Google Now nutzen oder lieber doch nicht?

  • Antworten:25
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

15.11.2015, 21:22:15 via Website

Hey zusammen,

ich überlege ob ich Google Now aktiv nutzen soll oder lieber nicht.
Habe mir einiges durchgelesen und Bedenken wegen des Akkuverbrauchs, der Datensicherheit und so weiter. Wie weit hört Google zu? Ich nutze ein Xperia Z3 und vielleicht kann mir jemand mit einem Sony Smartphone was dazu sagen....
Freue mich von euch zu "hören".
😉

— geändert am 15.11.2015, 21:23:03

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2015, 21:37:21 via Website

Hallo Mick,

ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da passt er etwas besser. ;)

ich nutze Google Now nicht mehr - allerdings nicht aus Befürchtung, Google würde mithören, sondern eher wegen des Akkuverbrauches.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Mick

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

15.11.2015, 21:40:14 via App

1.Ja der Akkuverbrauch ist hoch (vlt 10-20%)
2.Alles wird offiziell gespeichert kann man aber abstellen
3.Es wird trotzdem gespeichert :)
4.Ich benutze es trotz allem

UbIx

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2015, 22:31:59 via App

Ich habe Google Now auf dem M8 und N7 voll aktiv. Meine Frau auf dem N4. Sie ist sogar voll der "Ok Google"-Fan und nutzt das für alles mögliche. Akkuverbrauch? Klar, ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass der auffällig höher ist, man nicht mehr über den Tag kommt oder sowas....

Edit: auf den Standortverlauf verzichte ich natürlich und die Aktivitätseinstellungen sind stark eingeschränkt.

— geändert am 15.11.2015, 22:38:12

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

15.11.2015, 22:32:04 via Website

Hey Andy.... Ist schon gut, wusste nicht wohin damit.(thinking)
Ist der Akkuverbrauch wirklich so hoch? Ist ja der Hammer.
Sind die gespeicherten Daten so sensiebel das ich das so wohl nicht möchte?
Meine das es schon einige Daten über mich gibt (zB Payback und Co.)
Wenn diese "nur zu Werbezwecken" genutzt werden könnte es vielleicht
auch zu meinem Vorteil sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

15.11.2015, 22:44:42 via App

Klaus T.

Edit: auf den Standortverlauf verzichte ich natürlich und die Aktivitätseinstellungen sind stark eingeschränkt.

Den Standortverlauf nutze ich schon, falls es mich mal interessiert wo ich vor 2 Wochen war :-D
Braucht man den nicht auch für bessere Ergebnisse bei den Google Now Karten? :?

Welche Aktivitätseinstellungen meinst du?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.11.2015, 22:46:20 via App

Ich nutze die Alternative Here, und zwar offline. Akkuverbrauch auch hoch, aber gefühlt nicht ganz so gläsern wie bei Tante Google.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2015, 22:55:34 via App

Matze

Welche Aktivitätseinstellungen meinst du?

Web-/Appaktivitäten, YT Such- und Wiedergabeverlauf ausgeschaltet.
Klar, dass schränkt die Now Karten wohl ein, aber mir reichts.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

15.11.2015, 23:35:05 via App

ICH mach mir über Now Gedanken wenn ich morgens anfange sollte mit dem kaffeeautomaten ,Fon , Rasierer und der Haustür beim verlassen des Hauses zu reden !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 08:51:46 via App

@Ganz Normal: :-D :-D :-D

Dann heißt du hier aber nicht mehr "Ganz Normal" :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

16.11.2015, 09:12:48 via App

Grundsätzlich nutzt GN alle Daten die dein Handy so aufzeichnet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden inwieweit man das einschränkt.
Ich nutzte das Z3 und kann keinen extrem hohen Akkuverbrauch verstellen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Gelöschter AccountMick

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.11.2015, 09:13:51 via App

Ich nutze Google Now sozusagen komplett. Soll heißen, mit allen Möglichkeiten die sich anbieten. Die einzige Einschränkung die ich Festgelegt habe: die Sprachsuche "Okay Google" funktioniert erst, wenn ich die Google-App geöffnet habe. Diese hat bei mir gerade mal 1-3%, obwohl ich sie recht häufig nutze.

Mit den Prozentzahlen ist natürlich gemeint, dass das der Verbrauch im Vergleich zu meiner sonstigen Phonenutzung ist. Die kann sich natürlich bei jedem Unterscheiden.

— geändert am 16.11.2015, 09:17:10

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

16.11.2015, 09:19:21 via Website

Konnte bei Google Now auch noch nie einen wirklich spürbaren erhöhten Verbrauch feststellen. Das Google natürlich für die Dienste Daten benötigt, die es füttern muss, damit diese überhaupt funktionieren, sollte jedem klar sein. Man kann es etwas einschränken, aber Online Dienste benötigen nun mal Daten.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 09:30:25 via App

Ja der Stromverbrauch ist bei mir auch ok.

Nutzt eigentlich jemand von euch die Spracheingabe beim Schreiben von SMS oder whatsapp Nachrichten? Wäre doch eigentlich viel einfacher als zu tippen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.11.2015, 09:33:26 via App

Ich nutze Google now auch.
Finde das sehr praktisch.

