Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Galaxy Tab 10 - Sortieren der Fotos für eine Diashow

  • Antworten:8
Peter Kocian
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2016, 17:12:14 via Website

Ich führe meine Fotos in verschiedenen Verzeichnissen, die ich mit dem ES Datei Explorer verwalte. Jedes Verzeichnis entspricht einem Thema, z.B. einer bestimmten Stadt, die wir besucht haben. Nun möchte ich die Bilder eines bestimmten Verzeichnisses nicht in der Reihenfolge anzeigen, in der ich sie einmal (mehr oder weniger zufällig) aufgenommen habe, sondern in einer für den Zuschauer logischen Reihenfolge, z.B. als eine Stadttour, mit den Details eines Objekts direkt hinter diesem Objekt. So habe ich innerhalb des ES Explorers den ursprünglichen Bildnummern XXXXX eine zweistellige Nummer vorangestellt, die die gewünschte Reihenfolge definiert, z.B. 01-XXXXX, 02-XXXXX, 03-XXXXX usw. Im ES-Explorer werden dann die Bilder automatisch entsprechend der zweistelligen Nummer umsortiert. Meine laienhafte Vorstellung war, dass sie dann in der Galerie auch in dieser Reihenfolge erscheinen. Leider werden Sie nach wie vor in der Reihenfolge angezeigt, wie ich sie fotografiert habe (oder wahlweise auch rückwärts), also vollkommen durcheinander.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Reihenfolge zu erzwingen?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.05.2016, 17:38:46 via App

Hallo Peter!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.05.2016, 21:43:45 via App

Bei Huawei kann man, wenn man in der Galerie in einem Ordner ist, nach unten ziehen.
Da erscheint dann oben eine Leiste auf der man nach verschiedenen Kriterien sortieren kann.

Ist das bei dir vielleicht auch so?

— geändert am 24.05.2016, 21:44:11

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Peter Kocian
  • Forum-Beiträge: 11

24.05.2016, 22:40:52 via Website

Soll ich also das Galerie-Symbol antippen, damit das Album mit einer Liste von Ordnern erscheint (ein Bildchen aus jedem Ordner mit dem Ordnername darunter)

Dann das Bildchen entsprechend dem interessierenden Ordner antippen, damit alle Fotos aus diesem Ordner im Kleinformat angezeigt werden

Und anschließend „nach unten ziehen“. Was meinst du damit genau? (Wenn ich vom oberen Rand ca. 1 cm nach unten ziehe, erscheint die Uhrzeit und außerdem einige Symbole, die mir nichts sagen und die beim Antippen nicht reagieren. Dann habe ich versucht, eines der Fotos nach unten zu ziehen, das geht nicht. Wenn ich vom rechten Rand nach links ziehe, kommen Funktionen wie Übersetzer, Hancom, Internet, Dropbox, eigene Dateien, …).

Habe ich deinen Vorschlag etwa falsch verstanden? Oder verhält sich mein Tablet anders als Huawei?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.05.2016, 07:42:47 via Website

Ich dachte nur, dass es eventuell bei dir auch geht, wenn du die Bilder runter ziehst, dass du dann oben die Option bekommst zu sortieren.

Dem scheint wohl nicht so.

In den Einstellungen gibt es auch nichts?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Peter Kocian
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2016, 16:22:24 via Website

Da mein Thread „Sortieren von Fotos für eine Diashow“ (Anzeige der Fotos eines Ordners in einer frei gewählten Reihenfolge) bisher zu keiner Lösung führte, denke ich jetzt auf ein work-around:

Galery zeigt die Fotos offensichtlich auf- oder absteigend nach der Aufnahmezeit, so dass man eine gewünschte Reihenfolge durch Eintragung „falscher“ Aufnahmezeitpunkte erzwingen könnte. Geht das? (Es wäre zwar umständlich, aber bei Galaxy 10.5 und möglicherweise bei einigen weiteren Tablet-Typen die einzige Möglichkeit.)

Antworten
Peter Kocian
  • Forum-Beiträge: 11

25.05.2016, 16:25:10 via Website

Korrektur: Dieser Thread sollte heißen "Aufnahmedatum von Fotos ändern"

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.05.2016, 16:35:59 via Website

Hallo Peter,

Ich habe deine beiden thematisch zusammengehörigen Threads mal zusammengeführt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Walter V.
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2016, 00:21:49 via Website

Hallo Peter,
Ist das Thema aktuell - Für das nächste mal?

Am PC machte ich mit PICASA aus den Fotos einen Film... Jede App reagiert anders und eine App wo man die Fotos manuell herzuschieben kann fand ich nicht.

In Picasa geht das..

Antworten