Hilfe: Virus im Rom

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2016, 20:25:54 via Website

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen....,
ich habe vor kurzem bei Ebay ein günstiges China-Tablet gekauft. Hintergrund war darauf einige Lernspiele/-Apps für meine Kinder zu installieren, damit sie sich langsam auch mit dieser Technik vertraut machen können. Bisher hatten sie Tablet-/Handy-Verbot, welches allerdings schwer durchzusetzen war, wenn alle Klassenkameraden bereits ein Tablet/Handy haben.

Nach dem ersten Auspacken war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Tablet. Ich habe ScreenTime und einige Lern-Apps installiert.
Allerdings wurde mir bereits nach kurzer Zeit durch ScreenTime gemeldet, dass meine Tochter die Apps "Settings" (Icon WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen) und "Soundrekorder" (Icon Rot mit weißem Mikro) installiert haben soll. Als ich das Tablet startete wurde dann auch durch den "DU Spped Booster" gemeldet, dass es sich bei diesen Apps um Malware handelt.
Daraufhin habe ich gedacht "Ok, dann setzte ich das Tablet auf Werkszustand und installiere nochmal alles".
Was mich dabei wunderte ist, dass der "DU Speed Booster" wohl schon werkseitig mitinstalliert wird (aber gut, zumindest habe ich die Virus-Meldung darüber erhalten). Sicherheitshalber habe ich auch noch die "360 Security App installiert". Diese sagt mir, dass es mehrere Probleme gibt. Unter anderem werden die Apps "com.android.popup" und "GoogleCalendarPluginService" als "Download-Trojaner im ROM" genannt.
Als Lösung soll ich das Beenden der Apps erzwingen über "Einstellungen"/"Deaktivieren" oder "Beenden erzwingen". Allerdings sind diese beiden Optionen bei mir ausgegraut :-(
Noch etwas als Nachtrag: Die App "Weather" lädt dauernd irgendwelche Werbung runter, welche dann über den gesamten Bildschirm gelegt wird, auch sehr nervig und wohl ein Virus :-(
Welche Möglichkeiten habe ich die Viren loszuwerden und das Tablet neu aufzusetzen? und wie bewerkstellige ich das (als relativer "Noob"?

Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas

— geändert am 13.03.2016, 20:31:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

13.03.2016, 20:40:47 via Website

Hallo Thomas,

bei meinem Note 4 DUOS (aus Hong Kong) habe ich ähnliche Probleme und den DU-Booster hatte ich auch im ROM.

Be mir öffnet Chrome Werbeseiten und den Playstore.

Aktuell habe ich keine Lösung...Werksreset bringt die Störer immer wieder auf den Plan...

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.03.2016, 20:40:57 via App

Ich geh davon aus das die nicht los wirst , zumal es wahrscheinlich gar keine andere/alternative Roms geben wird .

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

13.03.2016, 20:43:15 via Website

Vermutlich nicht...ich könnte auf SVA umsteigen, aber so lange nur Chrome stört, ist mir der Aufwand aktuell zu groß

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten

Empfohlene Artikel