www.youtube.com/watch?v=pOHWDBJLfpw&feature=youtu.be

Handy booten bis zum eingefrorenen Samsung Logo.

Dann einfach Akku kurz rausnehmen und dann Akku wieder rein und

Tastenkombination für Recovery drücken.

Dann müsste es ins Recovery booten.

Dort dann Factory Reset und Wipe Cache Partition machen.

Dann sollte es wieder normal booten.

Bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert hat!

Viel Erfolg!

— geändert am 04.08.2016, 16:44:34

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

04.08.2016, 00:05:20 via App

Flash doch einfach die Gleiche firmware die du hast mit odin 😂😂😂 xD. So simpel

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

04.08.2016, 00:14:09 via Website

Timo Schäfer

konntest du inzwischen eine Lösung finden? ich habe genau das gleiche Problem

Probiere das mal von YouTube!

Wenn du kurzzeitig ins Recovery kommst, versuche Full Wipe zu machen.

Factory Reset und Wipe Cache Partition.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Timo Schäfer
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2016, 15:24:45 via Website

ich weiß nicht, obs an mir lieg aber der link bringt mich nur auf die youtube startseite

Antworten
Thurr Schnorrhorst
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2016, 16:29:46 via Website

Flashking

Hallo einfach mal TWRP über Odin flashen, dann in TWRP starten und von dort über den integrierten Dateimanager die kompletten Daten von internen Speicher auf externe SD Karte kopieren. Oder wenn ihr in TWRP seid an den PC über USB anschließen, dann wird das Handy erkannt und Daten auf den PC übertragen. Funktioniert auf jeden Fall. Hab ich selber schon so machen müssen.

(danger)Probiert erst meinen nächsten Beitrag!(danger)

(danger)Durch flashen von TWRP wird Knox auf 0x1 getriggert(danger)

Das wäre nur eine Alternative, um an die Daten zu kommen.

Danke soweit schonmal. Erst den nächsten Beitrag probieren? Beim Factory Reset kommt man aber dann ja auf keinen Fall mehr an die Daten.. Wäre schon schade.

@Timo: Das hättest du auch selbst schaffen können ;) www.youtube.com/watch?v=pOHWDBJLfpw

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

04.08.2016, 16:43:55 via Website

Timo Schäfer

ich weiß nicht, obs an mir lieg aber der link bringt mich nur auf die youtube startseite

Sorry nein lag nicht an dir.
Es hat den falschen Link von YouTube kopiert.
Habe ihn oben im Beitrag korrigiert.
Jetzt funktioniert der Link. :)

Thurr Schnorrhorst
Danke soweit schonmal. Erst den nächsten Beitrag probieren? Beim Factory Reset kommt man aber dann ja auf keinen Fall mehr an die Daten.. Wäre schon schade.

Ja probiere den ersten Beitrag mit TWRP. Kein Werksreset oder Full Wipe im Recovery machen, dann sind die Daten weg!
Auch nicht in TWRP internen Speicher löschen!

— geändert am 04.08.2016, 16:59:55

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Timo Schäfer
  • Forum-Beiträge: 7

08.08.2016, 08:52:40 via Website

Danke für den Tip. Habe das youtube Video befolgt doch leider bekomme ich im Recovery Modus nur de Hinweis "kein Befehl" ich habe also keine Auswahlmöglichkeit zum reset :( habt ihr noch eine andere Idee?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

08.08.2016, 18:05:05 via Website

Du kommst aber in den Recoverymodus?
Hast du die letzte Stockrom nochmal geflasht?
Du kannst die Punkte im Recoverymodus nicht auswählen?

Du kannst nochmal versuchen eine 4 teilige Firmware zu flashen und Re Partition bei Odin anhaken. Dann richtet Odin alle Partitionen neu ein.

— geändert am 08.08.2016, 18:09:06

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Timo Schäfer
  • Forum-Beiträge: 7

10.08.2016, 12:22:57 via Website

Du kommst aber in den Recoverymodus?
Ja ich komme in den Modus, allerdings wird nur das Androidmännchen angezeigt und "keine Auswahlmöglichkeiten"

Hast du die letzte Stockrom nochmal geflasht?
Ja

Du kannst die Punkte im Recoverymodus nicht auswählen?
Es werden keine Punkte zum auswählen angezeigt

Du kannst nochmal versuchen eine 4 teilige Firmware zu flashen und Re Partition bei Odin anhaken. Dann richtet Odin alle Partitionen neu ein.

Das habe ich jetzt auch versuch, leider ohne Erfolg :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.08.2016, 15:17:59 via Website

Das ist eine harte Nuss.
In den Downloadmodus kommst du aber noch?
Versuch mal über Samsung Kies 3 das zu flashen.
Du musst in Samsung Kies 3 nur das Gerät GT-I9195 und die Seriennummer angeben, dann flasht es die letzte Originalversion.
Das Handy muss aber auch im Downloadmodus sein.
Vielleicht klappt das.
Seriennummer steht unter dem Akku.

Kies 3 funktioniert ab Android 4.3
Da aktuell Android 4.4.2 drauf ist müsste es klappen.

Hier Kies 3.

http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/

— geändert am 10.08.2016, 15:33:38

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Jürgen Magga
  • Forum-Beiträge: 3

10.08.2016, 19:46:54 via Website

Hallöchen zusammen, ich habe das gleiche Problem. Absolut identisch. Komme auch nicht mehr in den recovery modus. Für eine ganz kurze Zeit ( weniger als eine sekunde ) steht das männchen und dann fällt es um und kein Befehl. Es kann nichts ausgewählt werden. Bei mir ist es noch so das das Handy dann nach 5 sek. ca neu startet. Downloadmodus komme ich rein. Per Odin wird auch alles erkannt. Odin gibt auch nie eine fehlermeldung aus. Trotzdem funzt es nicht. Ich habe schon tage und nächte mit dem Gerät verbracht. Und es will einfach nicht. Das ist echt der Hammer. Mein Gerät war vorher nicht gerootet. Original fw flashen geht auch nicht. Das männeken lässt sich einfach nicht wiederbeleben :-) ich bin noch nicht im Alter von grauen Haaren, jedoch krieg ich bald welche. Diese Problem macht mich noch fertig. Und ich bin eigentlich kein laie in den Sachen. Hab schon so einiges gerootet und wieder zum laufen bekommen. Aber das Gerät ist der Knaller. Ich bin mal gespannt ob wir das noch hinbekommen oder wir einfach irgendwann die Platine tauschen und alles ist wieder gut :-) lg und einen schönen Abend wünsche Ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.08.2016, 20:36:14 via Website

@Jürgen hast du das mit Kies 3 schon ausprobiert?
Scheinbar gibt es noch keine eindeutige Lösung und das Problem haben viele User.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Jürgen Magga
  • Forum-Beiträge: 3

11.08.2016, 14:31:03 via Website

@Flashking ja hab ich jetzt gerade ausprobiert. Unter Kies 3 erkennt er das GT-I9195 nicht. Und wenn ich das unter einer anderen Version von Kies ausprobiere schreibt er mir zwar das er versucht eine Verbindung herzustellen, jedoch führt das ins nirgendwo. Also er sucht und sucht und nix passiert. Alles sehr komisch :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

11.08.2016, 18:34:17 via Website

Ich verstehe nicht warum Odin beim flashen alles okay sagt und funktioniert trotzdem nicht.
Eins fällt mir noch ein, Software Wiederherstellung via Smart Switch.
Vielleicht funktioniert das?
Kannst du im Recovery Modus nix bedienen?
Du kommst auch nicht ins Recovery?
Das ist ein sehr krasser Fehler.
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.
Ich würde nochmal versuchen unter Linux zu flashen.
Es gibt auch Odin für Linux.
Das heißt Jodin3.
Hier ne Anleitung :

http://linuxwelt.blogspot.de/2014/06/odin-unter-linux-nutzen-jodin3-anleitung.html

Wenn ich den Fehler hätte würde ich alles ausprobieren.
Da gibt es noch so viel was man probieren könnte.
Linux Ubuntu und Jodin 3 könnte helfen.
Es hat bei jemandem schon mal geholfen, der beim flashen unter Windows arge Probleme hatte.
Ein Versuch ist es wert.

