Grammatik und Rechtschreibfehler in Magazin Artikeln

  • Antworten:32
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

03.01.2016, 01:28:49 via App

Hallo,
da ich täglich hier Nachrichten lese wundert es mich das ein so großes Unternehmen so derart viele fehlerhafte ( grammatisch) Artikel bringt.
Wenn man auf die Startseite kommt sieht man 2 Fehler in Überschriften wenn ich die Artikel lese sehe ich auch mindestens 1 Fehler pro Artikel .
Wie kann so etwas passieren?
Kann da nicht nochmal jemand drüberlesen?
Und bitte den Artikel nicht gleich löschen den es gibt mehrere Nutzer die dies auch schon geschrieben haben .

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

03.01.2016, 02:07:37 via App

Kann ich nur zustimmen, so verlieren die Artikel viel Seriosität und Glaubwürdigkeit.
Ein weiterer Punkt m.M.n ist das einige Artikel den Eindruck machen, dass sie schlecht recherchiert sind und oft nur an der Oberfläche kratzen und ihr Potenzial von oft interessanten Themen nicht ausschöpfen.

— geändert am 03.01.2016, 02:08:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2016, 06:33:03 via Website

Yannis N.

Hallo,
da ich täglich hier Nachrichten lese*,* wundert es mich*,* das*s* ein so großes Unternehmen so derart viele fehlerhafte ( grammatisch) Artikel bringt.
Wenn man auf die Startseite kommt*,* sieht man 2 Fehler in Überschriften; wenn ich die Artikel lese*,* sehe ich auch mindestens 1 Fehler pro Artikel .
Wie kann so etwas passieren?
Kann da nicht nochmal jemand drüberlesen?
Und bitte den Artikel nicht gleich löschen*,* den*n* es gibt mehrere Nutzer*,* die dies auch schon geschrieben haben .

Deine Kritik verstehe ich, aber sie verliert an Glaubwürdigkeit, wenn du selbst acht Fehler (oder sind es sogar noch mehr?) machst, ein Leerzeichen falsch setzt (nach der öffnenden Klammer) und Zahlen als Ziffern schreibst, was im Fließtext nicht korrekt ist.

Ich weiß auch, dass am Tablet oder Smartphone schnell eigenartige Wörter entstehen.

Ich möchte meinen Post nicht als Retourkutsche verstanden wissen, sondern vielmehr als Tipp, nicht den gleichen Fehler zu machen, den man kritisiert.

Ich bin kein Deutschlehrer und habe die alte Rechtschreibung gelernt. Möglicherweise habe ich etwas übersehen oder selbst Fehler gemacht. Aber bestimmt nicht soviele. Andernfalls lasse ich Kritik an mneinem Beitrag gelten.

— geändert am 03.01.2016, 06:35:04

Micha Schy.Michael-Oliver W.Roman

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

03.01.2016, 07:39:15 via App

Grundsätzlich finde ich die Kritik berechtigt.
Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass manche User gar nicht mehr am Inhalt eines Artikels interessiert sind, sondern nur noch nach irgendwelchen Fehlern suchen. Da wird dann schadenfroh drauf hingewiesen.
Das finde ich schon sehr übertrieben.
Meine bescheidene Meinung dazu ist: ein guter Artikel wird durch ein (übertrieben formuliert) falsch gesetztes Satzzeichen nicht sonderlich abgewertet!!!
Und grundsätzlich: vielen geht es anscheinend nur noch darum, jeden Artikel (und/oder seinen Verfasser), warum auch immer, in der Luft zu zerreißen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.01.2016, 08:03:54 via App

Michael L.

Grundsätzlich finde ich die Kritik berechtigt.
Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass manche User gar nicht mehr am Inhalt eines Artikels interessiert sind, sondern nur noch nach irgendwelchen Fehlern suchen.

Na, bei "tipps" und "Umfrage-Auswert" gleich in der Überschrift hört es dann allmählich wirklich auf. Da will ich gar nicht erst wissen, wie es um die Recherche bestellt ist, wenn es an sowas Lächerlichem schon mangelt.

