Recovery installieren - eine unendliche Geschichte

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 19:05:36 via Website

Tag auch!

Ich habe mit einem Problem zu kämpfen, wo mir noch niemand helfen konnte. Vielleicht findet sich ja hier jemand, dem das bekannt vorkommt.

Ich habe das P8 als würdigen Nachfolger für mein altes Galaxy S4 (Cyanogenmod 13) auserkoren.

Ich wollte eigentlich nichts weiter tun als es zu rooten. Aber ich scheitere schon an der Installation eines Recoverys.

Der Bootloader ist entsperrt. Jegliche TWRP-Version lässt sich zwar per ADB flashen, ein Versuch in dieses zu booten, führt aber kurz nach dem Anzeigen des Logos immer wieder zu einem Neustart. Das einzige, was scheinbar funktioniert hat, war CWM, allerdings kann ich das auch nur vermuten, da hier ja keine GUI angezeigt wird und das Display einfach dunkel bleibt.

Generell ist jedoch fakt, dass ich vom PC keine Verbindung mehr bekomme, wenn ich mich (vermutlich) im Recovery befinde, um Supersu zu flashen. Er findet dann immer kein Device. Das habe ich mit verschiedenen Rechnern, Kabeln und Treibern ausprobiert, u.a. auch über die Installation der hiSuite von Huawei.

Build der bestehenden Version: GRA-L09C02B191

Hat jemand einen Tipp? Das wäre echt cool! :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

31.03.2016, 20:09:58 via App

Das Problem wird sein das der Bootloader die Recovery nicht starten kann . Du mûsstes den Bootloader updaten

Karotten sind wichtig

Stefan H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 20:57:47 via Website

Ok, vielen Dank für Deine Antwort ... das höre und lese ich zum ersten Mal. Gibt es irgendwo eine aussagekräftige Anleitung dazu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

31.03.2016, 21:02:35 via App

normal ist das kein Hexenwerk, das machst mit fastboot , das problem wird sein überhaupt ein Update zu finden

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 21:05:54 via Website

Warum stellt sich ausgerechnet mein Smartphone da so bockbeinig? Eine neue Idee von Huawei, das Rooten zu verhindern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.03.2016, 21:36:25 via App

Das ist ein gebrandetes Gerät oder?
Android L oder M?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.03.2016, 22:19:14 via App

Also:

  • Kopiere die aktuelle Beta der Supersu auf dein Handy (die Zip)
  • Handy ausschalten
  • Handy an PC anschließen
  • mit Power und Lautstärke minus in den fastboot modus booten
  • hole dir von http://twrp.me die aktuelle TWRP
  • fastboot flash recovery name-der-recovery.img
  • Handy vom PC abstecken
  • Ohne auszuschalten Power und Lautstärke plus länger gedrückt halten, bis das TWRP Logo kommt
  • von dort dann die supersu.zip flashen

"dass ich vom PC keine Verbindung mehr bekomme, wenn ich mich (vermutlich) im Recovery befinde, um Supersu zu flashen. Er findet dann immer kein Device."

Dir fehlen ADB Treiber, aber man flasht die Supersu nicht vom PC sondern direkt vom Handy.

Falls die TWRP nicht geht, probiere es mit dieser hier:

https://drive.google.com/file/d/0B-8aDuRO_UPYcjNhZHlndGdsaWc/view?usp=drivesdk

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Stefan H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 22:25:29 via Website

"- Ohne auszuschalten Power und Lautstärke plus länger gedrückt halten, bis das TWRP Logo kommt"

Genau das war mein Grundproblem. Das Gerät startet immer wieder neu, so lange ich die Tasten gedrückt halte, das mir durchaus bekannte Logo kommt nie. Aber ich probiere es mal mit der von Dir verlinkten Version. :-)

Wie beschrieben schaffe ich es ja, ein CWM zu installieren und auch dorthin zu booten. Aber ich mag kein Recovery ohne GUI ... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.03.2016, 22:29:57 via App

Du drückst zu schlecht :-D

Wenn du die ADB Treiber für das P8 gefunden hast (außerdem, wieso bekommst du keine Verbindung zum PC, die Recovery kannst du doch auch flashen (thinking)), kannst du auch nach dem Flashen der TWRP mit

fastboot reboot-recovery (oder ohne Bindestrich mit Leerzeichen) in die Recovery rein, dann aber Handy angeschlossen lassen.