— geändert am 11.08.2016, 18:38:03

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Timo Schäfer
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2016, 09:37:58 via Website

Danke für den Hinweis.

Das ist eine harte Nuss.
In den Downloadmodus kommst du aber noch?

Ja in den Downloadmodus komme ich, aber Kies kann keine Verbindung herstellen und es somit auch nicht flashen.

Versuch mal über Samsung Kies 3 das zu flashen.
Du musst in Samsung Kies 3 nur das Gerät GT-I9195 und die Seriennummer angeben, dann flasht es die letzte Originalversion.
Das Handy muss aber auch im Downloadmodus sein.
Vielleicht klappt das.
Seriennummer steht unter dem Akku.

.

Kannst du im Recovery Modus nix bedienen?
Du kommst auch nicht ins Recovery?

Sehe im Recovery Modus nur das im Eingangsposting beschriebene Bild
fscl01.fonpit.de/userfiles/7373883/image/forum/5223714.jpg

Nachdem ich all die Tipps umgesetzt habe gebe ich bekannt, dass ich kapituliere. :(
Vielleicht liegt es einfach an einem Hardware defekt.
Vielen Dank für die Mühe. Vielleicht klappt es ja bei jemand anderem damit.

— geändert am 12.08.2016, 09:40:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

12.08.2016, 09:49:07 via Website

Ja wenn es ein Hardwaredefekt ist, dann funktioniert nur ein Mainboard Tausch, aber dafür kann man sich ein neues Handy kaufen.
Die Frage ist nur.
Warum haben so viel User das gleiche Problem?

@Timo
Was ich auch nicht verstehe, das Odin ohne Fehler durchläuft und es dann trotzdem nicht startet. Bzw. in den Recoverymodus mit dem Fehler.

— geändert am 12.08.2016, 09:51:54

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Jürgen Magga
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2016, 11:05:42 via Website

Guten Morgen. Ich befürchte mittlerweile auch das es nen Hardwaredefekt ist. Aber genau wie @Flashking es schon sagt, warum läuft mit Odin alles gut und trotzdem kommt der Fehler. Evtl. könnte es noch möglich sein, das die Partition komplett weg ist. Bzw. das Gerät versucht zu laden jedoch fehlt irgendetwas damit er den nächsten Schritt machen kann. Aber was dem Gerät fehlt, keine Ahnung :-)

@Flashking das mit linux werde ich noch versuchen. Jedoch benötige ich dafür etwas Zeit. Linux ist jetzt nicht so mein OS. Aber ich werde mich da am Wochenende mal reinknien :-)

Des Weiteren Danke ich allen die mir / uns bei diesem Problem helfen.

Lg Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

12.08.2016, 21:08:06 via Website

Ich hoffe das es den Erfolg bringt mit Linux.
Ich vermute das der Bootloader nicht ganz takko ist.
Der Bootvorgang wird durch irgendwas gestört und läuft nicht ordentlich durch.
Ich suche trotzdem weiter und wenn ich was erfahre, poste ich es hier.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Marcus
  • Forum-Beiträge: 7

17.08.2016, 23:45:11 via Website

Hallo Community...!
Habe diese Schritte auch alle durch. Selbst der Einsatz eines PIT-Files via Odin brachte kein Erfolg.
Im Recovery-Mode kommt beim Versuch zu Resetten immer die gleiche Fehlermeldung. File size matcht nicht.
Mehrere Versuche verschiedener Stock-Roms via Odin ohne Erfolg. Odin meldet alles grün...Bootloop bleibt aber bestehen. Wo hängt das Teil? Gerät wurde nie gerootet. Kein Custom-Rom, nichts... Von heute auf morgen bootloop.
Grüße
Marcus

Antworten