Samsung Galaxy S5 — Extrem hoher Akku-Verbrauch - was tun?

• Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.991

15.01.2016, 15:29:43 via Website

Hi,
seit ca. 1 woche habe ich einen extrem hohen Stromverbrauch. Am anfang dachte ich mir, ich warte einfach mal ab, obs von alleine besser wird. Leider ist jedoch das genaue Gegenteil passiert... Heute hatte "Android OS" sogar, wie unten im Screenshot zu sehen, einen Verbrauch von unglaublichen 64%. Manchmal hat der Bildschirm auch so um die 15%. Weiß jemand, was dieses Verhalten auslöst? Mittlerweile komme ich nicht mal annähernd über den Tag, bei durchschnittlicher Nutzung.

image

— geändert am 15.01.2016, 15:31:05

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

15.01.2016, 16:49:28 via App

Ja, das tut es.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

15.01.2016, 16:58:50 via Website

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

15.01.2016, 19:47:43 via Website

Irgendetwas beschäftigt Dein Telefon laufend. Prüfe mal alle Apps, die immer etwas tun, ob Du deren Einstellungen optimieren kannst. Zum Beispiel, ob das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert werden muss oder ob auch alle 4 Stunden reicht und ob sich dann etwas ändert.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2016, 11:23:01 via Website

kommt mir bekannt vor. Ist bei meinem Nexus 4 auch der Fall. Habe mal alle Apps überprüft und teilweise gelöscht. Vor allem die Sport Apps, die auch das Ausland erfassen. Die haben durch die Zeit Verschiebungen oft zu unseren Nachtzeiten laufend aktualisiert und viel Akku gefressen.
Wurde deutlich besser, wenn auch noch nicht gut. Aber erstmals bin ich zufrieden.

Antworten

16.01.2016, 11:29:12 via App

Aries

Irgendetwas beschäftigt Dein Telefon laufend. Prüfe mal alle Apps, die immer etwas tun, ob Du deren Einstellungen optimieren kannst. Zum Beispiel, ob das Wetter alle 15 Minuten aktualisiert werden muss oder ob auch alle 4 Stunden reicht und ob sich dann etwas ändert.

Wie kann ich herausfinden, welche apps ständig aktualisieren? Ich hab jetzt mal das Samsung-Stock-Wetter-Widget komplett deaktiviert. Ich nutze sowieso den Nova Launcher...

— geändert am 16.01.2016, 11:35:44

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

16.01.2016, 13:05:13 via Website

Benutzt Du so etwas wie Data Counter?
Mit Tools wie 'Powerdog Taskmanager', dem guten alten 'Top' oder auch 'Usage Timeline (Pro)' sollte man herausbekommen welcher Task die Probleme macht.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

16.01.2016, 15:42:59 via Website

Fritz F.

Wie kann ich herausfinden, welche apps ständig aktualisieren?

Du musst doch am besten wissen, was Du installiert hast und was die Apps tun sollen! Dann schaust Du in deren Einstellungen, was Du optimieren kannst.

Übrigens sagen 64% rein gar nichts über den absoluten Verbrauch aus. Das besagt nur, dass im gemessenen Zeitraum 64% des Verbrauchs auf Android OS fielen, aber nicht ob in dem Zeitraum 100 mAh oder 1000 mAh verbraucht wurden.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

16.01.2016, 16:13:17 via Website

So, jetzt hab ich von ein paar Apps die Aktualisierung ausgeschaltet. Mal sehen, ob es hilft.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

17.01.2016, 20:14:57 via App

Hab bis jetzt keine Verbesserung gemerkt :(

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.01.2016, 20:57:21 via App

Das bringt imho auch nichts, das ist alles Augenwischerei ... ein System verbraucht halt einen bestimmten Wert an Energie und gut ist es, diese ganze hier und da Optimirerei bringt meist nix und wenn es das System ohne Veränderungen (!) plötzlich nicht mehr durch den Tag schafft, liegts meist am Akku.
Das bei Dir das System in der Liste am meisten verbraucht liegt an Deinem Nutzungsverhalten und hat erstmal gar nichts zu heissen.

