Samsung Galaxy S3 — IMEI Verloren!

  • Antworten:43
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.04.2016, 20:49:36 via Website

Hallo liebe Community!
Ich habe ein großes Problem mit meinem S3.
Die IMEI ist kaputt das Handy hat kein Netz mehr, all das passierte durch das flashen von CyanogenMod zurück auf die Originalfirmware vom S3.
EIn Backup des EFS habe ich erstellt (mit der App EFS IMEI Backup) aber ich finde keine App um dieses Backup zu nutzen und zu restoren! Bei Ktool klappt es nicht mit EFS Pro klappt es nicht..geht das überhaupt eine andere App zum wiederherstellen des Backups zu nutzen?
Denn die App mit der das Backup gemacht wurde will auch nicht restoren! Was soll ich tun?

Ich danke schon mal für alle Antworten.

  • Forum-Beiträge: 4.974

25.04.2016, 20:53:28 via App

Hallo Leonard,
hast Du dein S3 wieder gerootet?

— geändert am 25.04.2016, 20:54:23

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

  • Forum-Beiträge: 34.457

25.04.2016, 20:58:38 via App

schau mal hier:
https://www.androidpit.de/forum/504861/guide-imei-wiederherstellen-ohne-efs-backup

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 4.974

25.04.2016, 21:19:05 via App

er hat ja ein Backup,
die Apps für efs Backup/ Restore brauchen glaub ich root

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

  • Forum-Beiträge: 34.457

25.04.2016, 21:35:59 via App

Jens S.

er hat ja ein Backup,

er kann es aber nicht nutzen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 4.974

25.04.2016, 21:45:36 via App

deshalb meine Frage nach root

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.04.2016, 06:37:28 via Website

Reicht es nicht eine Stockrom neu zu flashen?
Da ist doch alles enthalten oder?
Ja wenn er efs hat, die Apps brauchen Root.

Liebe Grüße Flashking

  • Forum-Beiträge: 4.974

26.04.2016, 07:47:28 via App

Wenn ich den ersten Post richtig lese hat er Stockrom geflasht und danach war die IMEI weg.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

  • Forum-Beiträge: 3.269

26.04.2016, 08:23:38 via Website

Leonard,
1. um die efs-Daten zu reparieren, brauchst du Root.
2. efs IMEI Backup bietet 3 Format-Varianten:
☆ Stock image copy (img)
☆ Tar archived image (No compression)
☆ Compressed GZ image (Small size)
Welche hast du gewählt?
Findest du die Backupdatei?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.04.2016, 11:09:51 via Website

Jens du hast Recht.
Ich würde TWRP.tar über Odin flashen, dann eine Custom Rom und dann die App imei Backup installieren und dann die IMEI/efs wieder herstellen.

Es ist aber trotzdem sehr kurios. Ich habe schon so viel geflasht, aber das hatte ich noch nicht.
Aber irgendwann ist immer das erste mal.
Da muss doch beim flashen was schief gelaufen sein.

— geändert am 26.04.2016, 11:12:11

Liebe Grüße Flashking

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.04.2016, 12:13:01 via Website

Okay ich dachte man kann es auf diese Weise wiederherstellen.
Aber mit Wanem Partitions Backup & Restore geht es!
Damit kann man alles wieder restoren.

— geändert am 26.04.2016, 12:20:50

Liebe Grüße Flashking

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.04.2016, 23:25:40 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja ich habe auf die Orignalfirmware geflasht als die IMEI beschädigt wurde.
Also folgendes: ich habe das smartphone gerootet (Autoroot, also die App Superuser ist auf dem S3 das heißt doch der root hat funktionert?, die Orignalfirmware ist drauf, eine ältere Version, nur das Handy findet kein Netz.

Was soll ich nun tun? ich habe die Backup datei als tar.gz file, nur wie kann ich das jetzt wieder restoren? Keine app will das machen...@Karsten ist dieses "Wanem Partitions Backup & Restore" eine App?

Kann ich mit der Orignalfirmware das Backup wieder herstellen oder brauch ich dazu eine Custom ROM? Ich will letzendlich wieder die Orignalfirmware auf dem Handy haben.

Danke! :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.04.2016, 23:26:22 via Website

@Erwin diesen Guide habe ich schon angewandt aber hat nicht funktioniert :/

  • Forum-Beiträge: 2.394

26.04.2016, 23:41:27 via Website

Leonard Rein

Ja ich habe auf die Orignalfirmware geflasht als die IMEI beschädigt wurde.
Also folgendes: ich habe das smartphone gerootet (Autoroot, also die App Superuser ist auf dem S3 das heißt doch der root hat funktionert?, .....

Wenn nach dem Flashen der Original-Firmware CF-Autoroot erfolgreich ausgeführt wurde, sollte das S3 gerootet sein, sicher wird man aber erst nach der Ausführung eines Root-Verifiers sein!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

27.04.2016, 07:37:31 via Website

Was soll ich nun tun? ich habe die Backup datei als tar.gz file, nur wie kann ich das jetzt wieder restoren? Keine app will das machen...@Karsten ist dieses "Wanem Partitions Backup & Restore" eine App?

Ja das ist eine App!
Wenn du in der App efs imei Backup auf Einstellungen und dann auf Restore gehst will es die App Partitions Backup & Restore gleich runterladen aus dem Play Store.
imageimage

— geändert am 27.04.2016, 07:40:09

Liebe Grüße Flashking

  • Forum-Beiträge: 3.269

27.04.2016, 07:43:04 via Website

Das Archiv entpackst du so. (Die efs-Partition im jetzigen Zustand zu sichern/wiederherzustellen, macht keinen Sinn)

— geändert am 27.04.2016, 07:46:15

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

27.04.2016, 07:46:45 via Website

@Leonard
Ich hoffe das diese App funktioniert beim Restore.
Habe sie selbst nicht getestet.
Sichere deine erstellte Efs imei Datei nochmal auf dem PC für alle Notfälle!!!
Man kann ja nie wissen.
Ich werde es hier weiter verfolgen.
Habe auch ein S3.
Werde es vielleicht mal selbst ausprobieren.

Die beiden Apps von Wanem arbeiten auf jeden Fall zusammen.

— geändert am 27.04.2016, 07:50:44

Liebe Grüße Flashking

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2016, 15:56:56 via Website

Aber ich habe doch bereits ein Backup gemacht bevor das alles passiert ist zur Sicherheit.
Ich will es nur wiederherstellen aber die App oben gibt einen Fehler aus..
Was muss ich machen? Muss ich etwa jetzt vom kaputten Zustand ein Backup machen und das wiederherstellen? Ich verstehe noch nicht genau wie das gemeint ist?

  • Forum-Beiträge: 4.974

28.04.2016, 16:13:11 via App

nein,kein weiteres Backup,
folge mal reinold

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Empfohlene Artikel