Vorsicht vor LG-Backupfunktion!

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 138

08.04.2016, 07:41:49 via Website

Vor dieser Backupmöglichkeit muß eindringlich gewarnt werden!

Hintergrund:

Gestern probierte ich das Backup mal aus.
Heute gab es Probleme mit einer fehlerhaften App (Bubble Witch 2), die sich mit herkömmlichen Methoden nicht beheben lies.

Da das LG-Backup aktueller war als das von TitaniumBackup verwendete ich dieses.

Fazit:

  1. Ein Großteil der installierten Apps verschwunden!

  2. Alle nicht verschwundenen und wiederhergestellten Apps sind auf der internen SD-Karte!!!!!

So kann man die Geräte seiner Kunden ruinieren.

Das verhält sich ja fast wie Malware!!!!

Benutzerfeindlicher geht es wohl kaum!

Edit:

Und es kommt noch schlimmer!

Da die wieder hergestellen Apps ja auch noch auf SD vorhanden sind, können sie ohne Weiteres nicht auf die SD vertschoben werden (jedenfalls nicht mit "Bordmitteln" bzw. dem "Android Assistenten"

Und: Zur Zeit läuft sich sogar TitanuiumBackup heiß, wohl weil es mit den nun chaotischen Zuständen nicht klar kommt.

Edit 2:

Warum TiBa hängenbleibt hat im Wesentlichen 2 Gründe - soweit ich das sehe:

  1. Die auf der interenen SD-Karte doppelt installierten Apps mußten erst gelöscht werden.

  2. Sehr viel Schlimmer ist jedoch, daß das LG-Backup die Systemdaten nicht wirklich sichert, sondern ganz offensichtlich die Original-hersteller-Systemdaten wiederherstellt.

Oich habe das daran gemerkt, daß nicht meine geänderte platform.cfg, sondern die normale wieder da war, welche das Schreiben auf die exteren SD verhindert.

Das ist eindeutig Virales verhalten!!!!

Eine Backup-App, die eigfenmächtig Dateien ändert, ist kein Backupprogramm, sondern Schadsoftware!!!

Es ist unglaublich, was sich manche Hersteller mit ihren Kunden erlauben! :(

Leider hat das LG Backup dermaßen viel zerstört, daß TiBa, obwohl es jetzt anscheinend läuft, mehrere Durchläufe braucht und ich habe den Eindruck, daß bestimte Apps immer wieder installiert werden.

— geändert am 08.04.2016, 12:05:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

08.04.2016, 14:26:52 via App

Habe keine Probleme damit, schon einige Male gemacht, klappt wunderbar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

08.04.2016, 14:40:31 via Website

Könnte die Kombination von TiBa und der LG-Backupfunktion die Ursache für das Dilemma sein?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

08.04.2016, 15:00:38 via App

Ich nutze das LG Backup seit Jahren erfolgreich, ohne je ein Problem zu haben.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

08.04.2016, 17:15:12 via Website

Frk

Könnte die Kombination von TiBa und der LG-Backupfunktion die Ursache für das Dilemma sein?

Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Evtl. Liegt es auch daran, dass ihr eure Geräte nicht geroutet habt.

Für mich ist es jedenfalls unerträglich, wenn editierte systemdateien ungefragt in den auslieferungszustand zurück versetzt werden und zwar ohne zu fragen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

08.04.2016, 17:18:38 via App

Hatte das es auch auf nem gerooteten Gerät, immer ohne Probleme, Dein Problem scheint nur bei Dir aufzutreten ....

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.660

08.04.2016, 17:22:35 via Website

norman

Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Gibt es dafür auch eine fundierte Begründung? Weil zum Glauben kann ich in die Kirche gehen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.04.2016, 17:48:50 via App

Naja die Mischung aus einem weiteren Backup und einen gerooteten Gerät entspricht sicher nicht ganz der Anleitung.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

08.04.2016, 20:44:26 via Website

nox

Naja die Mischung aus einem weiteren Backup und einen gerooteten Gerät entspricht sicher nicht ganz der Anleitung.

LG-Backup legt eine einzige Datei ab. Man kann nicht mal einzelne Dateien zu Backup auswählen. Alles oder nichts!!
Bei TiBa anderes Verzeichnis, Andere Sicherungsstruktur. Was soll sich denn da Beißen?
Das ist, als wenn VW und BMW nebeneinader auf einer mehrspurigen Ampel auf Grün warten...