— geändert am 17.01.2016, 20:59:15

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

17.01.2016, 21:12:09 via App

Könnte auch sein, dass evtl. der Verbrauch damit zusammen hängt, dass du gedrosseltes mobiles Internet hast (LTE/Hsdpa+Volumen aufgebraucht) und sich die Apps aktualisieren wollen via 64 Kbit/s statt 50/42/7,2 Mbit/s

Da rödeln sich die Apps gut ein ab und sind unentwegt am Arbeiten--> Folge ist, der Akku leert sich rapide

— geändert am 17.01.2016, 21:13:06

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.01.2016, 21:36:54 via App

Was auch sein kann (so wars bei mir) ist ein schlechter Handyempfang, es verbraucht mächtig Akku, wenn das Phone nach Netz sucht ... Aber dann wär Dein Problem nicht erst kürzlich entstanden. Bei mir kams durch einen Providerwechsel ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten

18.01.2016, 07:12:55 via App

Danke für die vielen Erklärungen :)
Edit: mittlerweile hat sich das akku-problem von selbst gelöst. Komme wieder locker über den tag :)

— geändert am 19.01.2016, 21:56:45

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 112

24.01.2016, 15:04:33 via App

und was war nun der/die Auslöser?

Eine kurze Info könnte vielleicht auch für andere Nutzer hilfreich sein :-)

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.01.2016, 15:25:00 via App

Eine Sache die ich im Bezug auf Akku Verbrauch gemacht habe. In der wlan Einstellung. Da habe ich abgeschaltet, das apps im Hintergrund nach wlan Verbindungen suchen dürfen.

Antworten

24.01.2016, 16:16:07 via App

Conjo Man

und was war nun der/die Auslöser?

Eine kurze Info könnte vielleicht auch für andere Nutzer hilfreich sein :-)

Das ist es ja: ich weiß nicht, was der Auslöser war. Ich hab von ein paar Apps die Automatische Aktualisierung ausgeschaltet und ein paar Tage später war der Akkuverbrauch wieder normal...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2016, 14:34:14 via Website

Ich habe seit dem Update auf Android 6 das gleiche Problem, daher benutze ich mal diesen Thread, um mal in die Runde zu fragen, ob bei euch seit dem Update der Akku ebenfalls nach ein paar Stunden die Grätsche macht.

Ist der Bildschirm an, kann man beobachten, dass die Akkuanzeige ca. alle 2 bis 4 Minuten um 1% fällt...
Meine Frau hat ihren S6 heute gleichzeitig mit mir um ca. 8 Uhr vom Strom genommen und bei ca. gleicher Nutzung hat sie jetzt noch 75 %, bei mir sind es nur 40 %.

1. App Energiesparmodus ist an
  2. Die Bildschirmhelligkeit ist auf ganz schwach (Automatik) gestellt. Ein manuelles einstellen auf sehr niedrigem Niveau bringt keine Besserung.

3. Unter Akkuverbrauch steht an erster Stelle Bildschirm (12%)
    Des weiteren wird viel Akku durch ANDROID-SYSTEM , OBERFLÄCHE , GOOGLE PLAY DIENSTE, ANDROID OS UND DATENAUSSTAUSCHDIENSTE verbraucht, die mit jeweils 7 bis 8 % angezeigt werden . Diese Prozesse sind mir früher nicht aufgefallen, bzw. habe ich sie teilweise gar nicht wahrgenommen.
    Die Handynutzung war heute mit ausgeschalteten WLAN, GPS und Bluetooth.
    Die einzige App die Aktiv benutzt wurde war INTERNET 1Stunde 2 Minuten. Ansonsten war das Handy im Standby.

Woran kann es liegen, dass mein Akku seit neustem so schnell an Ladung verliert und was greift auf die oben genannten Prozesse zu?? wenn ich nur etwas im Internet gelesen habe?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Antworten

Empfohlene Artikel