Samsung Galaxy S6 Edge — Gyrosensor kalibrieren

  • Antworten:8
Patrick L
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2016, 23:03:39 via Website

Hallo,

ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich im Internet keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Folgendes:
Vorher möchte ich erwähnen, dass mein Handy leider einen Wasserschaden hatte. Zum Glück konnte der Smartphone Doc mein S6 edge retten , auch wenn es zunächst noch Empfangsprobleme gab und der Antennenstecker getauscht wurde.

Leider habe ich das Problem, dass der Gyro Off-Center ist, das heißt, dass Handy dreht sich nur widerwillig in den Landscape Modus.

Wenn ich den Sensor mit Apps aus dem Playstore teste, funktioniert alles, er ist eben nur nicht kalibriert.
Siehe Bild. Leider gibt es wie in den älteren Android Versionen keine Einstellungen, um den Gyro zu kalibrieren.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Patrick

image

Antworten
Patrick L
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2016, 23:45:21 via Website

Hallo,

hab ich schon erledigt. Der Graph bleibt auf der X-Achse, Selbstest jeweils durchegeführt und bestanden.
Auffällig finde ich, dass Gyroscope Y: zwischen +-0.06 sehr schnell schwankt, P und R ebenfalls
sowie der Beschleunigungssensor auch zwischen den Werten sich nicht entscheiden kann.
(x:4050-4070;y: -270 bis -300 z: 8240-8280)
Kann mich nicht dran erinnern, dass das mein altes S4 jemals gemacht hat..
Magnetic Sensor ebenfalls leichte Sprünge, ist aber kalibriert ( grün)

Falls es etwas helfen kann, hier die
Werte der Selbsttests:

Gyro
x y z
dps: 0.000 1.312 0.937
dps rms 0.060 0.090 0.080
HW % 0.4 11.0 1.6

sowie für OIS Gyro:
x y
noise bias: 0.251 3.114
inital bias: -0.828 2.977
diff -1,079 -0.137

Werte varrieeren um ein bis zwei Prozent bei erneutem Test.

Grüße :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

01.07.2016, 00:29:32 via Website

Dann weiß ich auch nicht weiter :'( sorry

Edit: Oder probiere https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Patrick L
  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2016, 09:46:04 via Website

Guten morgen,

in dieser App konnte ich kalibrieren, es funktioniert einwandfrei. Mittelstellung passt...
ABER das ist nur lokal, nicht global kalibriert.
Werkseinstellungen, zurücksetzen über Smart Switch und mit Full Wipe habe ich auch schon probiert.

Das kann doch nicht wahr sein (laughing)
Hardwaredefekt macht für mich keinen Sinn, denn nach kalibrierung funktioniert alles in irgendwelchen Games, Physik Tool Boxen und Sensor Apps. Oder... ?

Eventuell über Rootzugriff? Garantie ist eh weg..

Antworten
Patrick L
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2016, 15:34:31 via Website

Hat noch jemand eine Idee?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.07.2016, 15:47:33 via App

Wenn es in der jeweiligen App keine Option zur Kalibrierung gibt, gibt es keine andere Möglichkeit.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 36

03.07.2016, 23:46:47 via App

Ich hatte das Problem bei meinem S2 auch mal. Hab die Rom neu geflasht, dann gings wieder.

Antworten
Patrick L
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2016, 22:42:00 via Website

Hab jetzt auch einen Flash via Odin probiert. Einstellungen, Apps, etc. war alles noch da --> Problem besteht weiterhin.

Scheint wohl doch ein Hardwaredefekt zu sein. Auch wenn ich mich damit nicht anfreunden will/kann/möchte, da in Apps mit Kalibrierungsfunktion alles funktioniert.

Tja, in diesem Bezug war das frühere Android besser. Da hat man das Teil verkehrt herum auf den Tisch gelegt, dann auf kalibrieren gedrückt und alles war wieder supi.

Trotzdem vielen Dank an alle Helfenden.

Patrick

Antworten