Einer ist schneller. Na und?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.04.2016, 20:50:06 via App

Nein es ist eher so als ob du versuchst das Getriebe vom M3 in nen Golf einzubauen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Davon ab kann die Wiederherstellung von zwei verschiedenen Backups nicht gehen, da sie zwei verschiedene Systeme abbilden.
Wenn du es aber genau wissen möchtest kannst du dich aber sicher auch an den Support von LG wenden und uns dann ein echtes Ergebnis präsentieren.

— geändert am 08.04.2016, 20:51:35

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

08.04.2016, 21:28:58 via Website

nox

Nein es ist eher so als ob du versuchst das Getriebe vom M3 in nen Golf einzubauen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Mir scheint, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung!

Wenn ich über Lg-Backup eine Widerherstellung starte, dann hat sich Lg nicht dafür zu interessieren, was sich auf meinem Speichermedium so alles befindet.

Es hat das wiederherzustellen, was es vorher gespeichert hat und sonst nichts!

TiBa hat genau das gemacht und sonst nichts.

Ea hat keine Systemdateien geändert.
Nur weil mir nicht geich aufgefallen ist, dass. Das lg-backup Systemdateien widerechtlich manipuliert hat und damit den schreibzugriff auf due externe SD-Karte sabotiert hat, hatte TiBa natürlich anschließend Probleme,auf jene SD zu schreiben.

Ein programm, welches (System)Dateien ungefragt manipuliert beim Wiederherstellen ist nichts anderes als ein Virus! Und was macht man mit Viren?

Man löscht sie.

Genau das habe ich getan, nachem TiBa das gemacht hat, was ich von ihm verlangt habe.

Verloren gingen nur ein paar unwichtige Sachen, die jch seit dem letzten TiBa backup und vor dem malwarebackup von LG gemacht habe.

Wenn Du mit LG-Backup zufrieden bist, dann bleibe dabei. Mir ging es um einen konkreten Gefahrenhinweis, wen das nicht interessiert, der hat seine eigenen Erfahrungen oder Gründe. Wer aber nach einem brauchbaren backup sucht , der ist hiermit vor potentiellen Gefahren gewarnt.

Mehr kann und will ich nicht tun. Jedet ist selbst für. Sich verantwortlich und kann frei entscheiden, welche infos wichtig sind und welche nicht.

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

08.04.2016, 22:00:33 via Website

Guten Abend,

die LG-Backup Funktion wird so programmiert, dass sie bei unverändertem System (Sprich veränderte System-Dateien mit Hilfe von Root Zugriff) einwandfrei funktioniert. Mir ist zwar schleierhaft, wieso die Backup Funktion überhaupt die System Dateien prüft, obwohl sie nur sichern soll, dass hierdurch dann aber Probleme auftreten, finde ich nicht unbedingt verwunderlich.

Zu deiner Warnung gehört meiner Meinung nach auch durchaus der Hinweis, dass dein System nicht mehr dem Werkszustand entspricht, auch wenn man es aus dem Text herauslesen kann.

norman

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

11.04.2016, 11:59:38 via Website

@Bastian S:

Ja, gut und wichtig, dass Du nochmal ausdrücklich darauf hinweist.

Dennoch:

Auch ein auf ein unverandertes System konzipiertes Backup darf nicht so einfach gesicherte Dateien manipulieren.

Ungefragt Dateien in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen ist auch Manipulation.

Was mich betrifft: ich hab das jetzt rausgeschmissen und hoffe, dass es eines Tages auch für dueses Gerät ein vernünftiges custom gibt.

In diesem Sinne: schöne Woche noch.

Ps: vielleicht sollte man diese Diskussion schließen, ich glaube alle denkbaren und vernünftigen Positionen hierzu sind geschrieben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

12.04.2016, 18:27:00 via Website

Rexxar

Sei doch froh dass es die Möglichkeit überhaupt gibt.

Froh????

Mein Smartphone war nach dem LG-Backup praktisch nicht mehr zu gebrauchen!!!

Wie soll ich da denn froh sein :(

Hätte ich nicht noch ein TiBa Backup gehabt, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Antworten

Empfohlene Artikel