Ich verschwende doch nicht meine Zeit mit dem Lesen von Buchstabensalat.
Von Journalisten erwartet ich, dass sie wenigstens ansatzweise ihr Handwerkszeug verstehen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.01.2016, 08:05:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.335

03.01.2016, 09:10:52 via App

Was soll man sich als Leser denken, wenn man sieht, dass diese Fehler weiterhin unkorrigiert bleiben, auch nachdem die Autoren darauf aufmerksam gemacht wurden?
Ignoranz? Arroganz? Gleichgültigkeit?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

TentenSue H

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.01.2016, 09:29:40 via App

Der Inhalt der Aufsätze sollte eigentlich im Mittelpunkt stehen ! Aber das ist anscheinend zweitrangig für einige selbsternannte "Schulmeister" .
Die Nicht-Korrektur liegt nicht an Arroganz etc. , eher Unvermögen und fehlender Kenntnisse .

— geändert am 03.01.2016, 09:33:10

Karotten sind wichtig

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.01.2016, 10:12:23 via Website

Ich glaube AP hat grössere Probleme wie das finden der letzten Schreibfehler.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

03.01.2016, 10:40:18 via App

Danke Aries, dein Post entsprach meinen Gedanken.

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

03.01.2016, 10:51:51 via App

Oh bitte nicht noch so ein Thread...
Ihr habt ja recht, aber muss deshalb schon wieder solch ein Thread darüber gemacht werden?
Unter uns gesagt, man muss auch nicht immer nur auf Fehlersuche gehen.
Ja sie machen den Fehler zu häufig & auch schon ewig - aber es sind und bleiben Menschen.
Wer es nicht lesen will, damit er seinen Augen nichts schlechtes antut, fein - aber das Gejammere bringt auch nichts.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.01.2016, 10:53:41 via App

Michael L.

Meine bescheidene Meinung dazu ist: ein guter Artikel wird durch ein (übertrieben formuliert) falsch gesetztes Satzzeichen nicht sonderlich abgewertet!!!

Abgewertet nicht, aber vielleicht missverstanden! (laughing)

Komm wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

— geändert am 03.01.2016, 10:54:53

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Michael L.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.335

03.01.2016, 10:57:00 via App

Dänu

Ich glaube AP hat grössere Probleme wie das finden der letzten Schreibfehler.

Es geht (so habe ich es verstanden) nicht um die letzten Schreibfehler, sondern u.a. um die Einstellung der Redakteure ihrer Arbeit gegenüber. Es ist keine Ausnahme, eher die Regel, dass die Artikel unfertig freigegeben werden.
Es hat auch ein bisschen mit dem Respekt dem Leser gegenüber zu tun.
Nicht zuletzt ist das Schreiben das Handwerk der Autoren. So wie sie korrekt gelegte Fliesen oder ein einwandfrei repariertes Handy erwarten, so erwarten die Leser fehlerfreie Artikel.
Wenn das so ein Peanut ist, sollte es im Nullkommanix realisierbar sein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.01.2016, 11:07:08 via Website

Es ist wie bei den meisten Arbeiten, man ist schnell bei 80%, und die letzten 20% sind dann zeitaufwendig und kosten indirekt oder direkt Geld und oder Aufwand. Das zieht sich bei AP durch, von der Recherche, über Testaufwand, Verständlichkeit, Richtigkeit und Überschriften (und was ich noch so vergessen habe). Das ist doch das eigentliche Problem, diese letzten 20% die man bei AP ausser acht lässt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

03.01.2016, 11:22:07 via App

Bald bekommen sie einen Lektor.

Also wenn ich mal auf Rechtschreibfehler Hinweise, dann nie böse oder kleinlich, sondern damit sie es verbessern können. (Das kann man da ja nicht stehen lassen)

— geändert am 03.01.2016, 11:22:24

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

03.01.2016, 13:03:04 via App

Da mein Post am Handy verfasst ist kann es durchaus sein das Kommas usw. fehlen aber am PC muss einem doch sowas auffallen oder ?Außerdem ist es nicht mein Job Artikel zu schreiben. Wenn Kommas fehlen ist das zwar nicht so toll aber so etwas stört mich eigentlich weniger nur so grobe Fehler .
Wenn ich jemanden einen Artikel zeigen will sagt der dann auch ob die überhaupt seriös sind Aufgrund der vielen Fehler.

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.01.2016, 13:39:55 via Website

Mahlzeit zusammen :),

die offensichtlichen Fehler in den Überschriften habe ich jetzt korrigiert :D .

Danke für eure Aufmerksamen Beobachtungen. Ich möchte dennoch eine Lanze brechen für unsere Redakteure :

Es ist richtig das Sie die Artikel verfassen und schreiben. Dabei können sich Fehler einschleichen.

