HTC One (M8) — WLAN-Probleme nach System-Update

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 12:02:22 via Website

Hilfe !
vor 2 Tagen habe ich von HTC ein System-Update installiert....seither kann ich mich nicht mehr bei meinem Modem einloggen, bzw. habe zuhause also kein WLAN mehr. Merkwürdigerweise habe ich bei meinem Freund problemlos WLAN-empfang.
Mein Modem läuft erwiesenermassen einwandfrei alle anderen Geräte wie ipad Laptop und Drucker die über WLAN mit meinem Modem verbunden sind laufen problemlos.
Habe alles versucht, sämtliche Tips die ich gefunden habe ausprobiert....
Mein Handy verbindet sich einfach nicht mehr mit dem Modem.
Verschiedene Fehlermeldungen irritieren mich sehr. Es heisst entweder Verbindungsfehler, oder fehlende IP-Adresse oder einfach deaktiviert.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen ist keine Option!
Bevor blöde Fragen kommen :
Das Modem wurde vom Provider geprüft und als absolut einwandfrei laufend befunden, trotzdem haben wir es zurückgesetzt und neu gestartet.
Ich habe beim Handy auch alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt...Modem entfernt....und nach einem Neustart wieder neu eingerichtet. Bleibt alles beim alten. :'(
Bis zum System-Update lief alles einwandfrei, seither ist der Wurm (angry)drin. Es liegt also 100%tig am Handy und nicht am Modem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

15.02.2016, 12:21:34 via Website

Hallo Karin,

ich nehme an, es liegt an den Einstellungen am Handy.

Sag uns mal bitte, was bei dem Netzwerk als Einstellungen steht.

Henrik

Karin S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 13:08:12 via Website

Wie Einstellungen beim Netzwerk ????
im Handy finde ich da (WLAN) keine Einstellungen.
Und im Menü Einstellungen gibts keinen Punkt Netzwerke.
Kannst Du mir das genauer erklären.....? Bitte

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 13:43:26 via Website

Habe folgende Angaben gefunden :

Name des Betreibers: SWISSCOM
Signalstärke :97dBm 8 ASU
Mobilfunknetzwerktyp; UMTS
Servicestatus: in Betrieb

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

15.02.2016, 14:03:17 via Website

Hallo Karin,

wenn du auf dem Handy versuchst mit dem WLAN zu verbinden, müsstest du die Möglichkeit haben, weitere Einstellungen vorzunehmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2016, 17:02:37 via Website

Hallo Hendrik,
Das habe ich schon versucht...leider ohne Ergebnis.
Ich war da nämlich im HTC online support und da haben die mir das auch gesagt, nur hat sich dadurch überhaupt nichts geändert, es geht nach wie vor nicht. Aber ich lasse das jetzt mal etwas ruhen und versuche es dann in ein paar Tagen wieder.
Danke für deine Tipps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

16.02.2016, 07:46:29 via Website

(Swisscom/UMTS)
Das sind die Netzwerkdaten vom Mobilfunk hat also nichts mit WLAN zu tun.
Hast Du WLAN beim Handy aktiviert und siehst andere Netzwerke jedoch Dein eigenes nicht oder siehst Du gar keine WLAN Netze ?
Oder sind allenfalls bereits zuviele Geräte an Deinem WLAN-Router angemeldet ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.02.2016, 23:04:04 via Website

WLAN habe ich aktiviert....
ich habe 3 Geräte an meinem Router angemeldet, das hatte aber bis zum System-update keinen Einfluss auf den Handyempfang.
Erst seit dem Update kann ich keine WLAN-Verbindung mehr herstellen. Unmittelbar nach dem Update ist die Verbindung ausgefallen.

mal meldet das Handy: IP-Adresse nicht verfügbar
oder: deaktiviert
und auch: Verbindungsfehler

meistens aber verbindet mit.... und nach 3-5 sekunden....gespeichert...... aber das schlösschen bleibt und die Verbindung wird nicht hergestellt.

Bei meinem Freund zuhause kann ich aber problemlos über seinen Router eine WLAN-Verbindung herstellen. Er hat aber viel mehr Geräte an seinem Router angemeldet.

Wenn man die IP-Adresse manuell eingeben könnte wäre das Problem einfach zu lösen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.02.2016, 23:13:52 via Website

PS: ich sehe Netze aus der Nachbarschaft und auch mein eigenes aber sind alle mit Schlösschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

19.02.2016, 11:33:32 via Website

Lösche mal deine Aktuelles W-Lan vom Handy.

Einstellung/WLAN und dann lange auf dein WLAN drücken und "Netzwerk entfernen"

Danach richtest du dein WLAN mit dem passenden Passwort wieder neu ein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

01.03.2016, 15:37:39 via Website

Danke Thomas,
das habe ich mindestens 100x versucht, leider ohne Ergebnis.
Auch alle anderen Vorschläge sind ergebnislos geblieben.
Beim Swisscomsupport habe ich auch keine Hilfe gefunden.
Weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

08.03.2016, 20:25:13 via Website

bin ich tatsächlich die einzige mit diesem Problem ? :'(
Hattegehofft hier im Forum eine Lösung zu finden.
Aber scheinbar weiss keiner einen vernünftigen Rat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.03.2016, 21:00:10 via App

Was hast du für einen Wlan Router ?
Ruf mal die Einstelllungen im Wlan des Router auf, such nach dem HTC und entfern das in den Einstellungen . Dann den Router neu starten . Entfern dann den Wlanrouter aus dem HTC und lass es neu suchen (deinen Router) . Neu einrichten auf dem Handy, dann sollte es wieder funktionieren

— geändert am 08.03.2016, 21:01:07

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.05.2016, 07:39:10 via Website

Hallo Karin!
Wenn du sagst es funktioniert bei deinem Freund alles perfekt.
Da gehe ich mal davon aus, das der Fehler bei deinem Router liegt.
Hast du in deinem Router einen Filter aktiviert, wo nur bestimmte Geräte Zugriff erlaubt bekommen? Mac Filter zum Beispiel? Oder IP Adressen Filter?
Bei den Filtern werden nur die Geräte zugelassen.
Wir müssen in die Richtung suchen.
Wie wurde der Router konfiguriert?

WLAN Netze aus der Nachbarschaft mit Schlösschen sind verschlüsselt WPA oder WPA2. Das zeigt das Symbol an.

— geändert am 03.05.2016, 07:44:36

Liebe Grüße Flashking

Antworten

Empfohlene Artikel