Google Nexus 6 — Nexus 6 keine WLAN-Verbindung

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2015, 18:45:25 via Website

Ich scheine ja nicht der einzige mit Problemen zu sein aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen hilfreichen Tipp für mich.

Heute ist mein neues Nexus 6 angekommen und ich wollte es natürlich gleich (erst mal ohne SIM) einrichten. Leider ist das nicht möglich, da ich zwar verschiedene WLAN-Verbindungen auswählen kann, es in der Liste dann aber immer zwischen Verbindung wird hergestellt und Gespeichert wechselt aber offenbar keine Verbindung hergestellt werden kann.

Also habe ich erst mal den WLAN-Schritt übersprungen und es so eingerichtet. In den WLAN-Einstellungen habe ich nun schon versucht, das Netz auf 2.4 oder 5 GHz festzusetzen aber weder das eine, noch das andere bringt was.

Als WLAN-Router habe ich hier eine FRITZ!Box 7490, einen FRITZ!Repeater und eine AirPort Extreme und alle werden zwar erkannt, jedoch lässt sich keine Verbindung herstellen. Alle Router haben die aktuellste Firmware und alle funktionieren bspw. mit einem Nexus 5, Nexus 10 oder vielen anderen Geräten anstandslos. Ich habe auch die AirPort Extreme mal zurückgesetzt und auf 2.4 GHz fest gemacht, was aber auch nichts bringt. Alle Router befinden sich in Reichweite des Nexus 6.

Das Zurücksetzen des Nexus 6 hat auch nichts gebracht.

Noch irgendwelche Tipps oder habe ich eines der vielen Murks-Geräte erwischt, die offenbar immer noch vom Nexus 6 verkauft werden und muss es wieder zurückschicken?

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

01.12.2015, 23:38:06 via Website

Kleines Update: Das Hauptproblem liegt wohl weniger beim WLAN, sondern beim DHCP. Offenbar kann das installierte Android 5.0.1 nicht über DHCP die IP und Routen ziehen und man muss manuell die IP-Adresse, Gateway und DNS-Server eingeben.

Ich ziehe jetzt mal ein Update und schaue, ob es danach besser funktioniert. Ist aber schon echt traurig, wenn ein Nexus so dermaßen vermurkst ausgeliefert wird. Was mich jetzt schon wundert: Warum wird mir als Update Android 5.1 angeboten und nicht 6?

— geändert am 01.12.2015, 23:39:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.12.2015, 00:13:46 via Website

Boooh, was für ein Sch… Also nach zwei Updates habe ich jetzt 5.1.1 drauf und bekomme jetzt andauernd ein weiteres Systemupdate mit 24 MB angeboten, welches ich herunterladen und installieren kann und nach den Neustart dann wieder angeboten bekomme und wieder… Was soll der Mist?

Davon abgesehen funktioniert WLAN immer noch nur mit statischen Angaben. Über DHCP versucht er vergeblich eine IP-Adresse zu bekommen. Wie kann man nur ein Gerät so verhunzen?

Das geht jedenfalls wieder zurück und ich nutze zum Testen dann halt weiter mein Nexus 5 und ich echt die Konkurrenz mit dem Apfel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

02.12.2015, 08:10:17 via App

Ruf die Fritzbox auf und sieh im Ereignisprotokoll nach ob die Einwahlversuche Vermerkt sind . Ist dies der Fall, lösch den Eintrag im Netzwerk in der Fritzbox zum Nexus 6 , ....

Karotten sind wichtig

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

02.12.2015, 19:33:34 via Website

Das hat leider nichts gebracht. Nach dem Update auf 5.1.1 habe ich das Nexus 6 aber (zum zweiten mal) zurückgesetzt und danach funktionierte DHCP endlich. Mittlerweile hat es nach ’zig anderen Updates endlich auch Android 6 drauf und funktioniert wie es soll.

Antworten
Hans-Peter Reichert
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2015, 11:10:26 via Website

Liebe Nexus6-Besitzer,

nachfolgend meine Einstellungen am Nexus 6 (keine Abweichungen vom Standard vorgenommen):
Netzwerkhinweis = Eingeschaltet
WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen = Immer
WLAN-Frequenzband = Automatisch

nachfolgend die "wichtige" Einstellung am Router:
WLAN-Einstellungen / Übertragunsmodus = 802.11n only (statt: Mixed 802.11 n and 802.11g)

Zusatzinformationen für Interessierte:
WLAN-Kanal: 1 (frei wählbar; Auto geht auch)
Aktivieren von WPS = Ausgeschaltet (aus Sicherheitsgründen!)
Netzwerkschlüssel = WPA2 only PSK
Kanal-Bandbreite = 20 MHZ
Geschützter Modus = Eingeschaltet
802.11e/WMM QoS = Eingeschaltet

Tipp des Tages für Immobilienbesitzer:
Passend zum Nexus 6 die Wärmebildkamera FLIR-ONE

Freundliche Grüße

Hans-Peter Reichert

Antworten
Andreas V.
  • Forum-Beiträge: 52

11.12.2015, 18:01:15 via Website

Hallo Hans-Peter,

es ist natürlich sehr schön, dass du deine WLAN-Einrichtung zeigst, aber ich glaube, das Forum ist mehr für Fragen gedacht. Wenn ein Benutzer ein Problem mit seinem WLAN haben sollte, dann ist so ein Text natürlich angebracht.

Das ist zumindest meine Meinung, aber ich lasse mich gerne (von Mods/Admins) eines besseren belehren :)

Gruß, Andreas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.12.2015, 18:06:33 via Website

Hallo Hans-Peter,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen hier verlinken Thread mal mit diesem hier zusammengeführt.

@Andreas: natürlich ist neben dem Fragenstellen auch erlaubt, Anleitungen oder HowTos zu erstellen - damit ist anderen ja auch geholfen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas V.
  • Forum-Beiträge: 52

11.12.2015, 18:15:22 via Website

Oh, okey, wusste ich nicht :) Normalerweise sieht man hier ja nur Fragen ;)

Antworten
Hans-Peter Reichert
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2015, 18:27:09 via Website

Jetzt ist die Welt doch gleich wieder in Ordnung. (angel)

Antworten