Ich bin dann mal weg, alles weitere Morgen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 22:42:51 via Website

"fastboot reboot-recovery (oder ohne Bindestrich mit Leerzeichen) in die Recovery rein, dann aber Handy angeschlossen lassen."

So boote ich ins CWM. Da funktioniert aber auch die Tastenkombi.
TWRP habe ich so nicht ausprobiert, weil man wohl anschließend nur noch nach jedem Neustart ins Recovery booten kann, bis man selbiges einmal mit der Tastenkombi gestartet hat. Wenn diese aber nicht funktioniert wie in meinem Fall, wäre Fastboot für den Start eine Einbahnstraße, zumindest sehe ich dieses Risiko.

"Du drückst zu schlecht"

Du lachst ... ich habe schon echt an mir gezweifelt, bis das endlich mit CWM funktioniert hat. :D

"außerdem, wieso bekommst du keine Verbindung zum PC, die Recovery kannst du doch auch flashen "

Stimmt, das verstehe ich eben nicht. Aber in allen Anleitungen bzgl. CWM, die ich gelesen hatte, wird superSU mit gestartetem Recovery vom PC aus geflasht. Und genau das funktioniert nicht:

adb push UPDATE-SuperSU-v2.46.zip /su.zip'

— geändert am 31.03.2016, 22:47:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 22:59:16 via Website

Was soll ich sagen? Ich habe ein lauffähiges TWRP, ENDLICH!!!! :)(cool)

Danke, danke, danke! Bin ich schon mal einen wichtigen Schritt weiter!

TWRP hat mich gefragt, ob ich superSU installieren möchte. Habe erstmal Ja gesagt, Titanium Backup meckert auch nicht. War das ok?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

31.03.2016, 23:16:58 via App

Natürlich

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

31.03.2016, 23:21:50 via Website

Und man glaubt es kaum, endlich habe ich gelernt, gut Tasten drücken! :D

Eine Frage: OTA-Updates bekomme ich ja nicht, besteht die Möglichkeit, Irgendwann das Marshmallow-Stockrom zu flashen, oder ist das bei einem gebrandeten Huawei problematisch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 06:29:19 via App

Also doch umsonst gejammert :-D

Nee, bei gebrandetem Gerät musst du warten, bis der Provider ein Rom raus bringt.
Oder du machst es so wie ich und debrandest. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.04.2016, 07:12:31 via Website

"bei gebrandetem Gerät musst du warten, bis der Provider ein Rom raus bringt. "

Das kann ich dann aber über TWRP flashen, ohne Recovery und Root rückgängig machen zu müssen, oder? Also d.h., wenn man es irgendwo runterladen kann ... ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 07:38:20 via Website

Nein, über TWRP kannst du kein Update bei Huawei flashen, du musst in der Supersu ein komplettes Unroot machen, dieses nach dem Neustart kontrollieren, eventuell nochmal machen (ab und zu klappt's beim ersten Mal nicht), Stock Recovery von deiner jetzigen Version über den PC flashen (es gibt einen Huawei Extractor, mit dem kann man aus dem Huawei Image die Recovery rausziehen), zur Sicherheit vielleicht auch noch das Stock Boot Image flashen, und dann ganz normal über Huawei Methode flashen.

Und das Rooten bei Android M sieht ein wenig anders aus, hierzu dann mehr, wenn du soweit bist.

Warum nicht debranden?

— geändert am 01.04.2016, 07:39:01

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.04.2016, 14:45:51 via Website

Klar, warum nicht? Wird der Prozess des Updates dadurch einfacher?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.04.2016, 15:19:07 via Website

Sagen wir es mal so, du musst auf Updates nicht so lange warten.

Aber es ist auch ein steiniger Weg hin zum debrandeten P8 :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.04.2016, 16:54:01 via Website

Ich habe eben gemerkt, dass ich darum nicht herum komme, denn meine Backups sind alle aus Android 6 (CM 13). (nerd)

Also werde ich wohl oder übel als nächstes debranden und Marshmallow flashen müssen. :(

Antworten

Empfohlene Artikel