Sony Xperia Z1 Compact — Wasserschaden reparieren - wann aufgeben?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2016, 20:42:42 via Website

Liebes Forum,
hallo erstmal, ich bin neu hier!
Nun zum Thema: Ich habe mein Xperia Z1 compact vor etwa zwei Wochen ins Klo fallen lassen... Eigentlich sollte das Gerät ja wasserfest sein, aber mein Misstrauen wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Zunächst mal sofort beherzt hinterher gegriffen, Handy rausgezogen (es war noch an), ausgeschaltet, abgetrocknet, Karten entfernt. Beim Herausnehmen der Simkarte sah ich schon einen dicken Wassertropfen... Klasse.
Ich habe es daraufhin mit offenen Klappen in Reis gelegt, etwa 4 oder 5 Tage, dann zum ersten Mal versucht, es wieder anzuschalten. (Ich wollte es nicht direkt zerlegen... war vielleicht ein Fehler!)
Das Gerät bootet zunächst normal, schaltet sich dann aber aus - ohne Kommentar. Schließe ich das Ladekabel an, erscheint die Anzeige: "Your device has been turned off due to overheating. Charging will be continued ..." usw.

Also doch auseinander gebaut. Platine entnommen - einige Wasserflecken waren schon zu erkennen, vor allem im Simkarten-Slot sah es böse aus... Ich habe dann alle Anschlüsse mit Isopropanol gereinigt und die Platine ne Weile darin gesäubert. Nun, nach weiteren Tagen des Trocknens: Erneuter Versuch. Leider reagiert das Handy ganz genau gleich (s.o.)!!! :/ Es hat also wirklich gar nichts gebracht...
Meine Idee wäre nun noch den Akku zu tauschen - meint ihr das bringt was oder kann ichs gleich lassen?
Und hat jemand evtl. noch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus und LG
Tina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 09:55:09 via App

Wenn sich die Meldung auf den Akku bezieht (Schluss in den Akkumulatoren),
nur ist die nicht ganz eindeutig , oder es fehlt noch was an der Meldung. Das Phone wurde weg überhitzungen heruntergefahren und will weiter laden .
Ich würde den Akku einfach mal durchmessen (lassen) .

Ein neuer Akku kostet so um die 20€ , wäre auch nicht die Welt

— geändert am 13.01.2016, 09:56:08

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.430

13.01.2016, 11:19:32 via App

Für mich klingt das so, als ob Dein Board einen hat, ich befürchte, das Smartie ist hin. Akku kannst Du nochmal tauschen, aber der Fehler klingt so, als habe die Elektronik einen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 13:54:11 via App

wieso klingt das für dich als wenn das board einen hat ? Immerhin kann es sich "erinnern", Fehlermeldung , und das Display korrekt ansteuern !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.430

13.01.2016, 15:09:31 via App

Weil er einen Sensor ständig falsch ausliest ( ... overheating), das passiert idR wenn die Elektronik einen hat. Aber nur meine Meinung.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

13.01.2016, 15:44:32 via App

Wenn überhaupt falsch ausgelesen wird !
Ist der Sensor defekt muss das restliche board nicht hinüber sein , oder ?
Zumal bei einem Schluss auf dem Board oder Akku einen Sensor irritieren kann !
Erfahrungsgemäß macht ein Tauchbad dem Board weniger aus wie (als?) dem Display oder Akku

— geändert am 13.01.2016, 15:49:12

Karotten sind wichtig

Antworten

Empfohlene Artikel