Mehrere Bilder in der Gallerie auswählen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

24.03.2016, 11:32:11 via Website

Viele Grüße an die Comunity!

bin gerade dabei mehrere Bilder aus der Gallerie einzulesen, scheitere allerdings daran, dass es mittels den beiden oft kommentierten Möglichkeiten nicht geht:

        boolean defaultGalerySinglePick = true;
    if (defaultGalerySinglePick) {

        // GET IMAGE FROM THE GALLERY
        Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_PICK,
                android.provider.MediaStore.Images.Media.EXTERNAL_CONTENT_URI);
        // 0 Effekt
        //intent.putExtra(Intent.EXTRA_ALLOW_MULTIPLE, true);
        androidContext.startActivityForResult(intent, REQUEST_IMAGE_PICKER);
    } else {

        // select multiple images
        Intent intent = new Intent();
        intent.setType("image/*");
        if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.JELLY_BEAN_MR2) {
            intent.putExtra(Intent.EXTRA_ALLOW_MULTIPLE, true);
        }
        intent.setAction(Intent.ACTION_GET_CONTENT);
        androidContext.startActivityForResult(Intent.createChooser(intent, "Select Picture"),
                REQUEST_IMAGE_PICKER_MULTIPLE);
    }
}

Mit der unteren Veriante kann ich zwar mehere Bilder auswählen, allerdings geht dazu ein Dateiexplorer auf, welchen ich nicht verwenden kann, da er zu viele Möglichkeiten für den Benutzer bietet.

Ich möchte lediglich mehrere Bilder zur Auswahl anbieten und höchsten eine Löschfunktion für diese offen lassen.

Mit der oberen Variante geht die Gallerie, diese kann ich auch verwenden, allerdings kann ich im Standardfall nur ein einziges Bild auswählen. Wenn ich jedoch die Gallerie NICHT aus meiner App, sondern direkt aus dem Launcher aufrufe, ist auch Auswahl an mehreren Bildern möglich.

Daher die Frage an die Runde:

Kann ich das Verhalten so beeinflussen (Parameter an Intent setzen, ...), dass die erweiterte Funktionalität angeboten wird?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

24.03.2016, 11:57:33 via Website

Hallo devdev,

Ich denke nicht das das möglich ist.
wenn du mehrere Bilder auswählen willst, dan kommst du zwar nicht in den "Dateimanger" aber dafür in den FilePicker etc.
Was kann man dir da denn zu viel machen??
Sonst besteht die möglichkeit, du baust dir diese Funktionalität selber, als eigenen Activty. Dann kannst du darin dem User anzeigen lassen und interagieren lassen was du willst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

24.03.2016, 12:20:23 via Website

mit Intent.ACTION_GET_CONTENT bekomme ich eine erweiterte Funkitonalität angeboten, wie z.B. auf das Dateisystem zugreifen. In den ImagePicker komme ich mit Intent.ACTION_PICK, in diesem kann aber wie gesagt nur ein Bild ausgewählt werden.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

24.03.2016, 12:46:16 via Website

Wie gesagt, wenn du den Picker selber baust, hast das Problem nicht ;)

— geändert am 24.03.2016, 12:56:28

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

24.03.2016, 14:19:47 via Website

Das ist schon klar. Wäre aber eleganter etwas zu benutzen, wenn schon sowieso da ist...

Antworten

Empfohlene Artikel