Camscanner, Speicherort der Dokumente

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

02.06.2016, 12:55:46 via Website

Kann mir jemand sagen, in welchem Ordner Camscanner die gescannten Fotos/Dokumente speichert? Egal, ob ich Speicherkarte oder Gerätespeicher eingestellt habe, ich kann sie über den Phoneexplorer oder in den eigenen Dateien nicht finden. Zwar habe ich einen Ordner Camscanner auf der Speicherkarte, aber neue Dokumente werden dort nicht angezeigt, und die , die ich übe eine Datensicherug dort abgelegt habe, werden in der Camscanner-App nicht angezeigt. Mußte Camscanner kürtzlich neu installieren, weil ich das Gerät auf Werkseinstelungen zurückgesetzt hatte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

03.06.2016, 07:39:00 via App

Der Pfad für gescannte Dokumente im internen Speicher ist

/storage/emulated/0/CamScanner/.images/

Dazu musst du allerdings im Dateibrowser "Versteckte Dateien" anzeigen lassen.

Bei einer Speicherkarte ist das entsprechend der Pfad

/storage/[sdkarte]*/CamScanner/.images/

*diese Bezeichnung ist bei dir Handy/Speicherkarten-abhängig.

Auch hier ist der Ordner .images "versteckt".

— geändert am 03.06.2016, 07:42:30

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

03.06.2016, 11:11:04 via Website

Hm, die Dateien, die in den Verzeichnissen sind, sind zwar die gewünschten, entsprechen aber nicht denen die angezeigt werden, wenn ich Camscanner öffne!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

03.06.2016, 12:00:11 via App

Ich habe CamScanner nicht mehr installiert, daher ist es gerade ein wenig schwierig nachzuvollziehen.

Gibt noch die Möglichkeit irgendetwas zu scannen (was ist egal), diesem Scan einen Namen zu geben ("abc") und dann zB. mit "ES Datei Explorer" danach zu suchen. Dann kennst du den genauen Speicherort und kannst die gefundenen dorthin verschieben. Allerdings musst du auch hier das Anzeigen versteckter Ordner ermöglichen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.06.2016, 12:25:49 via App

Ich habe es gerade ausprobiert, es ist so wie es Mark gesagt hat.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

03.06.2016, 13:41:41 via Website

Sehr merkwürdig, habe es mehrfach mit neuen Scans durchexerziert, die Datei ist nicht zu finden, weder im Systemspeicher, noch auf der Speicherkarte, noch auf der SD-Karte (versteckte Dateien werden angezeigt), weder über den Phoneexplorer, noch über den Dateimanager.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

03.06.2016, 14:41:56 via App

Mal geladen und nen Testscan gemacht:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Habe diesen in den Internen Speicher gesichert. Ist von CamScanner voreingestellt. Dieser ist /storage/emulated/0/. Hier findet sich CamScanner:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Nach einem Click darauf und auf .images

Uploaded with Directupload Image Sharer

Hier ist die Datei (P... .jpg)! Sie bekommt aber einen eigenen Namen. Dieser wird wohl von CamScanner generiert. Dadurch lässt sich auch ein Testscan mit beliebigen "Namen" nicht finden.

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 03.06.2016, 14:56:23

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

03.06.2016, 15:21:39 via Website

Vielen Dank für die Screenshots. Mein Fehler war, daß ich nur nach dem Dateinamen gesucht habe, den ich vergeben hatte und nicht geprüft hatte, welche Dateien in dem Ordner neu aufgetaucht sind! Dennoch bleibt noch eine Frage offen:

Neue Scans finde ich nun dort zwar, aber wenn ich früher gescannte Dokumente dorthin verschiebe, finde ich sie im Camscanner trotzdem nicht Dort sehe ich nur die neu gescannten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

03.06.2016, 15:47:16 via App

Hier bin ich dann mit meinem kleinen Latein auch am Ende. Man müsste ggf. die App dazu zwingen, den Ordnerinhalt zu aktualisieren bzw. aktualisiert zu laden. Da sie aber willkürliche Dateinamen vergibt, könnte ich mir vorstellen, dass hier eine Art Prüfsumme generiert wird. Ob hier das löschen des Cache bzw. der Daten in der App-Info weiterhilft bezweifel ich. Schlimmstenfalls sind dann auch die Scans weg, die du neu (in der App ersichtlich) gemacht hast. Du kannst die "alten" Scans aber auch einfach in einem Ordner der "Gallerie" speichern. Es sind ja .jpg's (wenn du das Format nicht verändert hast). So hast du sie zumindest griffbereit.

— geändert am 03.06.2016, 15:48:47

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Hans-Georg Sachs

Antworten

Empfohlene Artikel