Sony Xperia Z3 Compact — Anmeldeversuch verhindert

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 80

20.06.2016, 15:56:23 via Website

Hallo zusammen,

ich bekomme von Zeit zu Zeit von Google eine Email, die mich darauf hinweist, dass Google einen Anmeldeversuch verhindert hat (mit Angabe von Datum und Zeit, meist kurz nach Mitternacht).

Ich habe die Möglichkeit über einen Klick die Geräte zu prüfen, die mit Google verbunden waren. Außerdem erhalte ich den Hinweis, immer nur sichere Apps zur Anmeldung auf mein Konto zu verwenden.

Ich kann jetzt nichts Falsches feststellen und frage mich deshalb, welche App das sein könnte, die kurz nach Mitternacht auf mein Konto zugreifen möchte. Könnt Ihr mir helfen?

Ich hab Android 6.0.1 auf meinem Z3C, weitere Infos, wenn ihr mir sagt wonach ich schauen soll. Danke schon mal!

Schöne Grüße, Stefan

— geändert am 20.06.2016, 16:07:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

21.06.2016, 19:05:19 via Website

Hallo Stefan,

bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine Antwort für dich hat.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

21.06.2016, 22:17:23 via Website

Hall!o!

M. E. sind das Hacker die versuchen Dein Konto zu knacken.

Gruß., René

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

24.06.2016, 08:18:26 via Website

Guten Morgen,

ich habe in der Zwischenzeit mein Passwort für den Google-Zugang geändert. Das ist zwei Tage her. Heute morgen - quasi gerade eben erst - bekomme ich eine SMS von der Nummer +67817140 mit der "Kontobenachrichtigung", dass das Passwort für mein Google-Konto kürzlich geändert wurde. Dann noch ein Link (den ich nicht angeklickt habe: google.com/password.

Für mich ist das alles etwas merkwürdig. Kann das jemand erklären? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

24.06.2016, 08:25:21 via App

Stefan B.

Guten Morgen,

ich habe in der Zwischenzeit mein Passwort für den Google-Zugang geändert.
[...] eine SMS [...] mit der "Kontobenachrichtigung", dass das Passwort für mein Google-Konto kürzlich geändert wurde.

Ist doch legitim, es kann ja sein das jemand ohne dein Wissen das Passwort geändert hat, und das ist eine Info. Im Link wird dir beschrieben wie du vorgehst, wenn du es nicht selber geändert hast.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

24.06.2016, 10:49:15 via Website

Danke Lucy,

das ist mir eigentlich schon klar, aber mir geht in diesem Zusammenhang immer noch um mein ursprüngliches Problem, welches ich in meinem ersten Post geschildert hag. Dazu hab ich leider noch keine ausreichende Antwort...

Danke trotzdem, Gruß, Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

24.06.2016, 11:06:48 via Website

Die Antwort wurde implizit schon gegeben.
Um das Ganze noch klarer zu formulieren: dieser Anmeldeversuch, der gescheitert ist und von dem du eine Google-Benachrichtigung resp. E-Mail bekommst, wird offenbar nicht von einer App ausgeführt, sondern von jemandem, der sich dein Konto zu eigen machen möchte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

24.06.2016, 11:09:05 via Website

Okay, danke. Gibt es Tipps, was zu tun ist? Der Sitz des Gerätes, von dem aus der Versuch gestartet wurde, ist laut Google 5 km von mir entfernt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.375

24.06.2016, 12:09:07 via Website

Ich habe vor etwa 2h auch eine Benachrichtigung über so einen Hackversuch bekommen, bei mir war der Standort des Hackversuchs in Frankfurt, das liegt etwa 500km von meinem Standort entfernt. Ich habe als eine Nachricht über den Hackversuch bekommen und nachdem ich dann vorsichtshalber das Password geändert habe eine weitere Nachricht über den Wechsel desselben. Das Password habe ich am PC geändert, der laut Google 130km von mir entfernt stehen soll, also auf die Angaben über der Standort kann man sich nicht unbedingt verlassen!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

24.06.2016, 13:08:59 via App

Ich hab das auch schon mal gehabt. Über einen recht langen Zeitraum und immer zu einer ähnlichen Uhrzeit. Bei mir war des Rätsels Lösung folgendes. Ich hatte mein gmx Konto als Mailsammler eingerichtet und dabei wohl ein falsches Passwort für das Googlekonto hinterlegt. Ähnliches kann man auch erleben, wenn man z.B. eine Fritzbox einsetzt die Benachrichtigungsmails versenden will. Oder WLAN-Kameras mit Alarmfunktion. Es muss also nicht immer ein Hackerangriff sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

24.06.2016, 13:10:49 via App

Das klingt gut und ich werde diese Dinge auch mal abklopfen... Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

28.06.2016, 09:04:08 via Website

Bernhard

Ich hab das auch schon mal gehabt. Über einen recht langen Zeitraum und immer zu einer ähnlichen Uhrzeit. Bei mir war des Rätsels Lösung folgendes. Ich hatte mein gmx Konto als Mailsammler eingerichtet und dabei wohl ein falsches Passwort für das Googlekonto hinterlegt. Ähnliches kann man auch erleben, wenn man z.B. eine Fritzbox einsetzt die Benachrichtigungsmails versenden will. Oder WLAN-Kameras mit Alarmfunktion. Es muss also nicht immer ein Hackerangriff sein.

Guten Morgen,

könntest du mir vielleicht kurz erläutern, was du mit "Mailsammler" meinst? Hast du die Emails deines Gmail-Kontos dort hin "umgeleitet"? Fritzbox muss ich noch prüfen...

Grüße, Stefan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

28.06.2016, 10:14:17 via App

Nein, ich habe nicht umgeleitet. genau andersrum. Du kannst gmx (und andere) so einrichten, dass sie Mails aus anderen können (per pop3) abzuholen. Dazu hinterlegt man dort seine Kontodaten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

28.06.2016, 10:53:44 via Website

Stefan B.

(...)könntest du mir vielleicht kurz erläutern, was du mit "Mailsammler" meinst? (...)

Damit ist der "Sammeldienst" gemeint. Man kann ein Emailkonto so einrichten dass es Emails von anderen Emailkonten abruft, also "einsammelt".

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

28.06.2016, 11:10:48 via Website

Okay, verstanden. Ich hab's genau umgekehrt: Auf meiner Gamil-App, hab ich die Emails aus dem GMX-Account....

Antworten

Empfohlene Artikel