Samsung Galaxy S5: Tastatur Reaktionszeit Umlaute

  • Antworten:6
terminus00
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2015, 14:00:10 via Website

Hallo Leute,

da mein Handy gestohlen wurde, musste natürlich schnell ein Ersatz her und ich habe mir wieder das Galaxy S5 zugelegt. Habe soweit alle Einstellungen wieder drauf, aber eine Sache fehlt mir.

Ich habe als Tastatur die Samsung Tatstatur eingestellt, aber ohne Umlaute (die QWERTZ). Umlaute und das ß-Zeichen kamen quasi, wenn ich eine längere Zeit auf dem Vokal bzw. auf den anderen Buchstaben blieb.
Nur weiß ich, dass man die Zeit, wie lange man das gedrückt halten muss, auch irgendwo ändern konnte. Ich finde die Einstellung nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 14:48:55 via Website

Generell bei Android unter Sprache, Einstellungen der Tastatur, Erweitert.

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
terminus00
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2015, 21:18:39 via Website

Danke für die Hilfe, aber um ehrlich zu sein, finde ich jene Einstellungen bei "Eingabe und Sprache" > "Samsung-Tastatur" nicht.

Ich habe indes bei der Suche "Verzögerung" eingegeben und kam dann auf "Verzögerung bei Tippen und Halten" unter Eingabehilfen > Geschicklichkeiten und Interaktionen.
Dabei ist das Kürzeste 500 ms und benutzdefiniert wird es ebenfalls nie kürzer als 500 ms. Ich weiß, dass die Einstellung, so wie du sie anzeigst, mal vorhanden war. Warum sie bei mir so nicht zur Verfügung steht, keinen Plan.

Wer kann helfen? Es ist total nervig, dauerhaft so im Schreibfluss zu sein und dann "ewig" auf den Umlaut oder Hotkey warten zu müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 21:33:09 via App

Und wenn du dir einfach die Google Tastatur installierst?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
terminus00
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2015, 21:51:41 via Website

Hatte schon jegliche Tastaturen durch, muss aber sagen, dass die Samsung Tastatur ohne Umlaute einfach am besten für mich war. Wenn ich bloß wüsste, wo ich diese Zeit einstellen könnte. Warum geht das bei euch, aber bei mir nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 22:07:22 via Website

image

Hm, beim Note 4 wird auch nur das genannt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
terminus00
  • Forum-Beiträge: 14

17.11.2015, 10:23:31 via Website

Ja, wie gesagt. Keinen Plan.

Bei meinem Galaxy S5 davor, habe ich das 2014 noch mit Adroid 4.x eingestellt, vielleicht wurde es mit dem 5er geändert.

Antworten