Sony Xperia Z5 — Diagnoseoption - Zeit seit letztem Neustart, Ausrufezeichen. Bedeutung?

  • Antworten:3
Eleonore
  • Forum-Beiträge: 24

27.11.2015, 18:07:58 via App

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder meine Diagnoseoption angeschaut und dort steht meine Zeit, seit dem letzten Neustart in roter Schrift und mit rotem Ausrufezeichen da.
Seit 13 Tagen scheint das Handy kein Neustart durchgeführt zu haben.

Nun ist meine Frage - vielleicht auch etwas mit allg. Charakter - ob man sein Handy vielleicht regelmäßig neustarten sollte und es deswegen rot angezeigt wird? Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ich mein Handy nicht unbedingt neustarten muss, vielleicht war ich dort aber im Irrglauben?

Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.

mfg Eleonore :)

UbIx

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.11.2015, 09:59:13 via App

Naja müssen ist falsch gesagt.
Aber so hin und wieder schaden tut es nicht. Die Software mag es ganz gerne sich mal zu schütteln. Aber im Grunde hast du recht. Ein Android Gerät hat kein Windows PC und könnte Jahre ohne Neustart verbringen.
Aber es kann zu Problemen kommen, manche Apps kommen nach einem Neustart mit ihren eigenen Updates besser klar. Das System selbst wird es aber nicht brauchen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.11.2015, 16:18:47 via Website

Sehe ich ähnlich wie nox (wie meistens ;) ).
Dein System sollte zwar nach einem erfolgreichen Systemupdate "immer" noch mal neu gestartet werden, damit alle Apps wieder garantiert sauber flutschen, benötigt sonst aber so spätestens nach nem 1/4 bis 1/2 Jahr ein update (standard Linux Systeme werden eigentlich nur nach sicherheitsbedingten Kernelupdates neu gestartet, was schon mal nen Jahr dauern kann). Manche Apps die auf Dienste zugreifen und nicht aus dem OpenSource Umfeld kommen (wo man solche Sachen auch ausgiebig testet und evtl. auch von Nutzern zumindest Fehlerhinweise kommen), sind aber nicht so Stabiel und reagieren dann z.B. nach einer Zeit nicht mehr auf Verbindungen ins Internet. Die benötigen dann einen kleinen Klapps auf den Po um wieder sauber zu arbeiten - also sollten entweder im App manager gestoppt werden, damit sie neu starten oder eben durch ein Reboot des Systems wiederbelebt werden.

Antworten
Eleonore
  • Forum-Beiträge: 24

03.12.2015, 20:40:11 via App

Ich danke euch beiden :)

Antworten