HTC One m7 - Keine ROM Installiert - twrp 2.6.3.3 recovery - benötige Hilfe bei ADB/fastboot

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

27.03.2016, 22:31:46 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe mich schon in vielen Foren umgeschaut aber nirgends mein Problem gefunden...

Habe bei einem Flashvorgang nen Fehler reingebracht (keine Ahnung wie, ist auch unwichtig) welchen ich nicht rückgängig machen konnte. D.h., das nichts mehr auf dem Handy installiert ist, nur meine Recovery...

So einfach kann ich das mit ADB nicht fixen, da ich
1. sowas wie debugging aktivieren bringt nichts/geht nicht (KEINE OS!)
2. es wird bei ADB usb "error: closed" angezeigt wenn ich das im CMD eingeb, bei devices zeigt es ganz brav mein Handy an, push und pull Befehle werden nicht ausgeführt, weiter komm ich nicht...
3. sitze seit TAGEN dran und wäre wirklich froh drum, wenn mir jemand helfen könnte...

MFG Leon

— geändert am 29.03.2016, 12:47:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

27.03.2016, 23:25:22 via Website

USB Debugging ist für das Recovery irrelevant.

Stelle erstmal sicher, dass du die richtige ROM hast. Kannst du auf die Datei auf dem Handy nicht über das Recovery zugreifen, schließe es per USB an den PC an und installiere per Sideload.

Genaue Anleitungen dazu findest zu im Netz zum HTC One.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

leon w.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.03.2016, 09:45:35 via App

USB-OTG !
Schon allein der Datensicherung wegen !

Karotten sind wichtig

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2016, 19:14:48 via Website

Ich bekomms nur eben mit sideload und ADB hin, weil das irgendwie nicht klaptt, soweit ich weis gehen auch nur sachen wie die recovery mit sideload zu flashen.

also gerade kann ich nur die recovery ändern...

(vielen Dank für deine Hilfe:) )

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

28.03.2016, 19:15:38 via Website

Jaa, das wird mein nächster Versuch sein, danke !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

28.03.2016, 19:53:03 via Website

OTG ist zwar ganz nett...und der immer wieder vorgeschlagene Standard-AllHeilmittel-Tipp von unserem ganz Normalen ;), aber doch irgendwie so, als würde man dauernd über die Heckklappe ins Auto steigen :?

Ohne eine funktionierende PC-Verbindung sollte man mMn keine großen Sprünge machen. Spätestens wenn das Recovery, Firmware oder eine RUU geflasht/installiert werden soll, oder einfache adb-Kommandos abgesetzt werden sollen, kommt man nicht dran vorbei, die Treiber und USB-Verbindung gescheit auf die Reihe zu bringen.

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 12:45:11 via Website

naja, also die verbindung mit meinem Pc ist ja wie oben genannt vorhanden, nur ADB worked halt nicht wie es sollte...

Vielleicht liegt es ja an WIN10 ? oder daran, das ich keine ROM installiert hab und Befehle wie 'ADB erase cache' nicht funktionieren können...

Also, ich starte CMD, (mit adminrechte), navigiere zu dem ADB/fastboot Ordner indem auch die ROM.zip datei ist, dann 'ADB devices', mein Handy wird angezeigt, (nach dem Code von meinem Handy steht sideload), dann geb ich 'ADB sideload ROM.zip' ein. ERROR!

Also wird es wahrscheinlich auf ein OTG hinauslaufen... bei fastboot funktioniert alles... nur kann man da keine großen Dateien flashen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.03.2016, 15:28:05 via App

Wenn adb-Kommandos nicht funktionieren bzw wenn mit adb devices das Phone nicht erkannt wird, dann funktioniert die Verbindung nicht und die Treiber müssen in Gang gebracht werden. That's it. Mehr nicht. Das funktioniert mit allen Windows-Versionen. Aber die Treiber-Mimik ist seit jeher so eine Sache, da muss man manchmal aktiv werden...

