BKA Trojaner auf HTC One S

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2016, 20:50:57 via Website

Ich hab mir vorhin den BKA-Trojaner auf meinem alten HTC One S eingefangen, war kein Problem, dass ganze wieder zu entfernen, allerdings frag ich mich, ob ich mir Sorgen machen muss, ob irgendwelche Daten auf meinem Handy verändert wurden oder ähnliches und ob ich noch mehr Sachen deinstallieren muss abgesehen von der App, die das verursacht hat (Trojan App)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.834

09.01.2016, 20:56:13 via Website

Was für eine App war das denn und woher hattest du sie (Quelle)?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2016, 21:03:07 via Website

Also die App habe ich natürlich nicht selber heruntergeladen, ich war im Internet-Browser unterwegs als eben plötzlich diese Meldung von wegen BKA und ihr Gerät wurde gesperrt und man müsste 250Euro zahlen auftrat. Über den abgesicherten Modus erlangte ich dann wieder Zugriff auf das Handy und hab festgestellt, dass eine App mit dem Namen "Trojan App" installiert wurde, was wohl passiert ist, als ich im Internet unterwegs war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.998

09.01.2016, 22:08:29 via App

Sollte eigentlich reichen? Wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst, kannst du ein factory Reset machen oder die Firmware neu flashen. Ein Tipp : lass in den Einstellungen die Installation aus unbekannten Quellen nicht zu, dann wird wohl auch nichts installiert

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

11.01.2016, 12:33:45 via Website

So etwas sollte aber normalerweise beim Browsen unter Android nicht passieren...
Unbedingt unter "Einstellungen" - "Sicherheit" - "Unbekannte Herkunft" deaktivieren.
Und nur dann kurzzeitig aktivieren, wenn du eine eigene APK installieren möchtest.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

11.01.2016, 12:42:03 via App

Mit Sicherheit warst du auf schmudelseiten oder hast dir den Adobe Flash Player gedownloadet und beim öffnen festgestellt, dass es ein Foto von dir schießt und eben diese Meldung kam. Ist alles nicht so schlimm, wenn ich recht haben sollte bzgl der Quelle des Trojaners. Für die Zukunft vorsichtiger sein und nicht jeden "Müll" auf dem Handy installieren, weil es angeblich jenes und dieses bringt.

Antworten

Empfohlene Artikel