Aber :

Es ist ein gesamt Konstrukt.. Recherchieren, Verfassen, prüfen, freigeben. Das passiert auf mehreren Ebenen. Was ich damit sagen will, sollte klar sein. Es sind mehrere Instanzen daran beteiligt ;) . Das möchte ich jetzt aber nicht näher vertiefen, nur der Redakteur alleine trägt nicht die Verantwortung. Er trägt seinen Teil dazu bei, das ist klar.

Wir haben einen sehr fähigen Lektor verpflichten können, der bald seine Arbeit antritt. Damit sollten diese Probleme zumindest sehr viel besser werden (cool).

Bis dahin noch etwas Geduld, und einen schönen Rest Sonntag

Gruß Maestre

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

03.01.2016, 14:22:01 via App

Wieso nutzen die nicht einfach einen Rechtsschreibprogamm dafür? Diese ganze Smartphone Generation macht uns irgendwie dämlich, wenn jetzt schon erwachsene Menschen Schwierigkeiten haben, will ich nicht wissen wie es in der Zukunft aussieht.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.01.2016, 14:29:58 via Website

Na umso schlimmer. Wenn der Redakteur die Verantwortung nicht allein trägt, dann werden diese Fehler ja offenbar von gleich mehreren Instanzen übersehen? Da solltet ihr dringend mal an euren Arbeitsabläufen arbeiten. So etwas, wie neulich der Artikel, der nur unvollständig aus dem Spanischen übersetzt war, Bildunterschriften sowie ein ganzer Absatz waren noch komplett auf Spanisch, der deutsche Teil strotzte nur so vor Tippfehlern, sowas geht gar nicht. Der Artikel wurde dann aber auch ziemlich schnell wieder gelöscht.

Gelöschter Account

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.01.2016, 14:41:38 via App

Wie ich schon sagte, tuen wir das auch😉...

Gruß Maestre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2016, 15:14:33 via Website

Yannis N.

Da mein Post am Handy verfasst ist kann es durchaus sein das Kommas usw. fehlen aber am PC muss einem doch sowas auffallen oder ?

Mein Handy hat auch Satzzeichen. Sogar genausogut erreichbar, wie alle anderen Tasten. Satzzeichen haben eben eine Verständnisfunktion und wenn man etwas öffentlich kritisiert, sollte man sich halbwegs Mühe geben, nicht den gleichen Fehler zu machen.

Yannis N.

Außerdem ist es nicht mein Job Artikel zu schreiben. Wenn Kommas fehlen ist das zwar nicht so toll aber so etwas stört mich eigentlich weniger nur so grobe Fehler .

Es ist aber auch nicht Dein Job, Kritik zu üben. Wenn Du es dennoch machst, wird Dein Beitrag nicht glaubwürdiger, wenn Du bei Dir niedrigere Maßstäbe ansetzt. Zeichensetzung ist ebenfalls ein grober Fehler!

Maestre Callahan

Was ich damit sagen will, sollte klar sein. Es sind mehrere Instanzen daran beteiligt

Du willst die Fehler damit wirklich entschuldigen? Ist das Dein Ernst?

Du hättest nur schreiben sollen, dass Du die Fehler korrigiert hast!

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.01.2016, 15:52:40 via App

Was ich damit sagen will, sollte klar sein. Es sind mehrere Instanzen daran beteiligt

Du willst die Fehler damit wirklich entschuldigen? Ist das Dein Ernst?

Du hättest nur schreiben sollen, dass Du die Fehler korrigiert hast!

Steht das das? Nein.

Das war eine bitte, ein Hinweis nicht die alleinige Schuld bei dem jeweiligen Verfasser zu suchen.. Bitte alles lesen, und nach Möglichkeit verstehen was da steht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2016, 16:02:52 via Website

Wenn Dein Post schon keine Entschuldigung ist, dann ist er auf jeden Fall eine Rechtfertigung. Wenn mehrere daran Schuld haben, sind die Fehler eben noch schlimmer zu bewerten und damit macht Dein Post die Fehler nur noch schlimmer. Dann lieber Klappe halten und korrigieren!

Tenten

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.01.2016, 16:07:41 via Website

Ich glaube du solltest deinen Ton nochmal überdenken Aries (smug), oder gehen wir jetzt so miteinander um?

Gruß Maestre

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

03.01.2016, 16:25:35 via App

Genau Aries du bist perfekt und die Meinung zu sagen /Kritik zu äußern ist unerwünscht danke für die Aufklärung .