Äähm... bei fastboot kann man nicht nur "nicht so große Dateien" flashen, da kann man nur ganz bestimmte Sachen flashen! (yawn)

— geändert am 29.03.2016, 15:32:02

if all else fails, read the instructions.

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

29.03.2016, 16:53:20 via Website

leon w.

naja, also die verbindung mit meinem Pc ist ja wie oben genannt vorhanden, nur ADB worked halt nicht wie es sollte...

Im Recovery kannst Du auch kein ADB nutzen. Ausnahme: Du hat in den Sideload-Modus geschaltet. Mit TWRP geht das. Hier eine Anleitung für das HTC One (M7).

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 17:24:36 via Website

ja, also mein handy wird bei adb-devices angezeigt ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 17:26:48 via Website

Ja, ich weis, das man im ADB-sideload sein muss... Die Anleitung ist schön und gut, aber ich komm mit der trotzdem nicht af den rechten Weg... jetzt schon die 4te rom probiert, an der wirds also kaum liegen... naja, OTG wird in 10min gekauft, damit wirds klappen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.03.2016, 17:56:43 via App

@Aries: das Recovery ist eines der Haupteinsatzgebiete für adb.... ;)

@Leon: was ist denn die genaue Fehlermeldung, wenn du adb sideload ... probierst?
Könnte es auch sein, dass du eine veraltete adb-Version hast? Vllt mal aktualisieren und nochmal probieren....

— geändert am 29.03.2016, 18:31:56

if all else fails, read the instructions.

leon w.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.03.2016, 19:38:04 via App

Das hilft nur alles nichts, ich weiss schon warum ich von OTG rede , vor allem beim m7 ! ADB ist schön und gut , nur auch nicht das Gelbe vom Ei und kommt an den Terminal(Emulator) bei weitem nicht ran . Aber das geht glaub ich jetzt zu weit .

— geändert am 29.03.2016, 19:41:16

Karotten sind wichtig

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.03.2016, 19:41:08 via Website

Klar hilft das. OTG geht auch, sicher....aber wenn man nur von "Zwölf bis Mittag" denkt, steht man irgendwann später auf dem Schlauch (yawn)

— geändert am 29.03.2016, 19:43:32

if all else fails, read the instructions.

leon w.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.03.2016, 19:42:39 via App

Ich kann nicht für deine "Denkweise" !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 19:45:35 via Website

Also :

C:\Desktop\htc-tools>adb devices
List of devices attached
SH353W904308 sideload

C:\Desktop\htc-tools>adb sideload ROM.zip
* cannot read 'sideload' *

das wird normalerweise angezeigt..

achja.. @Ganz Normal... Habe mir ein OTG-Kabel gekauft, es ist nicht möglich diese zu mounten heist es in der recovery, also kann ich mir damit auch nichts flashen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.03.2016, 19:47:01 via Website

Altes adb, das kann noch kein sideload! ;) :D

Edit: Mmmh....steht in der Meldung "read" oder "ready"? Könnte doch noch was anderes sein... Problem beim Dateinamen/format vom ROM.zip? Die Dateiextension wird in Windows komplett angezeigt...?

— geändert am 29.03.2016, 19:58:44

if all else fails, read the instructions.

leon w.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.03.2016, 20:00:28 via Website

Unter Install/Storage einfach umstellen, OTG wird automatisch gemountet .

Edit: Du hast eine alte Recovery hab ich gerade gesehen, 2.8.7 wäre die aktuelle

— geändert am 29.03.2016, 20:04:58

Karotten sind wichtig

leon w.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 20:13:25 via Website

es steht "read" da, nein, die ROM sollte einwandfrei sein, ist jetzt die 5. die ich ausprobiert habe... 1.4.3 sollte die neuste ADB version sein dachte ich :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

29.03.2016, 20:14:51 via Website

ahhh... jetzt wird mir gerade gesagt, das ich mein handy nicht gerootet habe :D also gerootet hab ichs schon vor n paar monaten ...

Antworten

Empfohlene Artikel