Apps mit Rückruffunktion

  • Antworten:2
Andreas Matthus
  • Forum-Beiträge: 20

08.12.2015, 14:16:56 via Website

Hallo,

seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer einer mobius action camera. Da diese nur rudimentäre Bedienmöglichkeiten hat, war ich froh, mit einem Android-tool die Einstellungen per USB-OTG steuern zu können. Der Live-View-Modus funktionierte damit auch - allerdings nur wenn man einen USB-Switch mit externer Stromversorgung zwischen schaltete.
Nun kamen updates über den goole-Playstore (ja, therau20 bot leider nur diesen Verteilungsweg) und siehe da: Danach kam nur noch der Hinweis, dass die Kamera nicht mehr unterstützt wird. :O
Noch mal mit ixquick gesucht und downloads älterer Versionen gefunden. Also neue Version deinstalliert und alte installiert. gestartet und ... Schreck: Es kommt die Ausschrift: Das Programm muss geupdatet werden, bevor es benutzt werden kann. Grusel. Und tatsächlich ist nach dem Update der oben genannte Zustand wieder da. Zurück auf Los.
Hat der Programmierer da wirklich schon ein Verfallsdatum in den alten Versionen drin? Kann man das umgehen?
In der Zwischenzeit gibt es ein Tool von Tomas Chladek im google-Spielladen, das eine schönere Oberfläche hat, aber längst nicht die Funktionalität des alten Programms aufweist. Um das Setup zu steuern muss man die Einstellungen durch Tastenakrobatik an der Kamera erst auf die SD-Karte schreiben, die das Programm dann lesen und verändern kann, um dann mit erneutem Tastenspiel in den internen Speicher der Kamera zu gelangen. Ja, und was ist wenn auch diese App einer Rückruffunktion zum Opfer fällt? Sind wird nur noch mit googles Gnaden Lebensfähig?

Ein Sorgenvoller

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

08.12.2015, 14:33:40 via Website

entweder ein bestimmtes Datum, oder (wahrscheinlicher) die Onlineprüfung auf ein Update gibt diesen Hinweis.

Lösungsvorschlag zum Test :

a) alle Datenverbindungen (WLAN / LTE usw) ausschalten (also Flugmodus) .. wenn es läuft, dann überprüft er immer bei einem Start ob es Updates gibt

b) das Datum des Handys zurück setzen (auf 2014 ?) - wenn es klappt, dann liegt es am Datum

Es kann aber sein, dass beides nicht hilft... den Entwickler mal anschreiben, ob er noch eine Lösung für Dich hat.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Andreas Matthus
  • Forum-Beiträge: 20

08.12.2015, 16:32:43 via Website

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Habe nun einen Link gefunden und verstanden, dass die Software scheinbar ein Testballon war, wie die Sache ankommt. Und nun ist eine neue Version vorhanden, die aber erst ausgerollt wird, wenn die Realisierung der Bezahlfunktion nach den Wünschen des Programmierers gewährleistet ist. Da steht für EU-Staaten noch Status: unresolved, App Distribution: on hold. therau2000 denkt da an Jahreslizenzen ... na, und ich denke da eher, mich mit der alternativen Software zu begnügen.

Antworten