Handy spinnt - hilft ein Zurücksetzen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

22.03.2016, 11:04:42 via Website

Hallo,

vorab: ich weiss, dass ich hier falsch bin. Aber mein alter Knochen ist nicht mehr bei den Unterforen. Deshalb schreib ich einfach mal hier ;) Ich habe ein Galaxy Ace 2 und mit ihm ein großes Problem.

Das Phone spinnt teilweise rum. Es hängt extrem. Z.B. oft, wenn ich die Kontakte aufrufe. Sie werden nicht angezeigt bzw. sind weg. Denn wenn ich dann in die SMS gehe, stehen nur noch die Telefonnummern da und keine Namen aus den Kontakten. Erst nach mehrmaligem hin und hertippen, kommen die Kontakte irgendwann wieder. Auch bei anderen Anwendungen (egal welche), passiert es immer häufiger, dass es elendig lange dauert, bis das Phone reagiert oder das Programm schmiert ab bzw. wird angehalten.

Nun frage ich mich, ob ein zurücksetzen dies beheben könnte. Ich habe aber auch evtl. eine App in Verdacht. Ich habe früher immer mit CleanMaster den Speicher frei geschaufelt, von dem ich beim Ace 2 nun nicht allzuviel habe. Ich finde den CM aber zu nervig und aufgebläht. Dann habe ich die App "SD Maid" dafür entdeckt. Kann es sein, dass SD Maid zuviel gelöscht hat?

Wenn ich mein Handy nun zurücksetze und die Daten bei gmail sichere, welche Daten werden dort gesichert und wiederhergestellt? Ich benutze den ACalendar+ - die Daten habe ich ich, genauso wie die Kontakte, über MyPhoneExplorer auf dem PC. Aber was wird noch gesichert? Whatsapp, SMSe, Fotos...?

Klar, ich weiss, dass natürlich hier jetzt Kommentare kommen wie "Hol dir gleich ein neues :p " - das habe ich auch vor, nur bis es soweit ist, hilft vielleicht das zurücksetzten.

Noch eine Frage - diesesmal zum S4 Mini, welches ich evtl. ins Auge gefasst habe (bin ohne Vertrag). Es ist doch nun das S7 auf dem Markt gekommen. Ich will mich nun nicht schwarz ärgern, wenn ich nun das S4 für z.b. 189 € nächste Woche kaufe und eine Woche später ist es wesentlich billiger. Wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis der Preis fürs S4 mIni wegen dem neune S7 etwas fällt.

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

22.03.2016, 11:15:34 via App

Würde ein Factory Reset probieren, falsch machst du damit nix.
WhatsApp Chatverläufe kannst du via Google Drive sichern, Fotos mit Google Fotos genauso :)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Claus Cairo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

22.03.2016, 11:18:16 via Website

Ja, zurück setzen wird wahrscheinlich helfen.
Die SD-Maid löscht nur das, was du bestätigst, ich habe keine Probleme damit. Fotos solltest du händisch auf deinen Rechner ziehen. WhatsApp Daten werden jeden Tag auf deinem Handy gesichert, ziehe diese Backup Datei auf den Rechner und nach dem zurück setzen wieder aufs handy. Wie das genau geht, ist auf der WA Seite beschrieben. Für SMS gibt es Apps, die das sichern können. Benutze keine SMS, kann dir dazu nichts genaueres sagen.
Zum Schluss noch ein Tipp, in der Preisklasse gibt es bessere Handys, mach dich mal schlau.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Claus Cairo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.603

23.03.2016, 03:08:17 via Website

Wenn du einen Werksreset machst, dürfte das nur vorübergehend etwas bringen. Sobald du alle Updates und Apps wieder installiert und konfiguriert hast, wirst so weit wie jetzt sein. Zumindest wird es nicht lange dauern. Das Ace 2 ist einfach zu alt.

Das S4 mini ist auch alt und dürfte deshalb im Preis nicht mehr nennenswert fallen. Ich würde es nicht mehr kaufen. Das S5 mini kostet nicht viel mehr und ist neuer. Aber eigentlich auch schon alt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel