Samsung Galaxy S6 — Samsung S6 (SM-G920F) von Vodafone umflashen auf Telekom Firmware möglich?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

15.06.2016, 07:23:42 via Website

Hallo,

habe ein SM-G920F mit einem Vodafone Branding.

Android 6.0.1 Base G920FXXU3DPDC

Da ich eine Telekom Sim Karte (Magenta M) habe würde ich gerne das voLTE nutzen. Diese Option gibt es bei mir jedoch nicht. Ich vermute mal man benötigt ein Telekom "Branding".

Kann ich einfach das Stock ROM von der Telekom per ODIN flashen? Oder geht das nicht.

Habe diese Firmware gefunden: G920FXXS3DPE5_G920FDDX3DPBF_G920FXXU3DPBF_HOME.tar.md5

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.06.2016, 08:06:15 via Website

Warum nimmst du nicht DBT die ist Branding frei und hat alle Funktionen?
Du musst sie nur als 4-teilige DBTmit Re Partition flashen, damit deine Partition angepasst wird.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

15.06.2016, 08:14:39 via Website

Flashking

Warum nimmst du nicht DBT die ist Branding frei und hat alle Funktionen?

Auch voLTE?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.06.2016, 09:29:35 via Website

Mike Müllers

Du kannst die Anleitung nehmen aber die letzte Stockrom ist :
G920FXXU3DPDP
Musst sie mit SamFirm Tool runterladen.

Oder direkt Branding Telekom. DTM oder DDE bei SamFirm Tool eingeben.

Kennst du dich mit Odin und flashen aus?

— geändert am 15.06.2016, 09:40:31

Liebe Grüße Flashking

Mike Müllers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

15.06.2016, 11:21:08 via Website

Hallo Flashking,

habe jetzt die DTM und die DBT geflasht. Bei beiden habe ich jedoch nicht die Möglichkeit im Telefon unter "Mobile Netzwerke" voLTE zu aktivieren.

Hast du noch eine Idee.

voLTE ist im Kundenkonto aktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

15.06.2016, 11:30:06 via Website

Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich mit SamFirm die DTM Version herunterlade sind die Dateien gemischt:

AP_G920FXXS3DPE5_CL7086820_QB9447122_REV02_user_low_ship.tar.md5
BL_G920FXXS3DPE5_CL7086820_QB9447122_REV02_user_low_ship.tar.md5
CP_G920FXXU3DPBF_CL7086820_QB8643004_REV02_user_low_ship.tar.md5
CSC_DDX_G920FDDX3DPBF_CL7058445_QB8644325_REV02_user_low_ship.tar.md5

Auf dem Telefon wird G920FXXU3DPBF angezeigt. Müssten die bei DTM aber nicht alle G920FXXS3DPE5 heißen.

Bin gerade etwas verwirrt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

15.06.2016, 12:02:40 via Website

Es geht!!!!!!!!!!

Aber trotzdem sehr seltsam.

Hab als letztes die DTM geflasht als 4 teilige Version. Alles gut.

Beim ersten Start nach dem flashen habe ich das Telefon eingerichtet. Geschaut ob voLTE verfügbar ist. Ergebnis = NEIN Telefon mehrmals gestartet. Angerufen um zu sehen ob das Telefon wieder in 3G umschaltet. Dem war dann auch so.

Verzweiflung....

Danach habe ich das Telefon nochmals aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann der Schock Telefon bootet extrem lang. Blieb bestimmt 5min beim Samsung Logo hängen. Nach dem Reset noch vor dem einrichten meldet das Telefon das ein Systemupdate verfügbar ist und das Telefon einen Neustart benötigt. Neu gestartet.... Dauert wieder ewig...

Vor der Einrichtung sehe ich dann das auf einmal von der Telekom lauter Apps installiert werden.... Danach schnell unter "Mobile Netzwerke" geschaut und siehe da voLTE lässt sich auswählen.

DANKE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.06.2016, 13:47:00 via Website

Das mit den Daten ist aber richtig so.

Sorry ich habe dir vergessen zu sagen, das du ein Full Wipe im Recovery machen musst. Nach dem flashen.
Okay dann hat es ja geklappt. ;)

— geändert am 15.06.2016, 13:51:32

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

16.06.2016, 21:39:56 via App

Flashking

Warum nimmst du nicht DBT die ist Branding frei und hat alle Funktionen?
Du musst sie nur als 4-teilige DBTmit Re Partition flashen, damit deine Partition angepasst wird.

Ist das bei Samsung immer so? Habe auch ein s6 mit 1&1 branding, auf das ich jedoch DBT tun will. Bei meinem S4 damals hat eine einteilige firmware über AP gereicht... Warum eine 4 teilige?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 759

16.06.2016, 21:55:10 via App

OpaHarry

Flashking

Warum nimmst du nicht DBT die ist Branding frei und hat alle Funktionen?

Auch voLTE?

Ja... voLTE funktioniert mit der DBT... nutze ich auch 😊

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus / Beta One UI
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

16.06.2016, 23:36:17 via Website

Michael Waren

Flashking

Warum nimmst du nicht DBT die ist Branding frei und hat alle Funktionen?
Du musst sie nur als 4-teilige DBTmit Re Partition flashen, damit deine Partition angepasst wird.

Ist das bei Samsung immer so? Habe auch ein s6 mit 1&1 branding, auf das ich jedoch DBT tun will. Bei meinem S4 damals hat eine einteilige firmware über AP gereicht... Warum eine 4 teilige?

Hab ich doch geschrieben, weil es die Partitionen anpasst.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

17.06.2016, 00:34:41 via App

Wie genau? Was passt die Partitionen an? Seit wann ist das so? Bei meinem s4 war das anders...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.06.2016, 07:00:18 via Website

Bei Branding egal welches Handy, sind die Partitionen an die Firmware angepasst. Zum Beispiel Vodafone oder Telekom oder O2 oder 1&1. Wenn du dann eine einteilige Firmware DBT (Branding frei) flashen willst bricht es bei Odin im Log mit Fail ab, weil die Partition zu klein ist. Darum musst du eine vierteilige mit PIT File flashen und anschließend ein Full Wipe im Recovery machen. Das war schon immer so. (cool)

— geändert am 17.06.2016, 07:05:16

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

17.06.2016, 15:35:25 via App

Danke erstmal.
Und wie erklärst du dir dass es bei meinem s4 mit einteiliger FW geklappt hat?
In diversen Anleitungen steht auch dass man es zuerst mit einer einteiligen FW versuchen soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.06.2016, 16:34:04 via Website

Es kommt immer auf die System Partition an wie groß die ist.
Ist sie groß genug, dann geht auch eine einteilige.
Das muss man halt ausprobieren.
Das ist auch bei jedem Handy anders.
Wenn bei Odin Fail 1 steht, dann geht nur ne 4-teilige.

Dann lies mal da, wo es nicht geklappt hat!

— geändert am 17.06.2016, 16:35:38

Liebe Grüße Flashking

Antworten

Empfohlene Artikel