Zu der Spracheingabe anstatt tippen:
Mein Dad benutzt die öfter mal, das ist für ihn tatsächlich einfacher als tippen.
Ich selbst tippe lieber, da man gerade im Unterricht oder so, damit nicht so auffällt :D

Keep cool :D

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.11.2015, 09:39:39 via App

...und ich vergesse oft, das ich ja sprechen könnte. Wecker, Termine und Erinnerungen werden nahezu nur noch "gesprochen". Suche und SMS/WhatsApp, Anrufe getippt.

— geändert am 16.11.2015, 09:40:24

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

16.11.2015, 11:44:20 via Website

Das Google Now möglichst viele Daten von mir braucht um zu funktionierten ist mir klar,frage mich nur ob diese ach nur zu diesen Zweck gespeichert werden. :)
Bei Motorola soll das ständige zuhören zum Standard gehören. 😕
Das mit dem erhöhten Akkuverbrauch hält sich dann wohl auch in Grenzen.
Freue mich das hier einige gemeldet haben. Danke dafür.
Frage mich gerade nur wie das mit der Spracheingabe bei Nachrichten funktioniert?
Bei WhatsApp z.B. ? Oder geht das "nur" bei SMS und per E-Mail?
Scheint doch interessanter zu sein als ich dachte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 11:50:32 via App

Zumindest die Google Tastatur hat ja ein Mikrofon, also funktioniert die Spracheingabe auch in Whatsapp.

Aber Google Now kann ja seit Neuestem auch whatsapp aufrufen.

http://www.zdnet.de/88242169/google-now-unterstuetzt-whatsapp-und-andere-messenger/

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.11.2015, 12:00:22 via App

Ich empfehle noch kurz in den Einstellungen der Now-App unter "Sprache" die nötigen Offline-Sprachdateien herunterzuladen. Diese sind nicht vorinstalliert. Deutsch zB. hat etwa 20MByte.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Gelöschter Account

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

17.11.2015, 14:16:33 via Website

Hey zusammen....
Hab mich jetzt mal mit der App beschädigt und mit dem versenden von Nachrichten.
klappt bei mir reibungslos.(cool)
Die Offline-Sprachdateien waren auch schon vorinstalliert und liefen.
Wenn jemand noch den einen oder anderen Tip hat oder erzählen möchte wozu er
Google Now nutzt bin ich ganz Ohr. ;)
Z.B. bei Google Maps? Wie verhält sich das mit dem Standortverlauf? Das müsste
den Akku leer lutschen.... :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.11.2015, 14:27:59 via App

Also ich habe auch den Standortverlauf aktiv, aber merke nicht wirklich dass der Akku darunter leidet.

Aber ich denke das ist auch Smartphone abhängig.

— geändert am 17.11.2015, 14:28:12

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Jürgen B
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2015, 15:07:34 via Website

Hab auch bei Google Now recht viel aktiviert und nutze es häufig. Aber über erhöhten Akkuverbrauch kann ich nichts erzählen.. Verbrauch ist meiner Meinung sehr gering

Gruß Jürgen

Antworten
Dirk Mönnigmann
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2015, 20:19:24 via Website

Google Now ist der Hammer!
Und wenn man nicht bereit ist Daten preiszugeben, sollte man sich ein Nokia 3310 kaufen.
Ohne Daten kann Now nicht vernünftig arbeiten!
Nervt mich aber schon seit langem, diese Angst um Daten bei meinen Mitbürgern!
Als wenn es Google oder die NSA interessiert was für Rezepte ihr Euch aus dem Netz sucht!

Für mich überwiegen die Vorteile des Dienstes!
Wenn ich Sonntags um 10 Uhr einmal zur Seite wische und Now mir direkt die nächsten Busverbindungen zum Gym anzeigt, freue ich mich jedesmal!

Das geht aber nur, wenn Google Now weiß das ich oft dahin fahre.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.11.2015, 20:22:39 via App

Brav! User mit dieser Einstellung mag Google ;)

if all else fails, read the instructions.

Wolfgang G.Daniel

Antworten
Mick
  • Forum-Beiträge: 43

24.11.2015, 13:51:31 via Website

Hallo wiedermal....
Also ich nutze Google Now jetzt schon ein paar Tage mit allem drum und dran.
Einzig das Google auf jeder Seite mithört hab ich deaktiviert (spooky).
Ich kann keinen großen Mehrverbrauch an meinem Akku feststellen.
Einzig - und das dachte ich mir vorher schon - das mein Datenvolumen dadurch etwas steigt. Wie hier schon ein paar mal gesagt wurde, Google braucht einige Datan um zu funktionieren.(leider)
Werde noch etwas weiter testen, mal sehen, vielleicht bleibe ich ja dabei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 29

24.11.2015, 14:05:21 via App

Bei mir ist und bleibt Google Now deaktiviert. Die schnüffeln ohnehin schon genug. Auch wenn ich zu der Sorte "Ich habe nichts zu verbergen"-Mensch gehöre, halte ich nichts davon. ✌

Antworten