Eigene Push Notifications

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2016, 12:10:54 via Website

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit an meinem ersten Android-Project, habe also noch kaum Erfahrung.
In meiner App gebe ich Push Notifications aus, sobald das Erledigt wurde was zu tun war.
Das einzige Problem das ich mit den Notifications habe, was mich aber ungemein stört, ist,
dass wenn mehrere Notifications vorhanden sind, nicht dieses "Alles löschen"-Symbol im Notifications-Center erscheint.
Natürlich lediglich nur bei meinen selbstgemachten Notis.
Aktuell muss ich auf jede einzelne tippen, damit diese wieder verschwindet, leider sehr unschön.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

LG
Sascha

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

01.04.2016, 12:16:44 via Website

Hallo Sascha,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Ohne Code kann ich dir das nicht sagen,
wie erstllst du die Notifiaction und auf werlche Android version testest du?
Am besten man benutzt die Notification Tools aus der AppCompat Lib damit hat man die meisten möglichkeiten

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2016, 12:22:06 via Website

Hallo Pascal, danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Die Notifications erstelle ich mittels dem NotificationManager der Notifications-Klasse (denke mal das sind die aus der AppCompat).
Getestet wird die App unter Android 4 - 6.

Hier einfach mal meine komplette Methode, die ich zum generieren von den Meldungen erstellt habe:

public void generateNotification(Context context, String ticker, String text) {
mContext = context;

    random = new Random();
    int m = random.nextInt(9999 - 1000) + 1000;

    PendingIntent pendingIntent = PendingIntent.getActivity(mContext, 0, new Intent(), 0);
    manager = (NotificationManager) mContext.getSystemService(Context.NOTIFICATION_SERVICE);

    Notification.Builder builder = new Notification.Builder(mContext);
    builder.setAutoCancel(true);
    builder.setTicker(ticker);
    builder.setContentTitle(title);
    builder.setContentText("text);
    builder.setSmallIcon(icon);
    builder.setContentIntent(pendingIntent);
    builder.setOngoing(true);
    builder.setSubText(text);
    builder.setDefaults(Notification.DEFAULT_LIGHTS);
    builder.setWhen(System.currentTimeMillis());
    builder.build();

    notification = builder.getNotification();
    manager.notify(m, notification);
}

Kannst du dir denn vorstellen, welches Problem ich zu lösen versuche? Ich weiß, dass ich mich manchmal schlecht ausdrücken kann, wenn es um sowas geht :D

— geändert am 01.04.2016, 12:23:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2016, 12:30:55 via Website

Verdammt... Pascal, ich mag dich schon jetzt :D

Zugegeben habe ich mir das Snippet ausm Internet rausgesucht, habe lediglich 1 - 2 Parameter selber noch korrigiert (ausgenommen von den Textmeldungen) und den Rest einfach so gelassen.

Aber genau daran lag es.... peinlich.

Vielen dank! :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

01.04.2016, 13:16:55 via Website

Hehe so kann es gehen ;)
lieber selber schreiben und verstehen als Copy&Paste :P

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Sascha

Antworten

Empfohlene Artikel