Sony Xperia Z — Handy fliegt aus WLAN

  • Antworten:10
Viewpad
  • Forum-Beiträge: 5

11.12.2015, 14:06:05 via Website

Hallo zusammen,
habe seit ca. einer Woche ein seltsames Problem bei meinem Xperia Z.
Das Handy verbindet sich nicht mehr automatisch mit meinem WLAN, speichert das Passwort nicht mehr und fliegt nach wenigen Sekunden aus dem Netzwerk.
Was passiert genau:
Ich wähle in der Übersicht mein Netzwerk aus und gebe das Passwort ein. Danach kommen die bekannten Meldungen
"IP-Adresse wird abgerufen" ... "verbunden". Soweit so gut.
Nach wenigen Sekunden fliegt das Handy jedoch aus dem Netzwerk. Ich muss es erneut anwählen und die ganze Prozedur beginnt von neuem. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben keine Probleme.
Habe das Handy jetzt seit knapp 3 Jahren und hatte noch die dieses Problem und ich habe auch nichts verändert.

Was kann das sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

11.12.2015, 14:23:27 via App

Hast du zufällig das update bekommen in letzter Zeit auf 5.1.1?

Antworten
Viewpad
  • Forum-Beiträge: 5

11.12.2015, 14:35:18 via Website

Ja ich habe 5.1.1. Das Update kam allerdings schon vor einigen Wochen.
Das beschriebene Problem habe ich erst sein ein paar Tagen.

Antworten
Desiree Lieb
  • Forum-Beiträge: 6

11.12.2015, 14:35:56 via Website

Ich hatte sowas auch mal nach nem Update, da bin ich allerdings erstmal gar nicht mehr ins Wlan gekommen, alles war gekappt und der neue Verbindungsaufbau hat auch nicht geklappt, oder aber ist permanent genauso abgerissen. Bei mir lags dann aber im Endeffekt scheinbar irgendwie tatsächlich am Router.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

11.12.2015, 14:48:57 via App

Ja weil ich habe auch gemerkt das unter 5.1.1 diese Probleme erst nach einer gewissen Zeit auf treten warum auch immer und ich habe ein Z3 durch ein Werksresset lässt sich das Problem dann wieder erst einmal verschieben wieder für ein paar Monate ganz komische Sache.

Antworten
Viewpad
  • Forum-Beiträge: 5

11.12.2015, 14:53:34 via Website

Einen Reset wollte ich eigentlich vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht...
Evtl. kommt bis zur Neuerscheinung der Probleme ja ein neues Update.
Danke für Eure Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

11.12.2015, 21:08:34 via App

hast du WPA oder wpa2 am Router (Typ?) am "laufen?

Karotten sind wichtig

Antworten
Viewpad
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2015, 01:43:59 via Website

Steht auf Automatic bei meinem TP-Link (TL-WR841N)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

14.12.2015, 14:07:53 via App

dann schalte auf wpa2 ..... das sollte es dann gewesen sein!

— geändert am 14.12.2015, 14:08:23

Karotten sind wichtig

Antworten
Viewpad
  • Forum-Beiträge: 5

14.12.2015, 21:45:39 via Website

Danke. Werde ich versuchen wenn der Fehler wieder vorkommt. Habe jetzt schon einen Reset gemacht.
Geht alles wieder.

Was genau ist der Grund, warum man diese Einstellung am Rooter unter 5.1.1 vornehmen muss?

Danke für eure Hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

14.12.2015, 21:52:07 via App

mangelhafte Unterstützung (Android 5.1.1/6.0) von WPA, Standart ist nunmal wpa2 ...das bringt manchen Router aus dem Konzept und verweigert den Zugang ! Betrifft auch manch W-Lan Drucker

— geändert am 14.12.2015, 21:53:32

Karotten sind wichtig

Antworten