Kostenpflichtige App für Beta-Tester gratis verteilen

  • Antworten:3
tom tom
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2015, 16:37:39 via Website

Hallo,

ich habe eine kostenpflichtige App in den Play Store eingestellt. Nun möchte ich, dass gewisse Tester diese App gratis laden können. Gibt es im Play Store die Möglichkeit dies irgendwie zu realisieren?

Ich habe die jeweiligen Nutzer bereits als Beta-User eingetragen und die haben auch zugestimmt. Des Weiteren habe ich in den Konto-Einstellungen bei "Gmail-Konten mit Testzugriff" die User eingetragen. Trotzdem wird der Kauf der App verlangt.

Da ich Updates fast täglich veröffentliche, wäre ein manuelles Verschicken und installieren der APK nicht zielführend bzw. würde nicht sicherstellen, dass alle Tester stets die aktuelle Version verwenden.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.11.2015, 16:44:02 via Website

Da sehe ich 2 möglichekiten:

  1. Manuelle Update rutine welche bei jedem starten übers internet auf irgend einem Server prüft ob neue Version verfügbar.
    Wenn ja Download der APK und Nutzer zur Installation auffordern.

  2. Eigenen Beta-Channel erstellen, bei welchem die App kostenlos ist ( Diesen dann aber nur beta und nicht in den öffentlichen Bereich es PS, sodass du immer kontrollieren kannst wer die App kostenlos bekommt und wer nicht)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
tom tom
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2015, 19:57:34 via Website

Ich hab jetzt sozusagen eine 2. App angelegt und dort die APK nur für die Beta-Tester eingestellt. Da keine Version für den Play Store veröffentlicht ist, ist auch die Play-Store-Seite leer und somit kann kein Download für Beta-Tester erfolgen.

Ich könnte jetzt eine Demo-Version dort veröffentlichen, in der die Funtionen eingeschränkt sind. Oder gibt es einen eleganteren Weg?

image

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

30.11.2015, 10:53:17 via Website

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Alles lassen, und den Betatestern manuell ihr bezahltes Geld zurück überweisen, in Briefmarkenform per Post zuschicken oder sonstwie rückerstatten.

— geändert am 30.11.2015, 10:58:42

Antworten