Huawei P8 — E-mail Problem, Anhänge verschwinden

  • Antworten:11
heinrich hansen
  • Forum-Beiträge: 10

01.12.2015, 17:26:59 via Website

Hallo User,

habe seit kurzem ein P8 und beobachte ein seltsames Verhalten beim versenden von Mails mit Anhang.
Ich versende mit der vorinstallierten Mail App eine Mail (IMAP Account) mit Text und einem Foto. Die Mail kommt einwandfrei beim Empfänger an. Auf dem P8 ist die versendete Mail auch einwandfrei im "gesendet" Ordner vorhanden.
Wenn ich nun von einem anderen Gerät (PC oder Tablett) aus auf diese gesendete Mail auf dem Mailserver (Web.de) zugreifen will ist die Mail vorhanden, aber der Anhang (Foto) fehlt. Auch wenn ich direkt über den Browser auf diesem Mail Account zugreife ist die versendete Mail nur mit dem Text aber ohne Anhang (Foto) vorhanden. Diese Merkwürdigkeit zeigt sich aber nur bei Mails die vom Handy verschickt wurden. Mit der App von Web.de ist das Verhalten genau so.

Kann es sein, dass dies ein Problem von Android 5.x ist? Bei meinem alten P1 mit Android 4.1 ist mir so eine Verhalten nie aufgefallen.

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung??

— geändert am 01.12.2015, 17:29:05

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.12.2015, 17:27:32 via App

Hallo heinrich

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

01.12.2015, 23:06:39 via App

Das liegt in der Natur der Sache ! Anhänge bleiben auf dem Devices von dem sie verschickt werden, zumal es nur eine Kopie von der angehängten Datei ist die auf reisen geht.

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.12.2015, 14:15:09 via App

Hallo Heinrich Hansen,

lass dir keinen Blödsinn erzählen!

Ich habe es eben mit meinem web.de Account und der Gmail App ausprobiert, die Anlage ist auch bei web.de unter gesendete Mails da.

Liegt es an Einstellungen (denke eher nicht) oder an der Mail App. :?

Vielleicht testest du es mal mit der Gmail App, nur um das Problem einzukreisen.

VG

Matze

PS: Habe auch das P8.

— geändert am 02.12.2015, 14:18:20

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
heinrich hansen
  • Forum-Beiträge: 10

02.12.2015, 15:11:11 via Website

Hallo Matze,

danke für den Tipp mit der Gmail App. Damit sind auch bei mir die Mail Anhänge wieder auf dem (WEB.de) Mail Server vorhanden. Leider benutzt die Gmail App aber offenbar nicht die von Web.de vorgegebenen Systemordner und legt eigene dazu an. Fazit nun habe ich meine Mails (ein- und auch ausgehend) in verschiedenen Ordnern. Das führt dann dazu, dass je nach verwendetem Gerät ich mal die einen oder die anderen Ordner/Mails sehe. Zusammenführen geht leider nicht, da die WEB.de Systemodner nicht gelöscht werden können und Gmail bei nächsten Zugriff seine (gelöschten) Ordner wieder erstellt.
Aber, es hat die Erkenntnis gebracht, dass das Problem wohl mit der verwendeten Mail App zusammenhängt. Da muss mal weiter forschen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.12.2015, 15:23:55 via Website

Das ist merkwürdig, hast du denn links oben dein Web Postfach ausgewählt oder "Alle Posteingänge"? Da ja Gmail auch automatisch das Gmail Konto einrichtet.

image

image

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.12.2015, 16:50:56 via App

Hab jetzt mal die vorinstallierte E-Mail App ausprobiert, gleiches Ergebnis bei mir, und in den Einstellungen finde ich auch nichts.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 55

02.12.2015, 20:48:51 via Website

Hab es auf meinem P8 mit der vorinstallierten Mail App versucht, und bei mir werden die Anhänge angezeigt und kann sie auch öffnen. (von Bluewin an GMX gesendet)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 55

02.12.2015, 20:53:44 via Website

hast Du es über Mobilfunk oder WLan gemacht? Schau mal unter Einstellungen im Mail App " Keine Bilder über Mobilfunk"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.12.2015, 21:27:23 via App

Hallo Peter,

die Bilder/Anhänge werden schon versendet, bloß schaut man dann auf www.web.de nach, werden die Anhänge bei "Gesendeten Objekten" nicht angezeigt.

Bzw. mir fällt grad ein, dass bei mir die ganze Mail nicht da ist. :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
heinrich hansen
  • Forum-Beiträge: 10

03.12.2015, 15:40:15 via Website

@ Peter W.

das kann durchaus sein. Die Anhänge werden auf den Gerät (hier P8) von welchem diese gesendet wurden auch immer angezeigt. Nur auf dem Mail Server beim Provider, und damit auch für alle anderen meiner Geräte Geräte, sind die Anhänge verschwunden.

Auch muss man beachten, ob mein ein originales P8 mit Huawei Firmware oder ein gebrandetes von der Telekom oder Vodafone etc. hat. Die haben nämlich ihre eigenen Mail Apps installiert. Ich habe ein P8 mit original Huawei Firmware, die B200. Das Problem liegt nach bisheriger Erkenntnis an der verwendeten Mail App.

Antworten
heinrich hansen
  • Forum-Beiträge: 10

03.12.2015, 15:50:07 via Website

@ Matze,

danke für Deine Mühe mit der Einstellung/Erklärung der Gmail App. Aber ich komme damit irgendwie nicht wirklich klar. Außerdem versuche ich soweit wie möglich auf Google Apps zu verzichten.

Aber ich habe schon eine Lösung gefunden. Die App Type Mail. Macht auf Anhieb genau was ich mir vorstelle. :)Außerdem sind noch einige Features dabei, die ich sehr toll finde.

Leider gibt es ja Thunderbird nicht fürs Handy. :(

Antworten