Für eigene App werben - Gewerbe anmelden?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

04.01.2016, 01:07:15 via Website

Guten Abend,

habe schon viel im Internet gesucht, es gibt zwar viele Threads dazu, aber hab trotzdem keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Und zwar habe ich hobbymäßig eine kleine App entwickelt. Ursprünglich für den privaten Gebrauch, hatte mich später aber doch dazu entschlossen sie im Play Store zu veröffentlich. Gesagt, getan.
Die App ist kostenlos und enthält keine Werbung. Sie hat nur eine Hand voll Installiationen und ist leider nur über den exakten App / Package Namen zu finden.
Das finde ich persönlich schade und wollte eine kleine Werbekampagne über Admob erstellen, um ein paar Benutzer dazuzubekommen. Da es sich um eine Fitnessapp handelt wäre jetzt eigentlich auch ein guter Zeitpunkt dafür (Jahresanfang, Neujahrsvorsätze).

Naja um auf den Punkt zu kommen: Um für die App zu werben, muss ich mein Unternehmen angeben. Bevor ein ein Kleingewerbe anmelde, wollte ich mich erkundigen, ob dies überhaupt das richtige / nötig ist?
Es gibt keine Möglichkeit Gewinn mit der App zu erzielen, da sie halt kostenlos und werbefrei ist. Es besteht auch keine Absicht damit Gewinn zu erzielen (außer die App sollte entgegen meiner Erwartungen irgendwann genug Nutzer haben, damit sich Werbeeinblendungen lohnen).
Es geht mir also grob gesagt nur darum ein paar Euros in ein Hobby zu stecken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.01.2016, 01:56:33 via App

Kurz und bündig nein brauchst du nicht und auch wenn du was verdienst musst du erst ab circa 150 € ein Gewerbe Anmeldung ich sage circa weil ich nicht weiß ob das mit den geänderten steuerregeln von 2016 immer noch so ist. Muss man dann halt mal kurz beim Finanzamt erfragen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

04.01.2016, 02:01:49 via Website

Danke für die schnelle Antwort :)

Sollte ich am besten als Unternehmen einfach meinen vollständigen Namen angeben und gut ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.01.2016, 11:22:04 via App

Genau das sollte ausreichen

Antworten

Empfohlene Artikel