Huawei MediaPad - USB-DVD-Player nutzen

  • Antworten:3
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

19.07.2016, 15:57:45 via Website

Hallo!
Kann das Medipad X2 einen DVD-Player ansteuern?
Dazu müsste es als USB-Host fungieren - ist dafür eventuell ein Adapter nötig (welcher)?
Das das X2 OTG fähig ist und einen USB-Stick ansprechen kann, habe ich erfolgreich probiert.
Mit einem Adapter-Kabel "Mini-USB auf USB-A-Buchse" und daran dann das USB Kabel des X2 (mit dem eine PC-Verbindung klappt) hatte ich keinen Erfolg mit dem USB-DVD-Player....

— geändert am 04.04.2019, 23:58:57 durch Moderator

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

21.09.2016, 14:05:50 via Website

Ich habe inzwischen die unterschiedlichsten Kabelkombinationen ausprobiert, auch ein OTG-Kabel von Micro-Usb auf Mini-USB.
Es wird zwar prinzipiell eine USB-Device erkannt, ich habe aber keinerlei Zugriff auf die Verzeichnisse oder Daten der DVD.
Somit ist wenigstens mit meinen Kabeln kein Zugriff auf einen DVD-Player möglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.09.2016, 16:38:18 via Website

Was ist das Ziel?
Soll der DVD-Player Dateien auf dem Tabelt abspielen?
Soll das Tablet als Bildschirm für die DVD im Player dienen?

Steuern (im Sinne von Play, Pause, Stop, Vor-/Zurück etc.) kann das Tablet den DVD-Player eher gar nicht. Wenn, dann hätte der Hersteller des Players eine WLAN-Lösung im Player implementierne müssen und es würde eine App im Play Store geben.

— geändert am 21.09.2016, 16:40:11

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

22.09.2016, 08:50:26 via Website

Servus!
Das Ziel ist, eine DVD ansehen zu können.
Hintergrund:
Der DVD-Player ist ein Samsung Smart Hub (SE-208BW) und WLAN fähig. Bisher konnte ich mit der APP "Mobile SmartHub" eben über den WLAN-Accespoint des DVD-Players DVDs abspielen.
Seit einiger Zeit - imho Update zu Version 2.1 - funktioniert die APP weder unter Android 4.4, noch unter 5.x und 6
Daher eben die Idee, direkt via OTG Kabel auf den Player und die DVDs zuzugreifen. Mit der VLC App kann ich ja auf einen USB-Stick kopierte DVD-Files ansehen, also sollte dies auch direkt von der DVD möglich sein - wenn meine Android-Device das auch könnte, ist aber offenbar nicht so.

Antworten