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

03.01.2016, 17:05:21 via App

Aries hat sich doch noch verhalten ausgedrückt. Hätte da Fr... gestanden, würde ich es verstehen.
Und er hat doch Recht. Wenn mehrere Leute an einem Artikel arbeiten und die Fehler nicht sehen, ist es noch schlimmer, als wenn nur eine Person solche Fehler nicht bemerkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.01.2016, 17:07:41 via App

😴😴😴😴

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

03.01.2016, 17:26:41 via Website

Abschließend dazu von mir folgendes : Es geht doch nicht um Recht/Unrecht, schlimmer oder weniger schlimm.

Ich habe die Kritik von Yannis ernst und auch angenommen, habe vor längerer Zeit auch schon mal gesagt das Wir daran arbeiten, und wiederholt das wir Unterstützung in Form eines Lektors in Kürze erhalten und es dann sicherlich besser wird ;)

Mir ging und geht es darum, das der Redakteur nicht alleine daran beteiligt ist, und ich es nicht gut finde ihm dadurch Journalistisches Unvermögen oder was auch immer zu Unterstellen, einfach zu sagen er kann/will nicht richtig schreiben macht es eben zu einfach. Es ist anscheinend zwischen den Zeilen untergegangen, Mea Culpa .

Das rechtfertigt aber immer noch nicht den Ton und das Recht für sich zu verbuchen zu Wissen, was ich wohl wie gemeint habe, oder alternativ zu Spekulieren, und das dann durch wiederholtes Posten Gedanklich zu Manifestieren.. es wird dadurch auch nicht Richtiger ;-)

Gruß Maestre

Pascal P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2016, 17:48:51 via Website

Ich habe nicht das Recht für mich verbucht, zu wissen, was Du gemeint hast. Ich habe gefragt, ob das eine Entschuldigung sein soll.

Deine Aussage "eine Lanze zu brechen" ist nunmal eine andere Formulierung für Beistehen und damit nichts anderes als Rechtfertigung.

Meinen Satz ""Dann lieber Klappe halten und korrigieren!" kannst Du auch als Ratschlag lesen. Denn Dein Post hat die Fehler nunmal nicht nur in meinen Augen schlimmer gemacht.

Ich sehe ein Redaktionssystem auch nicht als komplexes System. Von mir ist eines seit bald 13 Jahren in einem großen Münchner Konzern im Einsatz! Es definiert auch Verantwortlichkeiten. Da ist ganz klar geregelt, wer wofür verantwortlich ist. Nicht um demjenigen den Kopf abzureißen, sondern um definierte Prozesse zu erzwingen, die Fehler erkennbar werden lassen, bevor sie veröffentlicht werden.

Und dann kommt hinzu, dass wir seit Jahren hören, was sich alles bessern soll, aber es passiert nichts, was wir User bemerken. Die angemerkten Fehler sind kein Einzelfall und teilweise so extrem, dass sie auch ohne Lektor erkennbar wären.

TentenMatthias N.

Antworten
m.jonas
  • Forum-Beiträge: 49

03.01.2016, 18:09:59 via App

Also, ich lese hier auch schon ne ganze Weile mit und muß sagen, in letzter Zeit ist es mit den Fehlern doch besser geworden. Wer mal richtig viele Fehler sehen möchte, der sollte FOCUS-Online lesen. Da sind die paar Fehler bei Apit ein Fliegendreck dagegen.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.01.2016, 18:35:08 via Website

Naja, mit dem Finger auf andere zu zeigen entbindet einen nicht von der eigenen Verantwortung. Und eine Entschuldigung ist das auch nicht.

Antworten
Christian Vogt
  • Forum-Beiträge: 5

03.01.2016, 18:57:27 via Website

naja, ich glaube dass viele Content jetzt durch Outsourcing kommt, deswegen gibt es viele grammatische Fehler. Aber ich glaube nicht, dass somit die Artikel an die Glaubwürdigkeit verlieren. Man kann noch immer nützliche Informationen herauskriegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.01.2016, 20:08:58 via App

Quatsch , Qualität kostet Geld , habe ich keines, fahr ich nicht Mercedes, ... dann muss mir ein Lada reichen . Blöd nur , wenn ich damit ( Lada ) mich nach außen darstellen muss ...

— geändert am 03.01.2016, 20:11:30

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.01.2016, 12:07:52 via Website

Satzzeichen ;-)

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten